#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ab- und zunehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ab- und zunehmen

    Hallo

    Ich nehme immer unbewusst sehr schnell zu oder ab, vor allem nehme ich zu schnell ab. Wenn ich mal Magenprobleme habe, so wie die letzten zwei tage, nehme ich gleich 3kg ab.

    Ist das normal oder hat es was mit meinem Stoffwechsel zu tun?
    Warte auf Blutergebnisse


  • RE: ab- und zunehmen


    Das Ab- und Zunehmen beim Normalgewichtigen ist durch die Energieaufnahme und -verbrauch gesteuert - mal abgesehen von Sonderfällen.
    Beim Übergewichtigen liegt eine Stoffwechselstörung vor. Er ist nicht mehr in der Lage, Kohlenhydrate, die raffinierten Zucker = Industriezucker enthalten, und das sind sehr viele, normal zu verstoffwechseln. Dies hiesse, den Zucker in den Glukosestoffwechsel einzuspeisen, wo er dann in Energie(vorräte)umgewandelt wird. Dem Übergewichtigen fehlen dazu diverse Stoffe, wie zB Cytochrom P450. Diese KHs werden deshalb in den Fettstoffwechsel eingschleust, wo sie zu Fetten (Triglyzeride) umgewandelt und im Fettgewebe abgespeichert werden = Gewichtszunahme.
    MaW: Zuckerhaltiges Cola, Eis, Kuchen, Schokolade sind für den Übergewichtigen alles Dickmacher. Nicht hingegen Obst.

    Gruß Werner

    Kommentar


    • RE: ab- und zunehmen


      Hi belinda,

      übermäßigt Durst scheinst Du nicht zu haben oder ?
      Wenn dies der Fall währe könnte vielleicht auch eine Diabetiserkrankung vorliegen,
      was auch zu Gewichtsverlust führen kann.
      Das Läßt sich aber durch die Blutuntersuchung abklären.
      Evtl. auch eine Überfunktion der Schilddrüse kann auch den Grundumsatz erhöhen.

      Liebe Grüße

      I.Obermeier

      Kommentar


      • RE: ab- und zunehmen


        Also wenn Du in zwei Tagen 3kg abnimmst, dann kann das eigentlich nur ein purer Wasserverlust sein. Kein Mensch verliehrt in zwei Tagen so viel Fettgewebe - auch nicht bei Nulldiät.

        Schnelle Gewichtsschwankungen sind übrigens immer (soweit ich weiß) Schwankungen im Wasserhaushalt - das hat mit echtem Ab- oder Zunehmen nichts zu tun.
        Bei Frauen ist der Wasserhaushalt übrigens auch zusätzlich oft zyklusabhängig - das ist ganz normal (es sei denn, Du hast richtige ödeme, das ist natürlich nicht normal!!).

        Ich verliehre am ersten Tag meiner Periode auch immer ca. 2 kg.

        Lauramona

        Kommentar


        Lädt...
        X