#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel Kcal pro Tag????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Kcal pro Tag????

    Hallo,mich würde einmal interessieren wieviel Fett und Kcal man am Tag Essen sollte?
    Da ich im Moment am abnehmen bin und auf meine Ernährung achte,würde ich mich über einige Tipps freuen wie zum Beispiel essen mit wenig Fett oder Kcal.
    Vielen Dank im Vorraus.


  • RE: Wieviel Kcal pro Tag????


    hm, du hast dich wirklich noch GARNICHT mit diesem thema beschaeftigt, oder?

    also der kalorienbedarf haengt von sehr vielen faktoren ab, darunter alter, geschlecht, taetigkeit, gewicht, muskelmasse.

    es gibt im internet einige tools, mit denen man seinen eigenen bedarf schaetzen kann.

    Kommentar


    • RE: Wieviel Kcal pro Tag????


      Eine häufige Folgeerkrankung von Fett- und kalorienarmen Diäten ist: Bulimie. Manche erholen sich davon ihr Leben lang nicht mehr.
      Auch sind schwere Nervenschäden nicht auszuschließen. Das menschliche Gehirn besteht z. B. überwiegend aus Fett. Fettarm heißt auch meist Lecithin-arm und damit bekommt man oft nicht einmal mehr die so wichtige Gehirnnahrung.
      Also es gibt gute Gründe, erst einmal mit ein paar Büchern zu starten und dann die klugen Fragen zu stellen. Denn irgendwie habe ich den gleichen Eindruck wie Physiologieliebhaber: Du hast dich noch überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt, willst aber sofort Ergebnisse. Macht man z. B. beim Autofahren anders.
      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar


      • RE: Wieviel Kcal pro Tag????


        Kalorien haben mit Körpergewicht nichts am Hut! Warum? Dazu sollte man erst einmal wissen was die Kalorien zu bedeuten haben, welche auf den Lebensmittelverpackungen angegeben werden. Es sind nämlich keineswegs dieselben Kalorien oder Kilojoule, die in der Physik als freie oder Bewgungsenergie verwendet werden! Diese Nahrungskalorien müssen stattdessen noch freigesetzt werden und werden dazu mit Hilfe eines Kaloriemeter (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kalorimeter) verbrannt. Dann wird die freigewordene Wärmeenergie gemessen und dieser Wert dann festgestellt. Im Grunde haben diese Werte aber für den Menschen keinerlei Bedeutung, weil unsere Verdauungssysteme diese Nahrung nicht verbrennen, sondern diese durch komplexe und vielfältige chemische Vorgänge verstoffwechselt werden (daher der Name Stoffwechsel).

        Das Beste was du machen kann, ist auf eine möglichst frische, natürliche und ausgewogene Ernährung zu achten. Damit nimmst du auf gesunde, natürliche Art und Weise ab, hast ein stärkeres Immunsystem, bessere Haut usw.

        Kommentar



        • RE: Wieviel Kcal pro Tag????


          Leider erinnere ich mich nur ganz schwach, wieviel kcal bzw kJ man am Tag zu sich nehmen soll.... hmm.. zwischen 7.000 und 13.000 kJ .... ich weiß nur noch, dass man nie mehr als 3000 kJ runter kurbbeln sollte, weil man dann Essattacken.. sprich Heißhunger bekommt....

          Kommentar


          • RE: Wieviel Kcal pro Tag????


            naja, hier gibt es ja auch dieses gewisse tool, was mir meinen tgl. kalorienbedarf in etwas ausrechnet, mit rücksicht auf sport, tätigkeit, gewicht, geschlecht, größe ... allerdings rechnet mir dieses doch nur aus, wie viele kalorien mein körper benötigt, um bei meinem aktuellen gewicht zu bleiben. da ich lt. bmi aber leicht übergewichtig bin und ich dies gern ändern würde, muss ich mir dann im umkehrschluss einfach nur mein wunschgewicht, statt mein zurzeit reales eingeben, damit ich davon dann den geringeren kalorienbedarf ausgerechnet bekomme?

            Kommentar


            • RE: Wieviel Kcal pro Tag????


              Ja, so würde ich es zumindest machen. Ich bin in derselben Situation, also leichtes Übergewicht und möchte gern Normalgewicht haben. Ich zähle zwar keine Kalorien, aber ich bewege mich viel und versuche die Süssigkeiten zu reduzieren (Bonbons, Kekse, Kuchen, Pudding....). Dadurch werde ich automatisch weniger kcal essen, als wo ich mir das Gewicht angefuttert habe und mit dem Sport müsste eigentlcih was draus werden.
              Wenn du Kcal zählst, musst du echt aufpassen, das ist gar nicht so leicht. Dazu würde ich den Bedarf bei deinem Wunschgewicht eingeben und wenigstens ein bisschen Sport machen. So kann dein Körper das etwas zu hohe Gewicht auf Dauer nicht aufrecht erhalten und du nimmst sehr langsam ab, dafür ohne Jojo-Effekt.
              LG
              Tonttu

              Kommentar



              • RE: Wieviel Kcal pro Tag????


                wo find ich denn diese tools, die meinen ungfähren kalorienverbrauch ausrechnen?
                lg, franzi

                Kommentar


                • RE: Wieviel Kcal pro Tag????


                  Vielen Dank für die Antworten.

                  Franzi87, hier ist der Link :

                  https://www.onmeda.de/ernaehrung/ric...fsrechner.html

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X