#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

rote blutkörperchen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rote blutkörperchen...

    hallo ihr!

    so ich bin heut zum arzt gegangen nachdem er mir letzte woche blut abgenommen hat. und der hat dan gesagt ich hab zu wenig rote blutkörperchen mit was hat das zu tun? er hat gefragt an was das liegen könnte und so andeutungen gemacht. ich werd mich ändern fang gleich mti einen großen apfel an ist doch schon was oder???

    lg smaus

    PS: wie viel prozent eisen soll man haben?


  • RE: rote blutkörperchen.../Anämie


    Eine Ursache ist eine gestörte Bildung der roten Blutkörperchen. Da sie für den Sauerstofftransport im Körper benötigt werden, kann bei einem Mangel an roten Blutkörperchen die Leistungsfähigkeit eingeschränkt sein. Da die roten Blutkörperchen den roten Blutfarbstoff Hämoglobin enthalten, ist meist auch die Hämoglobinkonzentration erniedrigt. Man spricht dann von einer Anämie. Die kann verschiedene Ursachen haben: z.B. einen Folsäure- oder Vitamin B12-Mangel (dann liegt eine megaloblastische Anämie vor und die Teilung der Blutzellen ist gestört, denn beide Vitamine werden zur Zellteilung benötigt), oder ein Mangel an Eisen (Eisenmangelanämie; hier ist die Teilung ok, aber die Bildung von Hämoglobin ist gestört). Wichtig ist es zu wissen, welche Art von Anämie vorliegt, um eine entspechende Therapie einzuleiten. Im Falle eines Folsäuremangels mehr grünes Gemüse essen, bei B12-Mangel evtl. supplementieren bzw. weitere Ursachen abklären lassen (Gastritis?), bei starkem Eisenmangel ist häufig die Einnahme von Eisentabletten sinnvoll.

    Kommentar

    Lädt...
    X