#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Migräne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Migräne

    Hi,
    welche Nahrungsgüter sollte ein Migränekranker meiden?
    Gibt es Nahrungsmittel die positiven Einfluß auf die Migräneerkrankung haben?


    Liebe Grüße

    I.Obermeier


  • RE: Migräne


    Mir hat eine kohlenhydratarme Ernährung geholfen, meine Migräneanfall sowohl in der Häufigkeit wie auch in der Schwere um ungefähr drei Viertel zu reduzieren. Außerdem habe ich den Eindruck, dass meine Migränetabletten, wenn ich sie denn doch mal brauche, seitdem viel besser wirken.

    Ich meide: Zucker und alles, was Zucker enthält, Getreideprodukte (ab und zu ein Vollkornbrötchen, aber eher unregelmäßig), Fertigprodukte (zu viele Zusatzstoffe) und auch Kartoffeln (bis auf eine Mahlzeit ab und zu, wo Kartroffeln eben einfach dazu gehören, wie z.B. Kartoffeln und Quark, marinierte Heringe u.s.w).

    Ich esse: Eiweiß aus unterschiedlichen Quellen (Fisch, Fleisch, Geflügel, Quark, Käse, Joghurt, Sahne), Gemüse (viel, da es ja auch als "Ersatz" für die sog. Sättigungsbeilagen dient), Obst (regelmäßig, aber mäßig), Bitterschokolade (über 70% Kakao), wenn mir nach was Süßem ist. Entgegen oft gehörten Meinungen, hat diese Schokolade bei mir keinen Einfluss auf die Migränehäufigkeit. Auch mein ziemlich hoher Kaffeekonsum nicht, seit er nicht mehr mit süßen Gebäckteilchen verbunden ist.

    Weitere "Nebenwirkungen" dieser Ernährungsumstellung: weniger Wassereinlagerungen, langsame und stetige Gewichtsabnahme, keine regelbedingten Pickel mehr, keine Müdigkeit mehr nach dem Mittagessen, keine Süßigkeiten-Fressanfälle mehr, länger satt zwischen den Mahlzeiten - eigentlich habe ich erst nach dieser Ernährungsumstellung wieder einmal erfahren, wie es ist, wirklich satt und zufrieden zu sein.

    Gruß Susi

    Kommentar


    • @HSusi


      Hi!

      Hört sich ja alles net schlecht an, was du da so isst! Aber ne Frage hätt ich da schon: was isst du denn zum Frühstück, wenn du keine Getreideprodukte isst?? Weil alles was ich so kenn was man zum frühstück essen kann (Müsli, Cornflakes, Brot, Brötchen,...) ist ja Getreide.
      Leide selbst auch unter Migräne, Spannungskopfschmerzen und reagiere auf sämtliche Wetteränderungen mit Kopfweh von daher wärs ja ein Versuch wert dass mit der Umstellung auch mal zu versuchen.

      LG
      Herztrost

      Kommentar


      • RE: Migräne


        diesen artikel fand ich eigentlich ganz informativ:

        <http://www.dmkg.org/archb/nahr.htm>

        Kommentar



        • RE: Migräne


          Hi Hsusi,

          freut mich das ich Dich mal wieder sehe.
          Solche Migräneanfälle sind schon manchmal ganz heftig und können das Leben erschweren. so eine Ursache von Migräneanfällen kann auch eine Störung des Serotoningleichgewichtes sein das sind ja Botenstoffe Prostaglandine die im Inneren des Gehirns eine Gefäßengstellung auslösen und exogen eine Gefäßweitung.
          Streß, Menstruation, können Außlöser dieser Krankheit sein. Ernährungsmäßig sollte man
          Serotoninhaltige Lebensmittel vermeiden wie:
          Schokolade, Bananen, Alkohol, diverse Käsearten.
          Positiv wirken:
          Vitamin B2(Riboflavin) oder Pestwurzextrakt (Petasites hybridus).
          Bei Migräneanfällen sollte man sich in einem abgedunkelten Raum mit kühlen Kompressen zur Ruhe begeben.
          An Schmerzmitteln kann man Acetylsalicyläure, Paracetamol, Triptane ausprobieren.

          LG

          I.Obermeier

          Kommentar


          • RE: @HSusi


            Hallo,

            ich frühstücke relativ selten, meist reicht mir eine große Tasse Milchkaffee. Ich esse ziemlich zeitig (11.30) Mittag, Hunger habe ich bis dahin nicht.

            Am Wochenende dann wird ausgiebig gefrühstückt, dafür fällt dann das Mittagessen weg. Es gibt dann meist irgendetwas aus Eiern (Rührei, Spiegelei, Omlett, mit Schinken oder Pilzen oder Käse u.s.w.). Dazu meist Kohlrabischeiben. Hört sich jetzt seltsam an, aber Kohlrabi als "Unterlage" statt Brot funktioniert bestens.
            Manchmal esse ich zum Wochenendfrühstück auch ein Vollkornbrötchen oder eine Scheibe Vollkornbrot (die dreieckigen Brötchen und das dreieckige Brot von Lidl schmecken sehr gut) mit Käse oder Schinken.

            Mein Mann isst morgens "standardmäßig" Kohlrabischeiben mit Butter und Salz drauf - und es hält ihn satt bis mittags.

            Kommentar


            • RE: Migräne


              Hallo Inge, ich grüße dich!

              Wie gesagt, Schokolade vertrage ich gut, solange sie über 70% Kakao (und damit wenig Zucker) hat. Bananen esse ich sowieso nicht so häufig (fällt unter sehr KH-reiches Obst), naja und beim Alkohol merke ich meist vorher, ob mir ein Glas Rotwein jetzt gut tun würde - oder ob die Wetterlage schon wieder so ist, dass dieses eine Glas einen Migräneanfall auslösen könnte. Diese Selbstbeobachtung funktioniert ganz gut - auch mit dem Kaffee, den ich manchmal "brauche" und manchmal bewusst weglasse, weil ich spüre, er würde mir jetzt nicht guttun.
              Käse ist völlig unproblematisch, solange ich ihn nicht mit Brot esse und das passiert sehr selten.

              Vielleicht hilft die KH-arme Ernährung ja tatsächlich so gut bei mir, weil viele Lebensmittel, die einen hohen Serotoninspiegel hervorrufen (eben viele KH-reichen Lebensmittel) in der Menge reduziert werden. Und auch viele Wechselwirkungen fallen dann ja weg. Mir jedenfalls tut es so gut, dass ich schon seit ca. 5 Jahren dabei bleibe.

              Kommentar



              • RE: @HSusi


                Hi HSusi,
                weißt Du wann ich aufstehe wenn ich um 6.00 Uhr auf der Arbeit bin
                nähmlich um15.30/ 15.45 Uhr weil ich noch meine Mutter pflege, aber im Moment schaffe ich das nicht so weil ich zu viel im Internet unterwegs bin so im Durchschnitt schlafe ich zwischen 3-5 Stunden werktags, wobei ich dann 8 StD. am Wochenende schlafe.
                Frühstücken tu ich folgendes 1Becher Direkt Orangensaft , 2 Becher Kaffee, um 9.30 Uhr ist dann Team mit den Mitarbeiterinnen da trinke ich dann einen 1/2 Liter kalten Pfefferminztee, 1 kleines braunes Ei wobei ich etwas Eigelb reduziere
                dazu 1 Stück 70% Bitterschoki, 1knusperone Haselnuss und ein Orange Fitnessriegel weil ich nicht so gerne Brot esse.
                Mittags auf der Arbeit esse ich dann noch einen Apfel und einen Joghurt, oder Quark. Abends mache ich mir dann eine richtige Mahlzeit mit viel Gemüse gesund vitaminschonend zubereitet mal aus Vollkorn Nudeln, Reis,... und mageres Fleisch , Fisch , Geflügel.
                Jeder hat so seinen Geschmack oder seine Geschmachsverirrung
                Unter Migräne leide ich nicht aber eine Arbeitskollegin.
                Ich wollte mal ein neues Thema aufgreifen deshalb Migräne.
                Aber Dein Mann hat auch so seinen besonderen Geschmack mit seinen Kohlerabischeiben, so wie ich mit Milch und Orangensaft .

                Liebe Grüße an Dich HSusi

                I.Obermeier

                Kommentar


                • RE: Migräne


                  Hallo Grüße dich HSusi,
                  es ist schon eine Lebenseinschränkung wenn man unter Migräne zu leiden hat.
                  Eine Mitarbeiterin von mir leidet immer mal darunter, aber sie ist auch immer sehr fleißig und steckt dadurch auch im Streß was ja auch nicht gut für Migräneanfällige Menschen ist.
                  Bei uns in der Familie kommt so eine Erkrankung nicht vor dafür aber Rheuma bei meiner Mutter und meiner Schwester.
                  Kommt in Deiner Familie Migräne vor?
                  Mit Deiner Low Carb Diät wenn Du damit zufrieden bist dann bleib halt dabei.
                  Ich hoffe das Du nicht so oft von Migräne geplagt wirst.

                  Liebe Grüße hat mich mal wieder gefreut dich
                  anzutreffen wie man so sagt.

                  Liebe Grüße

                  I.Obermeier

                  Kommentar


                  • RE: Migräne


                    Meine Mutter hatte bis zu ihren Wechseljahren auch Migräne. Danach wird alles besser - hat sich mich getröstet. Da es für mich bis dahin noch eine Weile ist, bin ich froh, schon mal eine wirklich wirksame "Vermeidungsstrategie" gefunden zu haben.
                    Gruß Susi

                    Kommentar



                    • RE: Migräne


                      Hallo,
                      also ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, generell reagieren viele Allergiker auf Schokolade, Hartkäse, machmal Nüsse, Tee, Erdbeeren und andere Früchte. Letztlich muß es jeder Migräniker selber rauskriegen. Bei mir war recht schnell klar, dass Schokolade nicht gut ist - leider habe ich vor einem Anfall, wenn ich ihn schon kommen spüre aber gerade darauf unglaublich Lust. Schon ein bißchen bescheuert!

                      Kommentar


                      • RE: Migräne


                        Hallo l.Obermeier!

                        Es gibt keine eigene Migräne-Diät, deren Wirkung erwiesen ist. Du kannst nur versuchen herauszufinden (evtl. mit einem "Ernährungsprotokoll), was dir persönlich nicht gut tut. Wichtig ist ausreichende Flüssigkeitszufuhr, nicht zu rauchen sowie das Fahnden nach Situationen, die dich psychisch belasten (Stress, Ärger, Konflikte) und einen Migräneanfall provozieren. Bezüglich der weiteren Abklärung und Beratung ist ein Schmerztherapeut sicher der geeignete Ansprechpartner, der eventuell auch eine Akupunktur-Behandlung durchführen kann, die - vom Fachmann durchgeführt - oft sehr gute Erfolge zeigt. Zuviele und ungeeignete Schmerzmittel können ihrerseits Kopfschmerzen erzeugen und den Magen-Darm-Trakt schädigen, daher sollte das in erster Linien verhindert werden.

                        Gute Besserung!
                        Alina

                        Kommentar


                        • RE: Migräne


                          Hi Alina,

                          persönlich trink ich unterstes Limit 2,5 L Flüssigkeit.
                          Rauchen und Alkohol kommt für mich nicht in Frage.
                          Stress, Ärger, Konflikte sind bezüglich meiner beruflichen Funktion
                          Arbeitsalltag, habe aber von oben Unterstützung, da wir das gleiche
                          Ziel vor Augenhaben, insofern ist der Stress positiv )
                          Sonts habe ich das Thema aufgegriffen da ich Betroffene kenne.

                          Liebe Grüße

                          I.Obermeier

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X