#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdickung Beine Lymphsystem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdickung Beine Lymphsystem?

    Hi,

    seit vielleicht 10 Jahren (bin jetzt 25) habe ich eine "Verdickung" der Beine (ab dem Knie, bis Fessel). Ich dachte lange, dass es Fett ist, weil ich mal ein Höchstgewicht von ca. max. 78kg (auf 1,69m) hatte. Nachdem ich durch eine Ernährungsumstellung (also langsam, über Jahre hinweg) auf 60kg abgenommen habe, ist es auch deutlich weniger geworden, aber immer noch strammer, als es normalerweise sein dürfte. Ich bin ansonsten eher sehr schlank und deshalb denke ich, dass diese Verdickung vielleicht kein Fett ist, sondern vielleicht mit dem Lymphstystem zusammenhängen könnte??? In jüngeren Jahren hatte ich auf jeden Fall schlanke Beine, auch schlanke Knie.

    Weiß jemand zufällig, ob es das gibt - Flüssigkeitsablagerungen im Lymphsystem? Mit diesem Erscheinungsbild? In einem Massagebuch habe ich so etwas gelesen und das (Selbst)-Massage es beseitigt. Stimmt das? Ich kann mir schwer vorstellen, dass Massage sooo viel bewirken kann. Die Beine lassen sich auf jeden Fall gut massieren/ kneten.

    Ich habe gehört, dass die Benutzung eines Mini-Steppers nur gut für die Kondition ist, aber nicht die Muskeln in den Beinen stärkt? Muskelaufbau ist ja insgesamt für vieles gut. Deshalb hätte ich es mal mit einem Mini-Stepper probiert - aber wenn nur die Kondition gestärkt wird, nutzt es in diesem Fall ja nichts. Oder???

    Könnte ich unterstützend noch irgendetwas essen oder trinken? Ich ernähre mich allerdings schon gesund (mit Obst und Gemüse und Wasser). Ich trinke auch Brennesseltee.

    Habe ich mal eine höhere Gefährdung für Venenprobleme? Oder haben solche dicken Beine überhaupt nichts mit Venen zu tun?

    Viele Fragen auf einmal. :-)

    Viele Grüße

    Kathy



  • RE: Verdickung Beine Lymphsystem?


    Kann es sein, daß Du Probleme mit Deinen Venen hast ? Dann kann sich gerade in den Beinen, speziell in den unteren Extremitäten, Wasser einlagern. Geh doch mal zur Lymphdrainage, dort wird man Dir sicher sagen können, ob es sich um Stauungen im Gewebe handelt, oder ob doch einfach Deinem jetzigem Körperbau entspricht.

    Kommentar


    • RE: Verdickung Beine Lymphsystem?


      Ihrer Beschreibung deutet nicht darauf hin, dass eine ersthafte Erkrankung des Lymphsystems bzw. der Venen vorliegt, bei denen die Beine etwas dicker sein können. Die meisten Menschen haben morgens nach dem Aufstehen etwas dünner Beine als abends, weil die Lymphe im Liegen optimal wieder abtransportiert werden kann. Da die Venen im Unterschied zu Arterien keine eigene Muskelschicht besitzten, mit der aktiv Flüssigkeit gepumpt werden kann, wird der venöse Rückfluß von der Wadenmuskulatur bestimmt. Eine gut trainierte Wadenmuskulatur fördert den Rückfluß und wirkt "dicken Beinen" entgegen. Diätetische Maßnahmen sind bei krankhaft bedingte Ödemen effektiv, können aber bei etwas dickeren Beinen am Abend nichts bewirken.

      Kommentar

      Lädt...
      X