#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

magensättigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • magensättigung

    hallo,
    es soll doch bei diäten so tabletten geben, die man nimmt und mit nacher getrunkenem wasser sollen sie im magen aufquellen und ein sättigungsgefühl entsteht. Gibt es die noch??
    und sind sie wirklich unschädlich für den körper?
    wie heissen denn die tabletten??
    vielen dank für eine beantwortung im voraus


  • RE: magensättigung


    Ballaststoffe sind Substanzen, die ein hohe Wasserbindungsfähigkeit haben. Durch Bindung von Wasser quellen die Stoffe sozusagen auf und vergrößern das Volumen um das Mehrfache. Hunger und Sättigung werden durch verschiedene Mechanismen reguliert. Ein Faktor, der eine Rolle spielt, ist der Füllungszustand des Magens: ein leerer Magen erzeugt Hunger, ein voller signalisiert Sättigung, das Verlangen nach Nahrung sinkt.
    Zu den Ballaststoffen gehören verschiedene Substanzen: Pektine, Zellulose, Hemizellulose u.a. Pektine haben ein besonders hohes Wasserbindungsvermögen. Soweit ich weiß kann man Pektin in Pulverform bekommen (evtl. Reformhaus).
    Ballaststoffe sind aber auch natürlicherweise in Lebensmitteln enthalten, Pektin v.a. in Obst, Zellulose und Hemizellulose in Vollkorngetreide und Kleie. Da diese Lebensmittel ernährungsphysiologisch sehr günstig sind (geringe Energie- , aber hohe Nährstoffdichte, ganz besonders wichtig bei einer Reduktionskost, denn da maß man darauf achten, den Nährstoffbedarf zu decken bei geringerer Kalorienzufuhr), ist es sinnvoller, diese Lebensmittel zu verzehren anstelle von Weißmehlprodukten und dann zusätzlich isolierte Ballaststoffe als Pulver oder Tablette einzunehmen.
    Die Wirkung tritt nur bei Wasserbindung ein. Daher ist eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sehr wichtig - sonst kann es zu Verstopfung kommen.
    Entgegen der Annahme, dass Ballaststoffe Ballast sind, sind Ballaststoffe sehr günstig, denn sie verbessern nicht nur das Sättigungsgefühl, sondern auch den Stuhlgang, beugen Verstopfung vor, wirken cholesterinsenkend, binden Schwermetalle und schützen vor der Entstehung von Dickdarmkrebs und Divertikeln. Eine Einnahme, ob in natürlicher Form als Lebensmittel oder in isolierter Form ist keineswegs schädlich.

    Kommentar

    Lädt...
    X