#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach dem Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach dem Sport

    Warum ist es besser, nach dem Sport eiweissreich zu essen und die Kohlenhydrate meiden? Ist es wegen der verbesserten Fettverbrennung?
    Was ist man vor einer strengen Nordic-Walking-Stunde?


  • RE: Nach dem Sport


    Wozu soll das gut sein? Vergiss den Sums mit der Fettverbrennung während und nach dem Training - das hat absolut gar nichts mit Abnehmen zu tun und hat erst wieder Bedeutung, wenn Du für Deinen ersten Marathon trainierst!!!

    Für die Regeneration nach dem Training ist es durchaus sinnvoll, Kohlenhydrate nach dem Training zuzuführen (z.B. Fruchtsaftschorle).

    Lauramona

    Kommentar


    • RE: Nach dem Sport


      D'accord, Lauramona!

      Wichtig ist vor allem die gesamte Energiebilanz.

      Kommentar


      • RE: Nach dem Sport


        Es ist sehr wichtig vor allen VOR dem Sport eiweissreich zu essen: der Körper braucht Zeit um Eiweiss zu verdauen. Um sicher zu stellen, dass deine Muskeln genug Eiweiss bekommen um sich aufzubauen, sollest du lieber vorher Eiweiss essen. danach ist es natürlich auch nicht falsch, aber nicht ganz optimal. Die Sporthochschule Köln empfielt vor Sport Eiweiss und etwas danach. Wichtig zum Abnehmen ist dass du während des trainings keine Kohlenhydrate zu dir nimmst, das heisst also nur wasser beim Sport(wenn du abnehmen willst). danach sind Kohlenhydrate schon wichtig um den Speicher aufzufüllen. Ein bisschen ist aber schon genug.Es ist nach dem Sport ok einen Müsliriegel zu essen oder sonstige einfache Kohlenhydrate , da es sofort ins Blut und nicht auf die Hüften wandert. Eine Apfelschorle ist super NACH dem Sport. Um genug Kraft zu haben esse 2 Stunden vor dm Noric Walking Kohlenhydrate wie Vollkorn, Gemüse oder Obst. Diese liefern Kohlenhydrate, die dich lange satt halten und langfristig Energie geben. Um abzunehmen ist natürlich an die negative Energiebilanz zu denken und die mahlzeitensinnvoll über den Tag zu verteilen Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

        Kommentar



        • Nicht so ganz


          Fürs Abnehmen ist die Energiebilanz das einzige was zählt. Es ist völlig unerheblich, ob die Energie beim Sport aus Fett oder Glukose gewonnen wird - es zählt nur das Gesamtverhältnis aus Input und Output!!
          Übrigens kann während des Sports zugeführter Zucker (wenn mans richtig macht) vor dem Durchhänger oder dem "Mann mit dem Hammer" bewahren. Also es macht durchaus Sinn, nicht bloß Wasser zu trinken.

          "Kohlenhydrate wandern direkt auf die Hüften" - das ist totaler Müll. Zuviel zugeführte Energie wird immer in Fett gespeichert - egal ob aus Kohlenhydraten, Eiweiss oder Fett.

          Mein Tip: gesunde Mischkost ohne viel Gegrübel. Einzig und allein die Menge macht den Unterschied!!

          Lauramona

          Kommentar


          • RE: Nach dem Sport


            Leider gibt es bei der Frage nach den optimalen Nährstoffen beim Sportler viele falschen Informationen, die möglicherweise auch aus dem immer größer werdenden Angebot an Eiweißdrinks resultieren.

            Vor Beginn eines Wettkampfes sollte man versuchen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, um Leistungseinbußen vorzubeugen. Das funktioniert am besten durch komplexe Kohlenhydrate (Polysaccharide), die in Getreide, Brot, Zerealien, Kartoffeln und Reis enthalten sind.
            Währenddessen sind ebenfalls kohlenhydratreiche Speisen empfehlenswert, aber solche mit einfachen Kohlenhydraten (Monosacchariden), die rasch ins Blut aufgenommen werden und damit Veränderungen des Blutzuckerspiegels verhindern (z.B. Banane, Riegel). Sauerstoff ist übrigens der limitierende Faktor während des Wettkampfes, und wird zur Verbrennung der Nährstoffe benötigt. Da man bei 1 L Sauerstoff aus Kohlenhydraten mehr Energie gewinnen kann als aus Fett und Eiweiß, sind Kohlenhydrate die günstigsten Energielieferanten.
            Nach dem Wettkampf ist es wichtig, die Glykogenspeicher (Speicherform der Kohlenhydrate) zu regenerieren, daher also eine Kohlenhydratbetonte Kost günstig, die aber auch etwas Eiweiß enthält, um kleinste Verletzungen im Muskel reparieren zu können.
            Eine Minimierung der Flüssigkeitsverluste während und ein Ausgleich der Flüssigkeitsverluste nach dem Sport ist natürlich auch wichtig, Apfelsaftschorle ist besonders gut hierfür geeignet, weil es nicht nur Kohlenhydrate enthält, sondern auch viele Vitamine und Mineralstoffe, die verbraucht bzw. mit dem Schweiß verloren gehen.

            Kommentar


            • RE: Nach dem Sport


              Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

              Kommentar



              • RE: Nach dem Sport


                Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

                Kommentar


                • RE: Nicht so ganz


                  Lauramona :
                  -------------------------------
                  Fürs Abnehmen ist die Energiebilanz das einzige was zählt. Es ist völlig unerheblich, ob die Energie beim Sport aus Fett oder Glukose gewonnen wird - es zählt nur das Gesamtverhältnis aus Input und Output!!


                  Das ist so leider nicht korrekt, der Mensch ist keine Maschine. Nahrung wird nicht verbrannt, sondern verstoffwechselt. Ich selbst habe im Vergleich zu vor 4 Jahren nun bei höherer Energiebilanz und weniger Muskelmasse ein geringeres Körpergewicht u. weniger Körperfettanteil und kenne viele die "essen können ohne dick zu werden" während andere bei scheinbar "normaler Ernährung" automatisch etwas ansetzen. wie soll das also zu erklären sein?

                  Wichtig ist nämlich das der Stoffwechsel funktioniert und der Körper ausreichend mit den Vitalstoffen versorgt wird um die Narhung angemessen zu verarbeiten. Wenn dies nicht der Fall ist muß der Körper aus den eigenen Reserven diese Stoffe entnehmen. Das geht solange gut bis die gesamten Reserven verbraucht sind, deshalb werden Ernährungsfehler auch nicht von heute auf morgen sichtbar, sondern meist erst nach mehreren Jahren, dann sind sie aber oft kaum noch rückgängig zu machen. Spätestens durch das totale Fehlen bestimmter essentieller Mikronährstoffe kann der Körper Nahrung nicht mehr angemessen verstoffwechseln und es kommt zu den heutigen Zivilisationskrankheiten (da die Endsysteme aufgrund des Verarbeitungsstaus total überlastet werden), wobei Übergewicht nur ein Begleitsymptom davon ist. Anstatt dem Körper wie geplant als freie Energie zur Verfügung zu stehen siedelt es sich als Körperfett an. Ähnlich ist es mit dem "bösen" Cholesterin welches sich in den Blutgefäßen absetzt. Dabei ist sowohl das Nahrungsfett als auch das Nahrungscholesterin an sich völlig unschuldig an dieser Entwicklung.

                  Zu empfehlen: "Ernährung des Menschen" von Claus Leitzmann

                  Kommentar


                  • RE: Nicht so ganz


                    Natürlich ist der Mensch keine Maschine. Aber es gibt viel zu viele Mythen über Kohlenhydrate und Eiweiß und so weiter, von denen einfach viele nicht stimmen. (Beispiel Fettverbrennungspuls beim Sport zum Abnehmen - völliger Schwachsinn!)

                    Du schreibst:
                    Ich selbst habe im Vergleich zu vor 4 Jahren nun bei höherer Energiebilanz und weniger Muskelmasse ein geringeres Körpergewicht u. weniger Körperfettanteil...

                    Das ist aber absolut nicht anstrebenswert! Warum weniger Muskelmasse?? Weniger Muskeln bedeutet auch weniger Grundumsatz und außerdem orthopädische Probleme. Und woraus besteht Dein Körper jetzt, wenn Du weniger Muskelmasse und einen geringeren Körperfettanteil hast?? Aus Wasser? Verstehe ich nicht!

                    Übrigens bekommt ein Mensch mit gesunder, abwechslungsreicher Mischkost genug Vitalstoffe, ohne sich dauernd Gedanken machen zu müssen.

                    Lauramona

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X