#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronischer Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronischer Durchfall

    meine Verdauung war schon immer entweder sehr hart oder sehr weich, aber in letzter Zeit habe ich ständig nur Durchfall...ich trinke täglich etwa 1Liter Cola Light, aber kann as allein die Ursache sein? Ist das gefährlich? Bekomm ich irgendwelche Nährstoffmängel davon?
    Vielen Dank für Antwort


  • RE: chronischer Durchfall


    Nein, die Cola enthält nur viel Zucker und Farbstoffe - sehr unwahrscheinlich, dass die Cola Ursache für die Durchfälle ist. Sie können das aber ganz einfach checken, indem Sie ein paar Tage die Cola weglassen.
    Wenn die Durchfälle längere Zeit anhalten, kann es schon zu Nährstoffmängeln kommen. Der Organismus ist zwar in der Lage, einige Nährstoffe zu speichern, aber natürlich reichen die Vorräte nicht ewig. Es gibt auch Nährstoffe, die nicht gespeichert werden können und daher regelmäßig zugeführt werden müssen. Sollten die Durchfälle längere Zeit anhalten, sollten Sie auf jeden Fall zum Arzt gehen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

    Kommentar


    • RE: chronischer Durchfall


      Soweit ich weiß, kann der Süßstoff, der in der Cola-Light steckt, schon abführend wirken. Z.B. steht doch auch oft auf Verpackungen von Bonbons, die Süßstoffe enthalten, dass sie bei "übermäßigem Verzehr abführend wirken können". Ich würd mal die Cola Light weglassen und schauen, ob sich was ändert.

      Kommentar


      • Cola light und Durchfall


        Hallo Frau Dr. Ellinger,

        die Patientin schrieb von Cola light, welches keinen Zucker enthält. Aber es enthält (wenn man nicht gerade die koffeinfreie Sorte trinkt) Coffein! Dieses regt bekanntlich im Körper verschiedene Vorgänge an, wozu neben der Harnausscheidung auch die Darmtätigkeit gehört. Bei entsprechend empfindlichen Leuten könnte ein Liter pro Tag schon den Darm reizen. Vielleicht spielen auch die enthaltenen Säuren, das gasförmige Kohlendioxid und die künstlichen Süßstoffe eine gewisse Rolle. Oder sie trinkt es zu kalt??

        Der Fragestellerin wäre daher zu raten, das Cola wegzulassen oder deutlich zu reduzieren, vielleicht auch die koffeinfreie Sorte zu bevorzugen (die in gut sortierten Supermärkten erhältlich ist und genauso schmeckt).

        Bei Fortdauer der Beschwerden trotz guter Ernährung: natürlich zum Arzt, das schrieben Sie ja.

        Beste Grüße
        platon

        http://www.psychosoziale-gesundheit....feinismus.html

        Kommentar


        Lädt...
        X