#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ungesattigte Fettsäuren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ungesattigte Fettsäuren?

    Warum sind die ungesättigten Fettsäuren den gesättigten vorzuziehen?

    Währe schön wenn es eine tolle Diskussion darüber gäbe

    LG

    I.Obermeier


  • RE: Ungesattigte Fettsäuren?


    Hallo
    Gesättigte FS werden zum Teil von der Leber selbst hergestellt. Je mehr gesättigte FS durch die Nahrung aufgenommen werden, umso weniger FS produziert der Organismus. dies führt dazu, dass weniger Energie verbraucht wird und den Körperzellen mehr FS zur Verfügung stehen. Gesättigte FS (vorhanden vorallem in tierischen Produkten) erhöhen LDL- und Gesamtcholesterin, hingegen einfach ungesättigte FS und mehrfach ungesättigte FS können LDL-Cholesterin senken. Ungesättigte FS liefern uns auch wertvolle Vitamine z.B. E und D
    LG
    jojo1

    Kommentar


    • RE: Wieviel Kcal pro Tag????


      es ist unfug so etwas zu verallgemeinern. der konsum gesättigter fettsäuren sollte stets unabhängig von dem konsum ungesättigter fettsäuren gemessen werden, das sind zwei paar schuhe!
      ein gewisser anteil ungesättigter fettsäuren sollte stets in der nahrung vorhanden sein, wichtig hierbei ist unbedingt daß die fette nicht erhitzt wurden! der anteil gesättigter fettsäuren kann dagegen variieren und ist völlig unabhängig davon. ähnlich wie beim cholesterin passt sich der körper mit der eigenproduktion der menge an die mit der nahrung hinzugegeben wird.

      aufpassen muß man jedoch beim erhitzten von fetten (wenn es denn mal sein muß...), hier sollten möglichst ungesättigte fettsäuren vermieden werden. der grund liegt ganz einfach darin daß bei oxidation die durch hitze ausgelöst wird fettsäuren umso reaktionsfreudiger sind je mehr doppelbindungen sie aufweisen. dadurch entstehen unter anderem stark kanzerogene substanzen. auf keinen fall sollte man fette mit hohem anteil an mehrfach ungesättigten fettsäuren wie sonnenblumenöl zum braten verwenden! bei sehr hohen temperaturen dann auch kein oliven- oder rapsöl mehr sondern lieber auf palm- oder kokusöl zugreifen, die bestehen zu mind. 90% aus gesättigten fetten. soweit zur frage "Warum sind die ungesättigten Fettsäuren den gesättigten (immer) vorzuziehen?"

      Kommentar


      • RE: Ungesattigte Fettsäuren?




        jojo1 :
        -------------------------------
        Hallo
        Gesättigte FS werden zum Teil von der Leber selbst hergestellt.
        Die Leber hat noch vielen anderen Aufgaben unter anderem wird dort die
        -Galle gebildet sie synthetiesiert
        Cholesterin und Gallensäure.
        -die Leber speichert auch Fette in Form von Lipoproteinen
        (EiweißFettverbindungen)
        Diese Lipoproteine (Cholesterin Eiweißverbindungen) durchlaufen den Blutkreislauf in den beiden Verpackungen
        LDL(Low Density Lipoproteins) zirkuliert und lagert sich an den Gefäßwänden ab wenn nicht die ungesättigte Fettsäuren den LDL Wert senken. (antagonistisch Cholesterinpaket LDL+HDL.)
        Die HDL Packete Low Density Lipoproteins) werden wieder in die Leber zurückgeführt.
        Je mehr gesättigte FS durch die Nahrung aufgenommen werden, umso weniger FS produziert der Organismus.
        Dies führt dazu, dass weniger Energie verbraucht wird und den Körperzellen mehr FS zur Verfügung stehen.
        Gesättigte FS (vorhanden vor allem in tierischen Produkten)
        das sind die ungesunden langkettigen ;(


        Diese Packete :
        LDL +HDL( gefüllt mit fetthaltigen Cholesterin-Eiweißpartikeln)
        LDL -->Packet kann sich an den Gefäßwänden abgelagern
        HdL-->Packet führt die Partikel --> Leber zurück es sind die Guten.
        HDL Wert soll 50mg/dl
        LDL Wert soll100mg/dl sein.

        LG
        I:Obermeier

        Kommentar



        • RE: Ungesattigte Fettsäuren?




          I.Obermeier :
          -------------------------------
          Diese Packete :
          LDL +HDL( gefüllt mit fetthaltigen Cholesterin-Eiweißpartikeln)
          LDL -->Packet kann sich an den Gefäßwänden abgelagern
          HdL-->Packet führt die Partikel --> Leber zurück es sind die Guten.
          HDL Wert soll 50mg/dl
          LDL Wert soll100mg/dl sein.


          immer faszinierend daß es immer noch so viele leute gibt, die das märchen vom guten und schlechten cholesterin glauben...
          sowohl hdl als auch ldl sind lebensnotwendig, da sie bestimmte funktionen im körper erfüllen u.a. die das cholesterin in die gefäßwand verschafft wird (ldl) und wieder hinaus (hdl).
          die beiden werte haben aber nichts (alleine) damit zu tun wieviel cholesterin oder fette über die nahrung aufgenommen werden. bei der ursache für einen pathologischen wert spielt immer die gesamternährung eine rolle, sprich das bestimmte vitalstoffe oder stoffkombinationen fehlen damit der stoffwechsel so funktioniert wie er funktionieren soll. so eine störung entwickelt sich daher auch nicht über tage oder wochen, sondern dauert monate eher jahre bis sie symptomatisch oder hämatologisch zum vorschein kommt. demzufolge bringt es auch absolut nichts wenig cholesterin zu verzehren oder gar cholesterinsenker einzunehmen um die parameter künstlich zu verändern. man schaltet den alarm ab, während das feuer weiter brennt.

          Kommentar


          • RE: Ungesattigte Fettsäuren?


            Hallo!
            Das erinnert mich an den Film "Lorenzos Öl". Lorenzo hat ADL (wenn ich mich richtig erinnere) und bestimmte FS kommen bei ihm zu viel vor und zerstören die Myelinscheide der Nerven, was dazu führt, dass die komplette Reizübertragung gestört ist und nach und nach immer mehr Fähigkeiten wie Sprechen, Gehen, usw. bis hin zum Schlucken und völlig durcheinandergeratenen Reflexen. Eine Behandlung wurde versucht, in dem man Lorenzo keine gesättigten Fettsäuren mehr zuführte. Die Blutfettwerte vielen nur zur Hälfte, nicht weiter. Die Eltern von Lorenzo wollten ihren Sohn nicht sterben lassen und fingen selbst an zu forschen. Lorenzos Vater fand heraus, dass bei der Zufuhr von einer bestimmten Fettsäure, eine andere gesenkt wird. Er gab also seinem Sohn ein Öl aus zwei Fettsäuren, die eine musste extra von einem Chemiker noch isoliert werden, weil sie so noch nicht verfügbar war, und Lorenzos Blutfettwerte wurden wieder normal und er konnte bald wieder schlucken, verstand Sprache und kann mit einem Computer kommunizieren.
            Lorenzos Vater bekam für seine Erfindung den Medizin Nobelpreis.

            LG
            Tonttu

            Kommentar


            • RE: Ungesattigte Fettsäuren?


              Phyligon:
              -------------
              immer faszinierend daß es immer noch so viele leute gibt, die das märchen vom guten und schlechten Cholesterin glauben...
              -------------
              Da muss ich dir zustimmen. Sagt dir der Name Hartenbach etwas?Deine Aussagen klingen nach Hartenbach.

              Die Lipidtheorie der Atherosklerose ist zwar durch zahlreiche Versuche nachgewiesen. Trotzdem steht das Ganze auf ziemlich
              schwachen Beinen. 85% des Cholesterins stellt der menschliche
              Körper selbst her, so dass man die Menge des aufgenommenen Nahrungscholesterins vergessen kann. Ein Wahnsinn, Eier ohne
              Cholesterin zu verkaufen, wie das in Amerika geschieht.Die sollen nach gar nichts mehr schmecken.
              Was bei der Atherosklerose-Theorie völlig zu kurz kommt, ist die vaskuläre Kalzifikation, eine wesentliche Ursache der Atherosklerose. Sie entsteht bei chronischem Pufferungsbedarf von säurebildender Nahrung. Immer nur auf das Cholesterin zu starren, ist mE blödsinnig.

              Kommentar



              • RE: Ungesattigte Fettsäuren?


                Diskutiert ihr über Cholesterin oder über einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die man mit der Nahrung aufnimmt?

                Beim Thema Omega3 und Omega6 gibt es ja wenig strittiges:
                Omega3 gut, Omega6 schlecht. Wenn man gesund lebt, ist die
                Relation O-6:O-3 höchstens 4:1. Bei unserer heutigen Durchschnittsnahrung ist sie 20:1, was natürlich ganz schlecht ist.

                Gruß Werner

                Kommentar

                Lädt...
                X