#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nasale Sonde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nasale Sonde

    Hallo,

    hätte gern gewusst, wie lange eine naso-gastrale Sonde bei Patienten liegen darf? Soweit ich weiß, ist sie doch nicht zur dauerhaften Ernährung geeignet.

    Danke schon mal für die Antwort


  • RE: nasale Sonde


    Eine nasogastrale Sonde wird gelegt, wenn kurzfristig bzw. vorübergehend eine enterale Ernährung erforderlich ist. Wenn es sich herausstellt, dass die enterale Ernährung längerfristig (Zeitraum von mind. 1 Monat bzw. 6 Wochen) bzw. dauerhaft erforderlich ist (z.B. bei Schluckstörungen nach Schlaganfall) bzw. eine transnasale Sonde kontraindiziert ist (z.B. bei Tumoren im Rachen bzw. in der Speiseröhre) ist eine perkutane, endoskopische kontrollierte Gastrostomie (PEG) indiziert. Hierbei wird der Magen bei gleichzeitiger Magenspiegelung punktiert und ein Ernährungskatheter durch die Bauchdecke direkt in den Magen platziert. Die PEG ist für die meisten Patienten viele angenehmer und hat sich als praktikables Verfahren zur Langzeitsondenernährung bewährt.

    Kommentar


    • RE: nasale Sonde


      ist dan für eine PEG eine Vollkarnose notwendig? wie sieht es aus, wenn der Pat nicht OP-fähig ist? Darf dann die nnasale Sonde längerfristig liegen?

      Kommentar


      • RE: nasale Sonde


        hallo!
        ich selber hatte eine nasogastrale sonde, die ich für 6 wochen dauerhaft drin hatte! 4 wochen ausschließlich sondenernährung und 2 wochen kostaufbau und teilweise sondenkost.
        ich sollte nur cola oder säurehaltige sachen meiden weil die sonst geschädigt werden konnte.
        bei iener mitpatientin jedoch hat sich die sonde einmal aufgerollt, sodass sie kaum luft bekam und die sonde gezogen werden musste.
        ich habe gehört, dass eine sonde nach 6 wochen erneuert werden muss, aber ich kannte auch ein mädchen, die 10 wochen dieselbe sonde drin hatte! vielleicht gibt es unterschiede im material....
        vg, yvy

        Kommentar



        • RE: nasale Sonde


          Der Zeitraum von 4-6 Wochen für nasogastrale Sonden ist als Anhaltspunkt zu verstehen. Man kann die Sonde auch etwas länger liegen lassen oder durch eine neue austauschen. Da nasogastrale Sonden von den meisten Patienten als störend empfunden werden - im Unterschied zu einer PEG - stellt eine PEG für Patienten, bei denen längerfristig eine Sondenernährung erforderlich ist, eine Alternative zur nasogastralen Sonde dar.
          Das Legen der Sonde ist ein relativ kleiner Eingriff, bei dem der Patient ähnlich wie bei einer Magen-Darmspiegelung Beruhigungsmedikamente erhält. Der Eingriff wird meistens unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

          Kommentar

          Lädt...
          X