#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übergewicht - ohne Ursache

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Übergewicht - ohne Ursache

Wie vor ca. einem Monat hier gepostet: ich leide an fast 20 kg Übergewicht.

Ursache nicht ganz bekannt.

Ich bin dann zum Arzt. Mir wurde jede Menge Blut abgenommen.
    Meine Blutwerte sind alle top. Schilddrüse ist okay, kein Diabetes, Fettwerte sind okay.. alles okay.... aber.... was ist mit mein Gewicht? "Versuchen Sie es mit Sport" .. Toll... ich bemühe mich mit dem bisschen Zeit, was ich habe regelmässig schwimmen zu gehen, statt Auto fahren, fahre ich nun mit dem Rad. Leistungssport pur kann ich nun wirklich nicht machen... aber wenn es danach geht muss ich das wohl. Das kann doch net wahr sein?
    Ich habe ein Ernährungsplan aufgestellt mit den Sachen die ich wirklich IMMER esse bzw zu mir nehme.... die einzige Info, die ich bekam: lassen Sie Red Bull und Traubenzucker weg. Gut okay.. seh ich ein... lass ich weg... aber das ist doch nicht alles?
    Mittlerweile nehme ich L-Carnitin zu mir und versuche so viel wie möglich sportlich aktiv zu sein. Bislang sind nicht mal 5 kg runter.... logisch, dass es mir nicht reicht.

Was kann mir helfen? Welche Diät wäre effektiv? Oder welche Sportart wäre besser als schwimmen und radfahren? Fragen über Fragen.....

• RE: Übergewicht - ohne Ursache

Am Wirkungsvollsten und gesündesten ist eine
    "Dauerhafte Ernährungsumstellung", mit "mehr Bewegung-->Sport". )

Sportarten mit hohem Energieverbrauch:
    60 Minuten Fußballspielen = 720 Kalorien,
    60 Minuten Bergsteigen = 480 Kalorien
    60 Minuten Ski-Langlauf = 480 Kalorien
    30 Minuten Waldlauf = 280 Kalorien,
    30 Minuten Radfahren = 85 Kalorien.
    15 Minuten Schwimmen = 70 Kalorien.

An Ernährungsphysiologisch gesunden vollwertigen Diäten sind zu empfehlen:
    - Weight-Watcher-Diät
    Energieberechnung mit Punktesystem für den Laien und der Gruppendynamik,
    Motivation,sowie des gemeinsamme erlebten Erfolgserlebnisses.
    - Brigitte Diät.

Wenn man sein Wunschgewicht "ideal BMI 20" erlangt hat,
    sollte man nicht wieder auf die alten Ernährungsgewohnheiten umsteigen,
    sonst tritt bei plötzlich erhöhter Energiezufuhr der "Jo Jo Effekt" auf.

Am Effektivsten ist die konsequente
    dauerhafte Ernährungsphysiologische Umstellung auf
    gesunde energiearme Vollwertkost:
    -Die richtigen Fette
    Leinöl, Rapsöl, Olivenöl,Margarine.
    -Langkettige Kohlenhydrate
    frisches oder TK Obst und Gemüse mit
    Ballaststoffen für die Darmperistaltik.
    Die leeren KHs möglichst weglassen.
    -Eiweißversorgung 0,8g/Kg Körpergewicht
    Magere Milch und Milchprodukte,
    mageres Fleisch,
    2x wöchentlich gesunden fetten Fisch (Omega 3 Fettsäuren),
    -Wasserversorgung
    über 1,5 besser 2,5 L Flüssigkeit täglich.

Energieberechner anbei Link zur Ermittlung des BMI:

http://www.diabetesinfo.de/service/energie.php

Liebe Grüße
    I.Obermeier

Kommentar

Danke....

aber meine Ernährung sieht grösstenteils so aus bzw sogar noch magerer!
      Und an Sport mache ich natürlich nur radfahren (ca. 30 km am Tag) und schwimmen (einmal die Woche 1-3 Std => je wieviel los ist).

Zu den Weight Watchers wollte ich nicht, dafür hätte ich keine Zeit... über die Anschaffung eines Buches habe ich schon nachgedacht. Aber auch da bin ich etwas skeptisch......

Kommentar

In der Tat ist eine langfristige Umstellung der Ernährungsgewohnheiten am sinnvollsten. Informationen zur vollwertigen Ernährung und zur energiereduzierten Mischkost finden Sie bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung unter www.dge.de
        Wenn es trotz einer Umstellung der Ernährung und sportlicher Aktivität nicht zum erwünschten Gewichtsverlust kommt, sind häufig sog. Formuladiäten als "Initialzünder" zur Gewichtsreduktion hilfreich.
        Formuladiäten enthalten relativ wenig Energie (um 800 kcal), so dass der Körper zum Abbau von körpereigenen Energiereserven gezwungen wird. Mit Formuladiäten werden aber alle Nährstoffe in ausreichenden Mengen zugeführt. Da der Organismus den Grundumsatz bei so geringer Kalorienzahl senkt - ein Schutzmechsnismus zum Überleben, was in Zeiten von Hungersnöten wichtig war - sollten Formuladiäten nur kurzfristig (max. 12 Wochen) durchgefürt werden. Anschließend ist eine energiereduzierte Mischkost mit einer langsamen Steigerung der Kalorienzufuhr sinnvoll. Mit Formuladiäten werden relativ gute Erfolge erzielt, auch langfristig.
        Genauere Infos hierz finden Sie bei der Deutschen Adipositasgesellschaft unter http://www.adipositas-gesellschaft.d...Adipositas.pdf

PS: In sehr seltenen Fällen können auch hormonelle Erkrankungen wie das Cushing-Syndrom oder auch Medikamente (z.B. Cortison) Übergewicht hervorrufen. Falls Sie Medikamente nehmen, sehen sie doch bitte auf dem Beipackzettel nach, ob Hinweise auf eine Gewichtszunahme aufgeführt sind.

Kommentar

Hallo,

ich nehme keine Medikamente... nur viel Zink, Biotin, Kieselerde und L-Carnitin als Nahrungsergänzung.
          Cortison habe ich auch nie eingenommen.
          Allerdings habe ich gehört, dass die Nebennieren Cortison produzieren und es zu einer Überproduktion kommen kann. Stimmt das?
          Meine Ärztin sagte, dass meine Ernährung beibehalten werden kann. Aber ich versuche mal das eine oder das andere weg zu lassen und dies mit was gesünderem zu ersetzen.

Danke nochmals für die Info!

Kommentar

Vielleicht haste ne Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Kommentar

Ich habe meine Ärztin danach gefragt, ob es sein kann, dass ich eine Nahrungsunverträglichkeit habe. Sie meinte, dann würden u.a. auch andere Symptome vorhanden sein.

Ich weiß nur, dass ich Milch pur nicht vertrage....

Kommentar

Lädt...
              X