#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fruktoseintoleranz und Sahne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fruktoseintoleranz und Sahne

    Hallo! Ich habe eine Fruktoseintoleranz (vor einigen Wochen diagnostiziert) und vertrage leider überhaupt keine Fruktose mehr - auch nicht in winzigsten Mengen. Wegen der Ernährungsumstellung esse ich häufiger Sahnesaucen. Die scheinen bei mir aber Durchfall auszulösen. Ein Test auf Laktoseintoleranz vor ein paar Wochen war aber negativ. Kann es sein, dass man keine Sahne verträgt, obwohl andere Milchprodukte kein Problem sind? Woran könnte das liegen? Gibt es einen Stoff in der Sahne, den man nicht vertragen kann?
    Oder kann das an etwas ganz anderem liegen (z.B. einer bakteriellen Fehlbesiedelung des Dünndarms, die bei Fruktoseintoleranz häufig vorkommen kann und bei mir noch nicht getestet wurde)?
    Vielen Dank für die Antwort!
    Gruß
    Tina


  • RE: Fruktoseintoleranz und Sahne


    Zwischen der Unverträglichkeit von Sahne und der Fructoseintoleranz besteht meines Erachtens kein Zusammenhang. Wie Sie sicher wissen wird die Fructoseintoleranz durch einen Enzymdefekt hervorgerufen, durch welchen die Fructose im Körper nicht mehr verstoffwechselt werden kann. Die einzige Therapie besteht daher im Verzicht auf fructosehaltige Lebensmittel, d.h. v.a. Früchte, aber auch auf Haushaltszucker, Invertzucker, und Honig, und daraus hergestellte Lebensmittel, die nicht nur Glucose, sondern auch Fructose liefern. Beim Abbau von Inulin, einer kettenförmigen Form von Fructose, wird auch Fructose frei. Sahne enthält jedoch keine Fructose, sondern Milchzucker (Laktose), der aber nicht Ursache für Ihre Beschwerden sein kann, da der Test auf Laktoseintoleranz negativ war und beim Laktoseabbau Glucose und Galaktose entstehen, und nicht zu Fructose. Eine Erklärung, warum der Sahneverzehr die Durchfälle auslösen sollte, fällt mir nicht ein. Übertreiben Sie es nicht mit dem Sahneverzehr, vielleicht gibt sich das Problem von alleine.

    Kommentar


    • RE: Fruktoseintoleranz und Sahne


      Hallo Tina!

      Bei mir wurde vor einem Jahr eine Fruktoseunverträglichkeit festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt hab ich weder Fette noch süße Sachen vertragen (auch keinen Traubenzucker, der ja eigentlich verträglich sein soll). Nach einem halben Jahr strenger Diät (ohne Zucker, Obst und kaum Getreide) ging es mir besser. Mittlerweile vertrage ich Fett und auch schon kleine Mengen Fruchtzucker.
      Ich denke, Du mußt Deinem Darm ein wenig Zeit lassen. Eine Fehlbesiedelung besteht bei Dir sicher. Allerdings ist es sinnvoller, diese mit natürlichen Mitteln (die richtige Kost, eventuell ein probiotisches Mittel dazu) zu bekämpfen als mit Antibiotika, die die meisten Ärzte in einem solchen Fall empfehlen. Diese Medikamente machen alles nur schlimmer, da sie die Darmflora erst recht schädigen.
      Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich einfach...ich weiß, wie verloren man ist mit dieser Diagnose....
      Gruß Eva

      Kommentar

      Lädt...
      X