#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei 12-Fingerdarmge.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung bei 12-Fingerdarmge.

    Guten Tag,
    ich habe mehrere Fragen:

    a) Ich moechte Tausendgueldenkraut-Tee trinken, mir gelingt aber nicht die Zubereitung... Jedesmal wird er so bitter, dass ich ihn nicht trinken kann. Wie ist die "richtige" Zubereitungs-Technik, um einen geniessbaren Tee zu erhalten?

    b) Ich trinke gerne gruenen Tee. Auf den Verpackungen heisst es, er solle bei 80 Grad Celsius ueberbrueht werden, um seine wertvollen Inhaltsstoffe zu erhalten - wie stelle ich in meiner Kueche sicher, dass das Wasser gerade 80 Grad hat. Gibt es einen Trick? Oder muss ich mir dafuer ein eigenes Thermometer anschaffen?

    c) Bei Ernaehrungsempfehlungen bzgl. Zwoelffingerdarmgeschwueren wird empfohlen, den Konsum von magenbelastenden Nahrungsmitteln wie Kaffee, Alkohol, scharfen Gewürzen und fettreichen Stoffen, z.B. Schokolade, einzuschränken. Das scheint mir recht allgemein, was kann man denn sonst noch tun, damit es weggeht/ nicht wieder kommt?

    d) Warum wird eigentlich in den Suessigkeiten aus dem Naturkostladen immer Vollrohrzucker verwendet?

    Danke, Jukama.


  • RE: Ernährung bei 12-Fingerdarmge.


    a) Zubereitung von Tausendgüldenkraut-Tee: schauen Sie mal auf Tee-Packungen oder fragen Sie in der Apotheke nach, wo man solche Tees bekommt, mit dieser Frage habe ich mich bher noch nicht beschäftigt.

    b) Lassen Sie das Teewasser nach dem Kochen etwas stehen, damit es abkühlen kann. Ich würde 3-5 min warten, bevor Sie den Tee aufbrühen.

    c) Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre entstehen, wenn das Gleichgewicht von schützenden Substanzen (dazu zählt die Sekretion von alkalischem Schleim) und aggressiven Substanzen gestört ist. Aggressiv wirkt die z.B. Salzsäureproduktion im Magen. Aber auch durch Arzneimittel, Heliobacter pylori Besiedlung der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut kann das Gleichgewicht gestört sein. Wer zu Geschwüren neigt, sollte daher abklären, ob die Säureproduktion im Magen dauerhaft erhöht ist (dann werden häufig Protonenpumpenhemmer o. a. Medikamente verschrieben), ob eine Heliobacter-Besiedlung vorliegt, ob man Arzneimittel einnimmt, bei denen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre als Nebenwirkungen auftreten können. Bei Stress hilft es Stress zu vermeiden bzw. Maßnahmen zur Stressbewältigung durchzuführen (z.B. autogenes Training).
    Es gibt Hinweise, dass ein hoher Kochsalzverzehr ungünstige Rolle ist, und eine hohe Ballaststoffaufnahme schützend wirkt. Ob pflanzliche Gewürze die Entstehung und Heilung der Geschwüre beeinflussen, wird kontrovers diskutiert. Aus Tierversuchen weiß man, dass zumindest scharfe Gewürze leicht Geschwüre erzeugen. Daraus lässt sich ableiten, dass Personen mit Neigung zu Magen-Darmgeschwüren mit scharfen Gewürzen sparsam umgehen sollten.
    Unklar ist die Wirkung von alkoholischen Getränken. Kaffee stimuliert die Bildung von Magensalzsäure, und zwar nicht nur durch Koffein, sondern durch Substanzen, die beim Röstprozess entstehen. Ob durch Verzehr von koffeinhaltigen Getränken die Abheilung von Geschwüren beeinträchtigt wird, ist nicht bekannt. Da sich bei Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwpren nach Kaffeekonsum Oberbauchbeschwerden verstärken, ist es ratsam, den Konsum von Kaffee und Schwarztee auf max. 2 Tassen begrenzen.
    Milch stimuliert ebenfalls die Säuresekretion und sollte daher eher gemieden werden.
    Ansonsten ist bei Patienten mit Magen-Darmgeschwüren unter Berücksichtigung o.g. Ernährungsfaktoren eine leichte Vollkost zu empfehlen. Spezielle Ulkusdiäten, die früher propagiert wurden, haben sich in Therapiestudien als wirkungslos erwiesen.

    d) Rohrzucker wird im Vergleich zu Raffinade als naturbelassener und damit wertvoller betrachtet. Vollrohrzucker enthält etwas mehr Mineralstoffe als Raffinade, was jedoch ernährungsphysiologisch nicht wirklich relevant ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X