#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haferflocken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haferflocken

Hi,

mir ist aufgefallen, dass es im Supermarkt (z.B. Marktkauf) 3-4 verschiedene Vollkorn-Haferflocken gibt, die sich total vom Preis unterscheiden.

Sind billige Vollkornhaferflocken (z.B. "Hahne" ca. 25 Cent pro 500g) genauso gesund wie die von "Kölln" (89 Cent pro 500g)? Oder macht das der Markenname?

Ich habe verschiedene Sorten probiert, vom Geschmack nimmt sich alles nicht viel. Wobei ich die Haferflocken im Müsli (mit viel Apfel) esse und da sowieso alles gemischt esse.

Weiß das jemand? Ist billig genauso gesund wie teuer? Ich möchte natürlich möglichst gesunde Ware. :-)

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Antworten

Kathy

• RE: Haferflocken

Auf der Packung müßte eine Nährwert-Analyse angegeben sein - bitte vergleichen Sie die Nährwertangaben. Mir selbst liegen im Moment keine Daten vor.
    Abgesehen davon ist es schon denkbar, dass man bei bekannten Marken etwas tefer in die Tasche greifen muß, Werbung muß ja auch bezahlt werden.
    Wenn Sie sich ohnehin gesund ernähren mit Müsli und frischem Obst und Vollkornhaferflocken, fallen geringe Unterschiede im Nährwert der Haferflocken für die Nährstoffzufuhr insgesamt nicht ins Gewicht.

Kommentar

• RE: Haferflocken

Hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Die Nährwertangaben meinte ich nicht. Auf die achte ich beim Vergleichen (pro 100g ca. 351 kcal, ca. 341 kcal beim billigsten Anbieter- also kaum ein Unterschied) normalerweise sowieso. Sorry, da hatte ich mich schlecht ausgedrückt.

Mich interessiert, ob die billigen Vollkornhaferflocken vielleicht weniger Mineralstoffe und Ballaststoffe enthalten. Die Angaben dafür finde ich nur auf der teuersten Packung, die billigeren Anbieter verzichten drauf. Das kann natürlich Nachlässigkeit sein oder aber, dass dort von vornherein weniger gesunde Stoffe drin sind... Deshalb meine Frage: Billigere Herstellungsverfahren bei Vollkornhaferflocken = weniger gesunde Stoffe? Die Eiweiß-, Kohlenhydrate- und Fettangaben unterscheiden sich aber auch kaum. - Vielleicht bin ich ja insgesamt zu mißtrauisch. ;-)

Gibt es Unterschiede zwischen "zarten" und "kernigen" Haferflocken (abgesehen davon, was ja schon der Name verrät)?

Vielen Dank und viele Grüße

Kathy

Kommentar

Lädt...
      X