#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was sagen mir diese Werte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was sagen mir diese Werte?

    Hi,

    als erstes möchte ich mich dafür bedanken, dass ich für jede meiner Fragen bis jetzt immer mindestens eine Antwort erhalten habe. Toll!!!

    Das waren meine letzten Werte vom Hausarzt, jetzt ganz aktuell. Mein Hausarzt sagt nur "o.k.". Mich würde aber nun doch interessieren, wie nah die Werte am Optimalen liegen oder wo ich vielleicht aufpassen müßte:

    Blutzucker: 4,7
    Cholesterin: 4,54
    Blutdruck: 90/60
    BMI: 20,6

    Wichtig wäre mir vor allem der Gesamteindruck, also alle 4 Werte im Zusammenhang. Dass der BMI gut ist, kann ich mir ja selbst aus Tabellen raus suchen. Aber was sagen mir alle 4 Werte zusammen? Auch im Hinblick auf Ernährung?
    Vielen Dank

    Kathy


  • RE: Was sagen mir diese Werte?


    Hallo!
    Leider weiss ich auch nicht mehr als du. Dein Blutdruck ist ein wenig niedrig, normal wäre 120 zu 60, aber es besteht kein Grund zur Sorge. Du brauchst nichts dagegen tun. Ich habe selbst auch einen niedrigen Blutdruck und keinerlei Probleme, mich ärgert nur, dass meine Hände leicht kalt werden.
    War das beim Cholesterin das Gesamtcholesterin? Nehme ich mal an, da du nichts anderes angibst. ABer wenn der Arzt sagt, es ist okay, würde ich mir keine Sorgen machen. Falls du dennoch irgendwann hohes Cholesterin haben solltest, lass unbedingt HDL und LDL- cholesterin bestimmen.
    LG
    Tonttu

    Kommentar


    • RE: Was sagen mir diese Werte?


      Hallo Kathy!

      Laut Bodymass-Index bist du mit deinem Gewicht im unteren Normbereich, dh du bist sehr schlank. Ein Gesamtcholesterin bis 5,2 mmol/l oder 200mg/dl ist normal, ein erhöhter LDL-Cholesterinspiegel ist (gemeinsam mit Rauchen und Bluthochdruck) der wichtigste Risikofaktoren für Blutgefäßerkrankungen (hoher LDL-Cholesterinspiegel fördert die Entstehung von Atherosklerose) und damit auch für Krankheiten wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Dein Blutzuckerwert ist im Normbereich, dh du hast keinen Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit). Die Entstehung von Diabetes mellitus Typ II kann durch schlechte Ernährungsgewohnheiten gefördert werden. Dein Blutdruck ist etwas niedrig, aber nicht behandlungsbedürftig, wenn du keine Beschwerden dadurch hast. Ein niedriger Blutdruck strapaziert die Blutgefäße nicht, ist also dahingehend ein Pluspunkt. :-)

      Insgesamt könnte man sagen, dass du wahrscheinlich nicht viel tierisches Fett zu dir nimmst bzw insgesamt nicht mehr an Kalorien isst, als dein Körper benötigt. Über deine sonstigen \"gesunden\" bzw \"ungesunden\" Ernährungs- oder Lebensgewohnheiten (genug Vitamine? Rauchen? Stress?) kann man aufgrund dieser Werte nichts aussagen.

      Liebe Grüße
      Alina

      Kommentar

      Lädt...
      X