#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Xenical

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xenical

    Hallo Fr. Dr. Ellinger,
    ich habe über 1 Jahr Xenical genommen (vor 1 Woche abgesetzt) und besonders in den letzten Monaten völlig normal, teilweise auch fettreich, gegessen. Das wurde mit ständigem Fettstuhl und durchfallähnlichem Stuhlgang bestraft. Ich dachte, das wäre nicht schlimm, da nur Fett abgeht. Da es mir aber in den letzten Wochen nicht so gut geht (Schmerzen in der Wade, Müdigkeit, Herzklopfen, Schwindel) bin ich darauf gekommen, dass vielleicht ein Mangel an Vitaminen oder Mineralien Schuld an meinem schlechten Wohlbefinden sein könnte. Wäre das eine Möglichkeit?
    Viele Grüße, Claudia


  • RE: Xenical


    Durch Xenical kann es bei einer längerandauernden Einnahme zu einem Mangel an fettlöslichen Vitaminen kommen. Dass die Beschwerden durch einen Mangel an fettlöslichen Vitaminen herrühren, ist unwahrscheinlich, da es nicht typische Symptome eines Mangels an Vitamin A, D, E, K sind. Abgesehen davon kann der Organismus fettlösliche Vitamine speichern, Vitamin D kann er selbst produzieren.

    Mit den Fettstühlen werden auch Mineralstoffe ausgeschieden. Wadenschmerzen sind ein Zeichen für einen Magnesiummangel, der auch zu Herzrhytmusstörungen führen kann. Herzklopfen und Schwindel können auch durch Störungen im Mineralstoffhaushalt ausgelöst werden. Müdigkeit ist ein unspezifisches Symptom, dem verschiedene Mängel (Eisen, B-Vitamine) zugrunde liegen können.

    Xenical ist ein Medikament, das man nur unter ärztlicher Aufsicht einnehmen sollte. Aufgrund Ihrer Beschwerden, die sicherlich mit den Fettstühlen in Zusammenhang stehen, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, eine Blutuntersuchung durchführen lassen und im Falle eines Mineralstoffmangels eine Substitution in Erwägung ziehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X