#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übersäuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übersäuerung

    Mein Arzt hat heute festgestellt, dass ich an einer Übersäuerung leide.
    Ich muss nun solche Säuren-Basen nehmen, aber wie kann ich mit der Ernährung auch noch einen positiven Effekt erzielen? Ich habe mich da ja auch schon ein bisschen gemacht, habe aber festgestellt, dass eigentlich nicht klar ist, welche Lebensmittel nun basisch oder sauer sind!?

    Von welchen Lebensmitteln weiß man sicher, dass sie sauer machen? Welche sind mit Sicherheit Basenspender?

    LG
    Marlene


  • RE: Übersäuerung


    Pflanzliche Nahrungsmittel sind mit wichtigen Ausnahmen (Brot + Mehlerzeugnisse + Reis) basisch, tierische Nahrungsmittel säurebildend.

    Du musst also mehr pflanzliche Nahrungsmittel zu dir nehmen. Die beiden am stärksten basisch wirkenden sind Rosinen und getrocknete Feigen. Nach meiner Tabelle ist der Parmesankäse mit 34,2 mEq/100g das am stärksten säurebildende Nahrungsmittel.

    Eine chronische Tendenz zur Übersäuerung kann der Körper nur mit Rückgriff auf die Knochensubstanz ausgleichen. Hält sie über Jahrzehnte an, entsteht bei Frauen, seltener auch bei Männern (200.000 in D) Osteoporose.

    Gruß Werner

    Kommentar

    Lädt...
    X