#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung Lernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung Lernen?

    Ich habe seit 5 Jahre Bulimie, wobei ich in den letzten 2 Jahren meine Ess-Brech-Anfälle reduziert habe, was es natürlich nicht besser macht. Ich habe angefangen mich gesünder zu ernähren (viel Obst, Gemüse, Vollkorn) und zwischendurch überfällt mich dann auch mal der Schub mich mit Schokolade vollzustopfen und mit anderen Lebensmitteln die sonst für mich tabu sind.
    Im Moment nehm ich ac. 1900 kacl zu mir, manchmal mehr und manchmal weniger. Ich treibe 3- 4 mal die Woche Sport. Kohlenhydrate und Eiweiße nehme ich (laut dem Kalorien-und Nährwertzähler auf dieser Homepage) immer über 100% zu mir. Lediglich bei den Fetten hapert es. Es sind meistens nur 23- 25 g Fett. Ich habe angefangen mir Halbfettmargarine aufs Brot zu schmieren und benutze 1 TL Rapsöl für mein Gemüse etc. Ist es dauerhaft schädlich zu wenig Fett zu sich zu nehmen? Mein Problem ist, dass ich einfach Angst vor Fett habe und ich zudem natürlich auch endgültig von der Bulimie loskommen möchte, aber einfach Angst vor einer Zunahme hab (ich weiß um diese Angst zu überwinden, muss ich auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen). Aber hier geht es mir erstmal um die Fette. Schon mal vielen Dank für Antworten


  • RE: Ernährung Lernen?


    Ein bißchen Fett braucht der Körper, denn er benötigt fettlösliche Vitamine und sog. essentielle Fettsäuren (Linol-, Linolensäure), die lebensnotwendig sind. Da der Organismus fettlösliche Vitamine in gewissen Mengen speichern kann, ist es nicht so dramatisch, wenn an manchen Tagen die Zufuhr nicht ausreicht. Langfristig gesehen kann es unter einer fettfreien Ernährung tatsächlich zu gesundheitlichen Schäden kommen. 25-30 g ist das untere Limit, diese Menge an Fett sollte man auf jeden Fall aufnehmen - eine sehr geringe Menge, die nur bei einer extrem fettarmen Kost zu realisieren ist. Die meisten Menschen nehmen viel mehr Fett auf (80-100g/Tag) als empfohlen wird (60-80 g/Tag bzw. 30 Energieprozent).
    Wichtig ist es darauf zu achten, dass Sie den Bedarf an essentiellen Fettsäuren decken. Linolsäure und Linolensäure kommen in pflanzlichen Fetten vor, besonders in Raps-, Soja- und Leinöl. Margarinen sind mit fettlöslichen Vitaminen angereichert - vergleichen Sie die Nährwertangaben auf der Verpackung und wählen Sie eine Margarine aus, die besonders viele fettlösliche Vitamine (A, D, E, K) enthält. Am wichtigsten ist Vitamin E, denn Vitamin A kann der Organismus auch aus Beta-Carotin (=Provitamin A) herstellen, das in vielen Obstsorten enthalten ist (z.B Aprikosen, Melonen). Vitamin D kann der Körper unter UV-Licht selbst produzieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X