#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

körperfettanteil sport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• körperfettanteil sport

hallo zusammen
    Ich habe letzten März mit ca 4mal 1h Sport pro Woche angefangen, um einen Ausgleich zum Studium zu kriegen und fühle mich total happy damit.( Figurmässig bin ich zufrieden, das war nicht der Grund, wiege 53 kg bei 170cm)
    Abgenommen habe ich nicht durch den Sport, aber in dieser doch kurzen Zeit, ist mein körperfettanteil von 21% auf heute 16% gesunken. Wie tief darf der eigentlich sein, dass mein Körper noch gesund ist?
    (ich ernähre mich nicht! kalorienbewusst oder fettreduziert, auch nicht vegetarisch...)

• RE: körperfettanteil sport

Der Körperfettanteil ist geschlechtsspezifisch. Männer haben hormonell bedingt einen um 10% geringeren Fettanteil als Frauen. Ein bisschen Körperfett ist absolut normal und physiologisch notwendig. Fett dient z.B. zur Wärmeisolation (Unterhautfettgewebe), und als "Platzhalter" für Organe (z.B. für die Nieren). Solange die Energiebilanz ausgeglichen ist (Energieaufnahme = Energieverbrauch), bleibt das Gewicht konstant. Bei Sportlern kommt es lediglich zu einem verstärkten Aufbau von fettfreier Körpermasse (dazu zählt v.a. Muskelmasse) auf Kosten von Fettmasse.
    Eine negative Energiebilanz (Energieaufnahme < Energieverbrauch) führt zum Gewichtsverlust, zunächst durch Abbau von Glykogen (hierbei wird viel Wasser frei), später auch durch Abbau von fettfreier Körpermasse und Fettmasse. Erst bei einem sehr hohen Gewichtsverlust (bei extremen Untergewicht bzw. Auszehrung) besteht prinzipiell die Gefahr, dass funktionell wichtige Fettreserven abgebaut werden.

Kommentar

• RE: körperfettanteil sport

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
      Dann kann ich ja unbesorgt "weiterspörteln"

Kommentar

Lädt...
      X