#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

trockene mundwinkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trockene mundwinkel

    Hallo!
    Ich habe seit ein paar Wochen trockene Mundwinkel. Es sind keine Bläschen da, also herpes ist das nicht(hatte es auch nocht nie). ich habe mich mit nichts angesteckt, da ich keinen geküsst habe od. ä. Habe gehört es könnte Vitaminmangel sein. Wäre merkwürdig, weil ich mich gesund mit viel obst und Gemüse ernähre. es tut ziemlich weh und sieht nicht rade appetitlich aus (rot, Haut pellt sich and den Stellen).
    Habt ihr eine idee was das sein könnte? Was man dagegen tun kann? (Labello hilft nicht) Danke schon mal!!


  • RE: trockene mundwinkel


    Hallo maree
    So viel ich weiss, kann es effektiv bei leichtem Mangel an Vitamin B2 (Riboflavin) Risse in den Mundwinkeln oder eine entzündete Zungenschleimhaut geben. Vitamin B2 ist vorallem in einweisshaltiben Lebensmitteln wie Milch, Fleisch, Fisch, grüne Gemüse vorhanden und hat eine Co-Enzymfunktion beim Eiweiss-Stoffwechsel. Vielleicht müsstest du auf eine genügende Eiweisszufuhr achten. Obst und Gemüse sind zwar gesund, aber ungenügend für eine ausgewogene Ernährung.

    Kommentar


    • RE: trockene mundwinkel


      Hallo maree!

      So wie du es beschreibst, handelt es sich wahrscheinlich um Mundwinkelrhagaden. Neben Vit B2 kann sich auch ein Eisenmangel , evtl auch ein Zuviel an Vit A, dahinter verbergen, also bitte beim Arzt (Blutabnahme) abklären lassen. Meist steckt dahinter eine lokale Infektion mit Bakterien, seltener auch mit Pilzen. Dagegen hilft eine antibakterielle (evtl auch antimykotische, also gegen Pilze wirksame) Salbe, die dir ebenfalls der Arzt verschreibt.

      Was du probieren kannst: Besorge dir in der Apotheke eine antibakterielle Salbe, zB Baneocin oder Nabacetin-Salbe, trage sie morgens dünn auf die befallenen Mundwinkel auf. Abends trägst du eine heilende Salbe, zB Inotyol-Salbe auf. Unterstützend wirkt, wenn du deine Zahnbürste wöchentlich wechselst und dir eine milde Zahnpaste besorgst, um das Risiko für eine ständige Neuinfektion und eine Reizung der Haut einzudämmen. Bringt das nach ca. 1 Woche keine Besserung, kommen die Beschwerden wieder oder hattest du diese Beschwerden schon öfter, dann bitte gleich zum Arzt.

      Alles Gute!
      Alina

      Kommentar

      Lädt...
      X