#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fettzellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fettzellen

    Hallo..


    es geht darum, dass ich bis 6 oder 7 Jahre normalgewichtig war. Weil meine Eltern dann ein Geschäft hatten, musste ich von der Schule zu meiner Oma. Dort gab es immer reichlich Mehlwaren ( selbstgemachte Nudeln, Mehlsosse etc..) Dann bin ich dicker geworden, habe im späteren Alter immer ab und wieder zugenommen.

    Meine Theorie ist nun, dass in diesem Alter durch die Ernährung die Anzahl der Fettzellen festgelegt wurde, da man sich ja noch in der Entwickung befand. Dies erschwerte mir später ein dauerhaftes Normalgewicht, da die Anzahl der Zellen ja vorhanden war. Ich habe ab und wieder zugenommen, auch durch sog. falsches Abnehmen ( bin weit unter dem empfohlenen Kalorienumsatz geblieben). Meine Frage erst mal wäre, ob es möglich ist, dass die Anzahl der Fettzellen im Kindesalter festgelegt wurden?

    Habe mich mit dem Thema eingehender beschäftigt und will es diesmal richtig machen. D.h. höchstens 1 Kilo monatlich abnehmen und mit Sport Muskelaufbau betreiben.

    Zweite Frage:
    Kann man die Anzahl der Fettzellen heute im höheren Alter ( 38 Jahre) wieder auf \"normal\" reduzieren, und zwar durch eine langsame Gewichtsreduzierung ( ca. 1 kg im Monat!). Das heisst: Nicht nur abnehmen, sondern auch die Fettzellen-Anzahl normalisieren? Jemand meint nähmlich, wenn diese Zellen einmal festgelegt wurden, bleibt das auch so. Ist das richtig?

    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Suse



  • RE: Fettzellen


    Die Zahl der Fettzellen wird vermutlich schon in der Kindheit festgelegt. 100% nachgewiesen ist das allerdings nicht. Der Punkt beim Zunehmen ist jedenfalls ein anderer. Die Fettzellen können ihren Durchmesser um das 20-fache und ihr Volumen um das Mehrtausendfache vergrössern. Da ist es egal, wieviele Fettzellen es gibt. Wenn sich 25 Milliarden Fettzellen in ihrem Volumen verdoppeln, heisst das mehr zunehmen, als wenn 5 Milliarden weggehen. Wobei letzteres sowieso fraglich ist.

    Die grössten Dickmacher sind Süssigkeiten!

    Gruß Werner

    Kommentar


    • RE: Fettzellen


      Die Süßigkeiten setzen gut an besonderst wenn man sie abends beim Fernsehschauen in massen verzehrt aber es gibt auch andere Dickmacher.
      Anbei die Kilojoule verschiedener Nährstoffe umeinen Überblick zu geben was auch dick macht:

      1g Eiweiß = 17,2 Kilojoule
      1g Kohlenhydrate = 17,2 KJ
      1g Fett = 38,9 KJ
      1g Alkohol = 29,7 KJ
      deshalb auch Achtung bei Fett und Alkohol ,die sind auch nicht zu verachten wenn man abnehmen möchte.

      Liebe Grüße

      I.Obermeier

      Kommentar


      • RE: Fettzellen



        Ups
        I.Obermeier :
        -------------------------------
        Die Süßigkeiten setzen gut an, besonderst wenn man sie abends beim Fernseh schauen in Massen verzehrt aber es gibt auch andere Dickmacher.
        An bei die Kilojoule verschiedener Nährstoffe um einen Überblick zu geben was auch dick macht:

        1g Eiweiß = 17,2 Kilojoule notwendig zum Zellaufbau und Erneuerung.
        1g Kohlenhydrate = 17,2 KJ besser langkettige KH als Zucker.
        1g Alkohol = 29,7 KJ sollte man meiden bei Gewichtsreduktion.
        1g Fett = 38,9 KJ reduzieren und einfachgesättigte Fettsäuren verzehren.

        Deshalb auch maßvoll mit Fett und Alkohol, die sind auch nicht zu verachten wenn man abnehmen möchte.

        Liebe Grüße

        I.Obermeier

        Kommentar



        • RE: Fettzellen


          Fett und alkoholische Getränke sind natürlich auch Dickmacher, wobei die Rolle von Fett überschätzt wird. Der Hauptfeind des Übergewichtigen sind die gesüssten Nahrungsmittel vom Cola bis zum Kuchen. Ersetzt der Übergewichtige selbige zB durch Obst, so nimmt er garantiert ab. Er braucht also nicht an Kohlenhydraten zu sparen, er muss nur die richtigen zu sich nehmen. Das hat einen weiteren Vorteil: Die Gesamternährung geht mehr in Richtung auf basisch, wodurch der Körper zusätzlich von der Säurepufferung entlastet wird (wichtig für Osteoporose-Prophylaxe).

          Gruß Werner

          Kommentar

          Lädt...
          X