#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmpilz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmpilz

    Hallo!

    Welche Nahrungsmittel sollte man zu sich nehmen, wenn man Darmpilze loswerden will?

    Gibt es irgendwo einen Diät-/Ernährungsplan dafür?


  • RE: Darmpilz


    Viele Beschwerden wie Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen, Angst, Stimmungsschwankungen, Juckreiz, Brennen, kalte Hände und Füße, Muskel- und Gelenkschmerzen, tränende Augen, Augenbrennen, Ohrenschmerzen, trockener Mund, Blähungen, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall und Harndrang werden mit einer Candida albicans (eine Pilzart) Besiedlung des Verdauungstraktes in Verbindung gebracht. Auch wenn über die Zusammenhänge zwischen Darmflora und dem Organismus wenig bekannt ist, werden die Candida-assoziierten Beschwerden von der Mehrzahl der Fachleute (Mikrobiologen, Gastroenterologen) als rein spekulativ und völlig unbewiesen betrachtet.

    Candida albicans im Stuhl gehört bei der mitteleuropäischen Bevölkerung zur normalen Darmflora dazu. Daher sind Maßnahmen zur Bekämpfung von Candida albicans bei Menschen mit normalem Immunsystem nicht erforderlich bzw. unsinnig. Lediglich bei einem stark geschwächten Immunsystem ist eine Behandlung sinnvoll, weil sonst die Gefahr besteht, dass der Pilz die Darmschleimhaut durchdringen und sich übers Blut im ganzen Körper ausbreiten kann.

    Eine Kombination von einem pilzhemmendem Arzneimittel (Antimykotika) mit der sog. Anti-Pilzdiät soll die Pilzbesiedlung im Darm beseitigen bzw. einer Neubesiedlung vorbeugen. Diese Diät enthält wenig Zucker, süße Früchte, weil man davon ausgeht, dass Zucker die Pilzvermehrung begünstigt. Studien haben jedoch gezeigt, dass die Candida-Keimzahl nicht mit dem Zuckerverzehr in Verbindung steht, bzw. dass durch eine Anti-Pilzdiät nicht die Keimzahl reduziert werden kann.

    Abschließend hierzu noch ein Statement der American Academy of Allergy and Immunolgy: „Das Konzept ist spekulativ und unbewiesen. Teile der empfohlenen Therapie, insbesondere die orale Langzeitbehandlung mit Antimykotika sogar gefährlich.“

    Kommentar


    • RE: Darmpilz


      Zur Zeit habe ich aufgrund Stress und vielen Erkältungen und ähnlichem ein geschwächtes Immunsystem. Gesetzt den Fall, ich glaube daran, dass mir diese Pilz-Diät etwas bringen kann, wo kann ich einen beispielhaften Ernährungsplan herbekommen?

      Kommentar


      • RE: Darmpilz


        Zu den Personen mit einer Immunschwäche, bei denen eine Candida albicans ernsthafte Probleme machen kann, zählen Patienten mit HIV-Infekrtion, Patienten mit Chemotherapie und chronischer Antibiotikabehandlung. Wenn Sie nicht zu diesen Risikogruppen gehören, brauchen Sie sich keine Gedanken machen.
        Konkrete Ernährungspläne gibts nicht. Man sollte Zucker meiden und Lebensmittel, die zuckerreich sind - aber das ist generell auch bei gesunden Menschen zu empfehlen. Streng genommen müßte man auch Obst verbieten, was mittel - und langfristig wegen ihrer Bedeutung als Vitaminlieferanten bedenklich ist. Abgesehen davon wurde die Wirksamkeit von Anti-Pilz-Diäten nicht bewiesen.

        Kommentar


        Lädt...
        X