#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zuviel Salz und welches bevorzugen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zuviel Salz und welches bevorzugen?

    Welche Auswirkungen haben ein zuviel an Salz (Natriumchlorid)?
    Warum sollte man Jodiertes Speisesalz bevorzugen?
    Warum etwas mehr Salz bei extremer Hitze?
    Wieviel Salz täglich?


    LG

    I.Obermeier


  • RE: zuviel Salz und welches bevorzugen?


    Untersuchungen haben gezeigt, dass Kochsalz neben vielen anderen Ernährungsfaktoren mitverantwortlich ist für die Entstehung von Bluthochdruck. Bei einer Reduktion der Kochsalzufuhr bzw. der Natriumaufnahme wird der Blutdruck gesenkt, und zwar sowohl bei kochsalzempfindlichen als auch bei nichtkochsalzempfindlichen Bluthochdruck-Patienten. Daher wird eine Reduktion der Natriumzufuhr von verschiedenen internationalen Gesellschaften immer wieder gefordert. In Deutschland liegt die mittlere Zufuhr bei 9 g (Männer) bzw. 6 g bei Frauen. Der Bedarf an Natrium wird durch 2-3 g Kochsalz gedeckt.

    Wenn Salz, dann jodiertes Speisesalz! Grund: Deutschland ist ein Jodmangelgebiet. Jod kommt in nennenswerten Mengen nur im Seefisch vor. Da Seefisch von der Mehrheit der Deutschen nicht regelmäßig konsumiert wird (mind. 1-2 x pro Woche wird gefordert), wird die empfohlene Zufuhr von 200 µg Jod/Tag (Erwachsene) nicht erreicht. Mit jodiertem Speisesalz kann das Defizit in der Jodzufuhr kompensiert werden, vorausgesetzt, das Jodsalz wird nicht nur bei der häuslichen Zubereitung verwendet wird, sondern auch in der Gemeinschaftsverpflegung und in der Lebensmittelindustrie (z.B. zur Herstellung von Brot, Wurst, Käse).
    Der Jodgehalt des jodierten Speisesalz liegt bei 15-25 mg/kg (Durchschnitt 20 mg/kg ). Die Befürchtungen, die Verwendung von jodiertem Speisesalz könne ein Jod-Basedow, eine Jodallergie oder Jodakne hervorrufen, sind ungegründet.
    Da eine Steigerung der Fluoridaufnahme zur Kariesprophylaxe beiträgt, wird vom Bundesamt für Risikobewertung u.a. Gremiem die Verwendung von Speisesalz empfohlen, das sowohl jodiert als auch fluoridiert ist.
    http://www.bgvv.de/cms5w/sixcms/detail.php/869
    http://www.fke-do.de/ernakomm/speisesalz.html
    http://www.jodmangel.de/service.htm#internet

    „Etwas mehr Salz bei extremer Hitze?“
    Angesichts der Hitzewelle eine berechtigte Frage, denn beim Schwitzen verlieren wir nicht nur Wasser, sondern auch Salz. Da wir ohnehin mehr Speisesalz zu uns nehmen, als zur Deckung des Natriumbedarf notwendig wäre, ist eine ausreichende Natriumversorgung durch Lebensmittel gewährleistet. Das Problem liegt vielmehr in einer unzureichenden Aufnahme von Flüssigkeit, insbesonders bei älteren Menschen.

    „Wieviel Salz täglich?“
    Lt den aktuellen Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr wird von der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung ist eine Kochsalzzufuhr bei gesunden Erwachsenen von 6 g/d ausreichend, um den Natriumbedarf zu decken. Bei einer höhreren Zufuhr sind wenn überhaupt nur Nachteile zu erwarten. So wurde z.B. bei erhöhtem Kochsalzverzehr eine gesteigerte Calciumausschiedung im Urin und eine ungünstige Veränderung im Knochenstoffwechsel beobachtet. Bei Bluthochdruck kann eine geringere Kochsalzzufuhr von 3 g pro Tag (natriumarme Kost) bzw. 1 g / Tag (streng natriumarme Kost) erforderlich sein.

    Kommentar


    • RE: zuviel Salz und welches bevorzugen?


      Hallo, hatte vor etlicher Zeit mit Wasser und Salz meinen Blutdruck von 180/95 auf 120/70 gesenkt habe dazu unraffiniertes Meersalz verwendet. Normales Kochsalz wurde bei uns komplett verbannt und wenn ich einmal Salzstängele esse geht der Blutdruck nach oben und wenn ich jetzt zur warmen schönen Zeit einmal einen Blutdruckanstieg auf 135 feststelle nehme ich wieder unraffiniertes Meersalz und der Blutdruck senkt sich wieder auf 120.

      Kommentar


      • RE: zuviel Salz und welches bevorzugen?


        Hi,

        Frau Dr.Sabine Ellinger

        wollte mal ein neues Thema aufgreifen.

        Außerden hatte ein Besucher viel Salz als positiv angesehen und deshalb ist es mal gut dieses Thema aufzuführen.

        Anderseits kann man bei der Hitze ein klein wenig mehr NaCl aufnehmen, und sollte auch viel mehr drinken.

        In der Diätik bekommen die Bluthochdruckgeschädigten ja auch noch die Antagonistischen Salze Kaliumchlorid oder Magnesiumchlorid damit sie auch die Speisen etwas würzen können.

        Dankeschön für Ihre wie immer
        "tollen Ernährungsfachlich fundierten Informativen Postinge"

        Freue mich außerdem das sie gleich aufgeklärt haben.

        Liebe Grüße an sie
        und die Forumsteilnehmer


        I.Obermeier

        Kommentar



        • RE: zuviel Salz und welches bevorzugen?


          Hi,
          Wasseronkel schön das Du auch mal wieder da bist.

          Sag mal so Jod zufuhr brauchst Du nicht,
          keine Probleme mit der Schilddrüse ?

          Sonst konntest Du ja auch mal jodiertes Speisesalz probieren. oder ißt Du regelmäßig den Seefisch ?

          Wenn Du mit hohem Blutdruck probleme hast kannst Du ja mal die antagonistischen Diätsalze
          -Kaliumchlorid oder
          -Magnesiumchlorid
          zum Salzen einsetzen.

          Habe mich gefreut Dich mal wieder anzutreffen

          Liebe Grüße

          I.Obermeier

          Kommentar


          • RE: zuviel Salz und welches bevorzugen?


            Hallo Frau Obermeier, hatte vergessen zu schreiben es ist unraffiniertes jodiertes Meersalz. Heute oder jetzt nehme ich Magnesium wie Kalium sowie auch die anderen Mineralien und Vitamine zusätzlich zu den 80% Obst und Gemüse deren heutigen Mineralien- und Vitamininhalte nicht mehr ausreichen. Nur muß ich besonders jetzt wenn es gut warm ist wahrscheinlich durch das viele schwitzen so ca. alle vierzehn Tagen leichte Kopfschmerzen obwohl von richtigen Schmerzen kann man dabei nicht reden immer wieder einmal kurzes ziehen. Nach Genuß eines halben Teelöffel vom unraffiniertem Meersalz ist dies wieder weg. Gruß Wasseronkel

            Kommentar


            • RE: zuviel Salz und welches bevorzugen?


              Hallo!
              Das mit den Kopfschmerzen und dem halben Teelöffel Salz hört sich abenteuerlich an. Ich könttte jetzt ja behaupten, das seien Entzugserscheinungen von Salzsucht, oder so. Ich schwöre da eher auf Kaffee und genug Flüssigkeitszufuhr in Form von Wasser oder Tee über den Tag verteilt, besonders nach Sport. Nach dem Sport kann es auch Mineralwasser sein, wo das Natrium nicht extra reduziert worden ist. Wichtiger ist aber wohl die Kaliumzufuhr.


              Und dann noch eine Frage: Wie unterscheidet sich raffiniertes Salz von unraffiniertem?

              Wäre nett, wenn sie mir das erklären könnten, habe raffiniert oder so nur im Zusammenhang mit Öl und so gehört.

              LG
              Tonttu

              Kommentar



              • RE: zuviel Salz und welches bevorzugen?


                Hallo Wasseronkel,
                wie ich weiß versorgst Du Dich immer besonderst gut mit H2O was klasse ist und die Nieren gut durchspült.
                Somit gibst Du den Calciumoxalatsteinen keine Chance ihr Unwesen zu treiben,
                falls Du vielleicht damit zu tun hast weiß ich nicht.

                Über Die heißen Tage wirst Du bestimmt auch wie andere besonderst die Nähe von Trinkwasser suchen noch mehr zu Dir nehmen, egal obs nur
                (ein Wüstenkaktus dem man ja auch mal wie im Western probieren könnte ist) oder
                eine lecker gekühlte Melone.

                Also so eine Vitamin und Mineralstoffapotheke wie Du die schlepp ich nicht mit rum, sondern ich eß oft Rohes frisches oder TKK Obst und Gemüse und wenn es denn gegart ist dann wie die Chinesen bissfest mit schonenden Garmethoden, Dampfdrucktopf mit ganz wenig H2O, (Steamer ) Römertopf, Mikrowelle.

                Jedenfalls hat die Apotheke und Drogerie keinen Verdienst diesbezüglich durch mich.
                Gut das Du das noch mal mit dem Meersalz erwähnt hast.

                Liebe Grüße
                und einen schönen sonnigen Tag
                mit allem drum und dran
                wünscht Dir

                I.Obermeier

                Kommentar


                • RE: zuviel Salz und welches bevorzugen?


                  Hallo, jetzt ist die schönste Zeit, jede Menge Obst und Gemüse ist zur Zeit zur Verfügung mein tägliches essen besteht zu 80% aus rohen Obst und Gemüse. Was ist Krankheit?, was ist Immunschwäche? seitdem ich diese Richtung eingeschlagen habe keine ich keinen Schnupfen, keinen Husten, keine Erkältungserscheinungen. Muß noch sagen auch meine täglichen Bewegungen tun dem Organismus recht gut.
                  Salz - Erzeuger von hohem Blutdruck ?
                  Für unsere Gesundheit ist "Natürliches Kristallsalz" besonders wertvoll
                  Salz - Kochsalz (Speisesalz, Siedesalz) ist die umgangsprachliche Bezeichnung für "handelsübliches Kochsalz" (NaCl), das durch den Herstellungsprozess wichtiger Elemente beraubt wurde. Der menschliche Körper braucht täglich zur besseren Aufrechterhaltung seines Stoffwechsels ca. 5g biofreundliches "Natürliches Kristallsalz" mit all seinen 84 Elementen (davon sind 72 Elemente lebenswichtig) und chemischen Verbindungen. Bei vernünftiger Ernährung reduziert sich die erforderliche Menge auf ca. 2g. Durch körperliche anstrengende Arbeit und Sport entstehen zusätzliche "Salzverluste", die dem Körper wieder zugeführt werden müssen. Diese werden im allgemeinen täglich durch ca. 11 g "Natürliches Kristallsalz" aufgenommen. Es sollte kein Speisesalz (raffiniertes Salz) mit Zusatzstoffen (Trennmittel für Rieselfähigkeit des Salzes) in Speisen verwendet werden. Handelsübliches Speisesalz hat durch seine chemische Bearbeitung seine biofreundliche Struktur verloren und schwächt aus verschiedenen Gründen den Organismus. Im Organismus aller Lebewesen ist "Natürliches Salz" (mit seinen 84 Elementen) in einer Solelösung als Lösungsmittel und Trägerflüssigkeit enthalten.
                  Der Kochsalz-Irrtum! - Einer der renommiertesten Wissenschaftler Jaques De Langre, Ph.D. hat sich über 30 Jahre mit dem Thema "Gesundheit und Salz" und Hypertension beschäftigt und kommt zu der Aussage: "In vielen Fällen wurde die Verminderung von hohen Blutdruck nicht durch Reduzierung von Salzkonsum erreicht. Im Gegenteil, Natrium ist erforderlich um Arterien von Fett und anderen Schadstoffen zu reinigen. "Natürliches Salz" ist ein wichtiges Mittel zur Sauberhaltung von Venen und Arterien und es kann den zu hohen oder niederen Blutdruck normalisieren." Neue Studien mit Probanden in den USA, die nur "Natürliches Kristallsalz" verzehren, wurden durchgeführt und zeigten grundsätzlich andere Testergebnisse als die in den vergangenen fünfzig Jahren gemachten Studien über "Kochsalz" = (Raffiniertes Salz). Im natürlichen Kristallsalz sind die 84 Mineralien und Spurenelementen in ca. 200 chemischen Verbindungen enthalten, die dem Verbraucher viele wichtige gesundheitliche Vorteile geben. Dagegen belastet der Verzehr von Kochsalz den gesamten Organismus des Menschen mit gesundheitlichen Problemen. Ist das Immunsystem geschwächt, kann aufgrund der Zusätze im Kochsalz das Wachstum von Krebszellen begünstigt werden. All die medizinischen und wissenschaftlichen Studien über die Einschränkung von Speisesalz zur Reduzierung von hohem Blutdruck unterliegen bisherigen falschen Voraussetzungen. Die bisherigen Studien basieren darauf, dass der Proband als Verbraucher von Kochsalz getestet wurde. Diese medizinischen und wissenschaftlichen Studien verdammen das Speisesalz wegen seiner Wirkung als Erzeuger von Hypertension z.B. Hypertonie und hohen Blutdruck. Diese Studien sind bisher alle insoweit gerechtfertigt, da sie beweisen, daß raffiniertes Speisesalz wegen seiner chemischen Aggressivität biologischen Schaden beim Menschen erzeugt.

                  Kommentar


                  • RE: zuviel Salz und welches bevorzugen?


                    Hi, H2O- Onkel


                    das mit der Reinigung der Blutgefäße wird ja auch bei alten Menschen im Krankenhaus mit Kochsalzlösungen durchgeführt zum Reinigen des Blutversorgungssystems bei Ateriosklerose.

                    LG

                    I.Obermeier

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X