es geht darum, dass ich bis 6 oder 7 Jahre normalgewichtig war. Weil meine Eltern dann ein Geschäft hatten, musste ich von der Schule zu meiner Oma. Dort gab es immer reichlich Mehlwaren ( selbstgemachte Nudeln, Mehlsosse etc..) Dann bin ich dicker geworden, habe im späteren Alter immer ab und wieder zugenommen.
Meine Theorie ist nun, dass in diesem Alter durch die Ernährung die Anzahl der Fettzellen festgelegt wurde, da man sich ja noch in der Entwickung befand. Dies erschwerte mir später ein dauerhaftes Normalgewicht, da die Anzahl der Zellen ja vorhanden war. Ich habe ab und wieder zugenommen, auch durch sog. falsches Abnehmen ( bin weit unter dem empfohlenen Kalorienumsatz geblieben). Meine Frage erst mal wäre, ob es möglich ist, dass die Anzahl der Fettzellen im Kindesalter festgelegt wurden?
Habe mich mit dem Thema eingehender beschäftigt und will es diesmal richtig machen. D.h. höchstens 1 Kilo monatlich abnehmen und mit Sport Muskelaufbau betreiben.
Zweite Frage:
Kann man die Anzahl der Fettzellen heute im höheren Alter ( 38 Jahre) wieder auf \"normal\" reduzieren, und zwar durch eine langsame Gewichtsreduzierung ( ca. 1 kg im Monat!). Das heisst: Nicht nur abnehmen, sondern auch die Fettzellen-Anzahl normalisieren? Jemand meint nähmlich, wenn diese Zellen einmal festgelegt wurden, bleibt das auch so. Ist das richtig?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Suse
Kommentar