#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunehmen durch Obst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zunehmen durch Obst?

    Hallo zusammen!

    Ich, 18 Jahre, 158 cm groß bei 45 kilo (ich weiß selbst dass es ruhig mehr sein könnten) gehe jetzt in den Ferien arbeiten und bin den ganzen Tag auf den Beinen. <vorher habe ich mich eher nicht wirklich bewegt aufgrund von ständigen Lernen fürs Abi.

    Ich habe im SOmmer eine besondere Vorliebe zu Obst und wenn ich heimkomme hab ich solchen Hunger, dass ich mir jeden Tag 4-6 Kiwis, 2 Birnen, über 2 Kilo Marillen und jeden Tag eine halbe Wassermelone oder sogar eine ganze (6kg!!!!) in mich hineinstopfte! DAS IST DOCH NICHT NORMAL ODER????

    Ich esse sonst aber nichts, also nur Obst und ich habe mal so die Kalorien von diesen Mengen zusammengerechnet und da kommt eine immense Summe raus (weit über 3000kcal)

    Man sagt ja immer dass Wassermelone dick macht, vorallem wenn man sie in diesen Mengen verdrückt, aber sie besteht ja fast nur aus Wasser und wenn ich den ganzen Tag nur Obst esse, kann ich davon zunehmen wenn ich soviel esse???

    Beachtlich ist auch der Weg zur Toilette, ich muss fast jeden Tag wenn ich am Vortag nur Obst zu mir nahm was für mich eine Seltenheit ist wenn ich normal esse.

    Was meint ihr dazu?
    Danke für die Antworten im voraus!!

    P.S.: es ist mir schon klar dass man sich nicht so einseitig ernähren sollte, aber ich mach diese reinen Obsttage nur immer so 3 Tage hintereinander und sonst esse ich normal! Aber auch viel Obst!!!


  • RE: Zunehmen durch Obst?


    Man wird immer dann zunehmen, wenn die Energiebilanz positiv ist, d.h. wenn Energiezufuhr > Energieverbrauch. Für die Bilanz spielt es keine Rolle, woher die Energie stammt. Prinzipiell nimmt man durch Lebensmittel mit einer hohen Energiedichte (fettreiche Lebensmittel) leichter zu, weil man bei Verzehr von geringen Mengen dieser Lebensmittel viel Energie aufnimmt. Bei Lebensmitteln mit geringer Energiedichte (z.B. Gemüse) kann man viel essen, und man nimmt wenig Energie auf.

    Der Energiegehalt von Obst ist sehr unterschiedlich: 100 g Kiwi haben 51 kcal, 100 g Wassermelone 38 kcal, 100 g Banane 88 kcal (Quelle: Souci-Fachmann-Kraut, Die Zusammensetzung der Lebensmittel Nährwert-Tabelle, 5. Aufll. 1994). Wenn man viel Obst ißt und eine positive Energiebilanz erreicht, wird man auch durch Obst an Gewicht zulegen.

    Prinzipiell wäre es besser, den Obstkonsum über den Tag etwas gleichmäßiger zu verteilen, und nicht erst abends "auf einen Schlag" alles zu essen. Das wäre für den Blutzuckerspiegel und die Leistungsfähigkeit günstiger. Bei diesen ungewöhnlich großen Mengen wundert es mich, dass keine Verträglichkeitsprobleme auftreten.

    Kommentar


    • RE: Zunehmen durch Obst?


      Netter Fake.

      Kommentar


      • RE: Zunehmen durch Obst?


        Hallo????
        Was soll das bitte heißen? Kannst du mir das mal erklären? DANKE

        Kommentar



        • RE: Zunehmen durch Obst?


          Hi Peter,

          wirbelst Du hier wieder alles durcheinander ?
          Geht das denn mit Dir schon wieder los ,von Ernährungslehre
          verstehst Du im Gegensatz von Frau Dr. Sabine Ellinger nichts.
          Wer hier der "nette Fake" ist kannst Du Dir ja denken )

          Dann "fege mal wieder davon" und ärgere die Leute nicht!!!

          Mit auffordernd nettem Gruß

          I.Obermeier

          Kommentar

          Lädt...
          X