#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nehme nicht mehr ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nehme nicht mehr ab

    ich habe ein Problem, ich mache seit 4 Monaten eine FDH Diät. Das bedeutet ich achte mehr darauf, was ich so in mich "reinstopfe" und habe damit auch schon etwas von meinem übergewicht verloren. Aber seit ein oder zwei Woche geht garnichts mehr, obwohl ich mein tägliches gehen (Sportprogramm) erhöht habe. Nein schlimmer, ich habe richtige "Fressanfälle" bei denen ich alles in mich reinstopfe und mich dann nachher tierisch drüber ärgere. Am Anfang kam das sehr selten vor, aber jetzt mindestens 1-2 mal pro Woche. Kann mir jemand sagen, wie ich den Fressanfällen entgegewirken kann? Vielen Dank


  • RE: nehme nicht mehr ab


    Versuchen Sie regelmäßig zu essen. Dadurch wird der Blutzuckerspiegel konstant gehalten und es kommt nicht zu einer "totalen" Magenleere. Das verleiht ein gewisses Sätttigungsgefühl - das Risiko von Heißhungerattacken ist geringer.
    Abgesehen davon ist es vielen hilfreich, wenn man die Nahrungsaufnahme protokolliert. Wenn man wirklich alles notiert, überlegt man es sich 3-mal, ob man dies oder jenes ißt oder auch nicht. Das funktioniert natürlich nur, wenn man sich selbst gegenüber ganz ehrlich ist.

    Kommentar


    • RE: nehme nicht mehr ab


      Das Problem ist in der Tat meist der Blutzuckerspiegel.
      Leider hat man den in der Ernährungsberatung in den letzten Jahrzehnten ignoriert und den Leuten empfohlen, sich kalorienarm und fettarm zu ernähren. Hierdurch können lebensgefährliche Stoffwechselstörungen entstehen, z. B. Bulimie und Anorexia. Du wirst das, wenn du so weiter machst auch bekommen: Erst kommen die Fressanfälle, irgendwann bist du verzweifelt und steckst dir den Finger in den Hals. Jahre später dichtet man dir dann ein psychisches Problem an, dabei bist du nur den falschen Ernährungsempfehlungen gefolgt.
      Die wichtigste Nahrungskomponente (Kohlenhydrate/Fett/Protein) ist Fett. Wenn du abnehmen willst, dann ist es besser, bei den Komponenten zu sparen, die nicht essentiell sind, und das sind Kohlenhydrate. Die im Körper erforderliche Glukose kann der Stoffwechsel notfalls selbst produzieren und muss nicht von außen zugeführt werden.

      Weiß man aber auch nur, wenn man mal jahrelang durch diese Hölle durchgegangen ist.

      Der Grund, dass sich heute Essstörungen so ausbreiten ist der, dass seit Jahren in Zeitschriften und sonstigen Medien falsche Ratschläge vermittelt werden. Essstörungen werden genauso verschwinden wie sie gekommen sind, wenn die Ernährungsberatung mal ihre Ideologien über Bord wirft und versucht, ihren Job zu machen.
      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar


      • RE: nehme nicht mehr ab


        Erstmal danke für die Antworten. Ich glaube Peter hat das ganz gut erkannt, ich glaube ich stehe wirklich gerade davor einen Schritt in die falsche Richtung zu machen, wenn ich so weitermache wie bisher. Bei meinem letzten Fressanfall war ich nämlich wirklich kurz davor mich zu übergeben. Ich konnte mich dann gerade noch zusammenreissen. Aber wie lange klappt das noch? Ich muss also irgendwas ändern!!!! Nur was! Die Hungerattacken kann ich wohl nicht stoppen, da es kein richtiger Hunger ist sonder nur gelüste, weil ich weiss das es irgendwas gibt, oder einfach langeweile oder Einsamkeit,....muss mich wohl einfach mehr beherrschen beim nächsten mal. Wenn wieder ein Anfall kommt schlafen gehen oder laufen (ohne Geldbeutel!! damit ich mir nix kaufen kann) damit ich an nichts rankomme!!!! Dann kann ich nachher auch kein schlechtes Gewissen haben. Aber ob das klappt?

        Kommentar



        • RE: nehme nicht mehr ab


          Hi Aline!

          Also ich hab auch ab und zu mit Fressanfällen zu kämpfen! Was bei mir ganz gut hilft (es klingt total banal...) ist einfach nicht solche Lebensmittel daheim zu haben die man sich sonst bei diesen FA immer in sich hineinstopft! Des hilft schon enorm, wenn man einfach nix hat! Ansonsten klappts bei mir ganz gut wenn ich diese Osem-Kräcker (gibts bei Lidl&Norma) ess. Weil selbst wenn ich mal ein paar mehr esse muss ich kein schlechts Gewissen haben!

          Des mit der Ablenkung ist eine gute Strategie! Geh spazieren, Joggen, Walken, triff dich mit Bekannten oder stewck dir nen Kaugummi rein (hilft auch gut, weil man etwas kaut....und das ist meist das was man bei einem FA braucht!)


          Dann wünsch ich dir viel Glück und Durchhaltevermögen!

          LG
          Herztrost

          Kommentar


          • RE: nehme nicht mehr ab


            Hi Peter,

            Du hast wirklich nicht viel Ahnung von Ernährung,
            gesättigte Fette sind ungesund und haben doppelt soviel Energiegehalt wie die

            langkettigen Kohlenhydrate die außerdem noch viele Vitamine sowie Ballaststoffe enthalten und somit sättigend sind indem sie auch noch Polysaccaride Ballaststoffe für die Peristaltik liefern.

            Geh wieder "zu Deinem Fettguru Weston A. Price Foundation" zurück und laßt Euch die Blutgefäße und das Gehirn zukalken
            mit gesättigten Fettsäuren "LDL Cholesterinen" , noch mehr Natriumchlorid, dazu noch H20 reduzieren, dann ist bald alles dicht und Du bist voll abgesättigt.

            Ich bleibe Dir auf den Fersen und werde es nicht zulassen,
            das Du die Fachleute hier belästigst.

            Nun Fege wieder in dein Migräneforum,
            oder soll ich Dir Schokolade oder eine Banane anbieten vielleicht geht es Dir dann besser und Du läßt die Leute hier freundlicherweise in Ruhe )

            Gruß

            I.Obermeier

            Kommentar


            • RE: nehme nicht mehr ab


              Zitat petermigr:

              "Die wichtigste Nahrungskomponente (Kohlenhydrate/Fett/Protein) ist Fett. Wenn du abnehmen willst, dann ist es besser, bei den Komponenten zu sparen, die nicht essentiell sind, und das sind Kohlenhydrate. Die im Körper erforderliche Glukose kann der Stoffwechsel notfalls selbst produzieren und muss nicht von außen zugeführt werden."

              Das ist natürlich nicht richtig.
              Fett ist nicht gleich Fett. Nachteilig sind gesättigte Fettsäuren, Trans- und
              n-6-Fettsäuren, vorteilhaft einfach ungesättigte und n-3-FS. Also immer schön unterscheiden.

              Der Körper produziert in der Leber mittels Glukoneogenese ständig Glukose aus Pyruvat. Damit Pyruvat vorhanden ist, muss jedoch als Input Glukose, dh. KHs, vorhanden sein. Die Funktion des Fettes liegt lediglich in der Zurverfügungstellung der Energie in Form ATP. Ohne die Zufuhr von Kohlenhydraten kommt die Glukoseproduktion der Leber zum Stillstand.

              Werner

              Kommentar



              • RE: nehme nicht mehr ab



                Hallo Peter Migr.,

                ich bitte Dich in Zukunft etwas netter und resepektsvoller mit den Fachleuten hierumzugehen.

                Ich möchte mich bei Dir entschuldigen, weil ich ein bisschen heftig reagiert habe.


                Mit freundlichen Grüßen

                I.Obermeier

                Kommentar

                Lädt...
                X