#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie viel Fett am Tag??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie viel Fett am Tag??

    Hallo!
    Ich verstehe das mit dem Fett irgendwie nicht! Wie viel darf ich davon am Tag essen? 30% von dem, was für meinen Tagesbedarf ausgerechnet wurde?? oder nur 30 Gramm??



  • RE: Wie viel Fett am Tag??


    also normal ist dass du ca 50% kohlenhydrate 30% proteine und 20% fett am tag zu dir nimmst. da jedoch der tagesbedarf in kilojule ausgerechnet wird versucht man natürlich das mit kohlenhydraten und proteinen zu füllen, diese verbrauchen weniger und bringen dem organismus mehr. natürlich brauchst du auch fett.

    Kommentar


    • RE: Wie viel Fett am Tag??


      Darf darf darf...
      Man isst soviel Fett wie es einem schmeckt.
      Ich komme meist auf ca. 150 g Fett (tierisch) pro Tag, da können auch schon mal 100 g Butter dabei sein. Das mache ich seit 20 Jahren so und damit habe ich all die fiesen Krankheiten vermeiden oder gar heilen können, mit denen sich die Leut heutzutage herumschlagen.

      50% KH, 30% Proteine und 20% Fett auf Basis der Kalorien, das ist hart. Damit wär meine Oma bestimmt keine 97 geworden. Denn selbst bei einem so klassischen deutschen Gericht wie Heringe Hausfrauenart liegt man dann schon über der Fettgrenze und dann wird es doch irgendwie abartig.

      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar


      • RE: Wie viel Fett am Tag??


        du solslt am tag ned mehr als 70 g fett aufnehmen aber einen gewissen anteil an fett braucht dein körper da sonst die ganzen vitamine usw niht gespeichert erden können lg

        Kommentar



        • RE: Wie viel Fett am Tag??


          Du sollst nicht töten, du sollst nicht ehebrechen, das gehört alles zu den 10 Geboten. Du sollst nicht mehr als 70g Fett pro Tag aufnehmen kommt da m. E. aber nicht vor.
          Viele Grüße
          Peter

          Kommentar


          • RE: Wie viel Fett am Tag??


            Hallo!
            Wenn du wirklich 150 g Fett täglich isst, kannst du ja kaum was anderes essen. Okay, wenn du viel Sport machst, sehr viel. Aber die meisten Leute bewegen sich nicht genug, daher wird wohl weniger Fett empfohlen.
            Ich weiss nicht auf wie viel Fett ich komme, ist mir auch relativ egal, ich muss allerdings meinen Zuckerkonsum reduzieren (Süssigkeiten, Schokolade, Kuchen).
            150 g Fett müssten um 1350 kcal ergeben. Das ist doch dann schon die Hälfte vom Tagesbedarf (bei Männern). Ich würde lieber auf Eiweiss setzen, auf fettigen Fisch, statt auf Butter.
            LG
            Tonttu

            Kommentar


            • RE: Wie viel Fett am Tag??


              Ja, ich nehme ca 60% der Kalorien über Fett auf. Das wird von einigen führenden Ernährungswissenschaftlern als gesund bis optimal angesehen (Lutz, Kwasniewski, Atkins, ...)
              Zu viel Protein ist m. E. nicht anzuraten. Also bei mir sieht das ungefähr so aus: 60% Fett, 25% Proteine, 15% Carbs. Wenn man so viel Fett isst, sollte man aber vorzugsweise gesättigte Fette essen, aber das macht man ja automatisch, wenn man hauptsächlich tierische Fette zu sich nimmt.

              Bei Epilepsie hat man schon vor Jahrzehnten herausgefunden, dass solche Diäten die Anfallsbereitschaft drastisch reduzieren können. Bei Migräne gilt das m. E. auch. Grund ist vermutlich die wesentlich konstantere Energieversorgung des Gehirns, insbesondere wenn notfalls Ketonkörper einen Beitrag liefern können.

              Bei Reizdarm, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa können solche Diäten auch sehr hilfreich sein. Und dass man dann keine Angst mehr vor Diabetes haben muss, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
              Viele Grüße
              Peter

              Kommentar



              • RE: Wie viel Fett am Tag??


                Du meinst ja wohl ungesättigte fettsäuren sind gesünder weil gesättigte fettsäuren sind ungesund!

                LG
                I.Obermeier

                Kommentar


                • RE: Wie viel Fett am Tag??


                  Nein, ich meine gesättigte Fettsäuren, die alles andere als ungesund sind. In Butter, Kokosfett und anderen tierischen Fetten sind sehr viele gesättigte Fettsäuren und die sind gesund. Ungesund sind Transfette.

                  Ein guter Artikel dazu ist dieser:
                  http://www.westonaprice.org/knowyourfats/skinny_de.html
                  Oder das Buch von Ulrike Gonder: Fett
                  Oder dieser schon etwas ältere Artikel:
                  http://www.evibase.de/texte/rahmen_t...ungen_ohne.htm

                  Aufpassen muss man dagegen bei mehrfach ungesättigten Fettsäuren (MUF). Pflanzliche Fette enthalten üblicherweise ganz überwiegend Omega6 und wenig Omega3. Hierdurch entstehen Probleme. Ferner benötigt man eine gewisse Menge an MUF. Wenn man sich fettarm ernährt, dann benötigt man immer noch die gleiche Menge an MUF. Folglich ist dann die Devise: Möglichst keine gesättigten Fette. Wenn man sich fettreich und kohlenhydratarm ernährt, muss man das aber ändern: Dann sollte die meisten Fette gesättigt oder einfach ungesättigt (wie im Schweineschmalz oder Olivenöl) sein.

                  Viele Grüße
                  Peter
                  www.miginfo.de

                  Kommentar


                  • RE: Wie viel Fett am Tag??


                    Hi Peter,
                    bis jetzt stimmt immer noch das gesättigte Fette ungesund sind !!!
                    Einfach ungesättigte Fettsäuren wie
                    Linolsäure und etwas
                    Linolensäure sollten bevorzugt werden, die
                    Omega 3 Fettsäuren vom Fisch sind auch zu bevorzugen und man sollte 2x wöchentlich fetten Fisch verzehren.
                    Alle anderen tierischen gesättigten Fettsäuren sind ungesund !!!
                    Was halt nicht mehr so gesund ist wenn aus ungesättigten Fettsäuren zur Streichfähigkeit der Fette Hydrogenium anlagert wird und sie dadurch in gesättigte Fettsäuren umwandelt.

                    http://www.nutriinfo.de/artikel.php?aid=1915

                    Du solltest dich da bei dem Link mal informieren
                    außerdem habe ich auch eine Ausbildung in punkto Ernährung des Menschen genossen und stimme dem was Du da anbringst nicht zu.

                    LG
                    I.Obermeier

                    Kommentar



                    • RE: Wie viel Fett am Tag??


                      Leider schreibst du einige Dinge, die so nicht stimmen:

                      "bis jetzt stimmt immer noch das gesättigte Fette ungesund sind"
                      Das stimmt nicht. Fast alle Naturvölker essen überwiegend gesättigte Fette und bekommen die gefürchteten Zivilisationskrankheiten nicht.

                      "Einfach ungesättigte Fettsäuren wie
                      Linolsäure"

                      Die Linolsäure ist keine einfach ungesättigte Fettsäure. Meintest du Ölsäure???

                      "Omega 3 Fettsäuren vom Fisch sind auch zu bevorzugen und man sollte 2x wöchentlich fetten Fisch verzehren."

                      a) fetter Fisch enthält nicht nur MUF sondern auch viele gesättigte Fettsäuren. 100 g Hering enthält 17,8g Fett, aber nur 4,2g MUF und davon ist nur ein Teil Omega3. Ferner: Häufig isst man Hering als Hering Hausfrauenart, da ist dann noch fetter Schmand drüber, der hat praktisch nur gesättigte Fette. Bei der Muttermilch ist das übrigens nicht viel anders, aber wahrscheinlich findest du die auch ungesund.
                      b) Manche Menschen mögen keinen Fisch oder vertragen diesen nicht. Die essen dann z. B. Schweinefleisch. Das ist auch nicht viel schlechter.

                      "Alle anderen tierischen gesättigten Fettsäuren sind ungesund !!! "
                      Das ist unbewiesen und falsch.


                      "http://www.nutriinfo.de/artikel.php?aid=1915
                      Du solltest dich da bei dem Link mal informieren "

                      Ich konnte da keine interessanten Infos finden.

                      "außerdem habe ich auch eine Ausbildung in punkto Ernährung des Menschen genossen und stimme dem was Du da anbringst nicht zu."
                      Das ist vermutlich das Problem. Bei Ernährungswissenschaft handelt es sich um keine Wissenschaft. Die sollten erst einmal die wissenschaftliche Methode einführen, dann können wir weitersehen.
                      Viele Grüße
                      Peter

                      Kommentar


                      • RE: Wieviel Kcal pro Tag????


                        Hallo,

                        ich denke es kommt nicht darauf an wieviel Fett (oder auch Carbs) man verzehrt, sondern vielmehr auf die Qualität. Wenn petermigr im Durchschnitt 100g Butter verzehrt ist das keineswegs gesundheitsschädlich da Butter wie auch Naturfleisch (im Gegensatz zu Wurst, Schmalz, Margarine) ein Naturprodukt ist, genauso wie Olivenöl, Rapsöl, etc, welches strukturell nicht verändert wurde. Das diese Fette gesättigt sind ist chemisch betrachtet sogar eher günstig als ungünstig, da weniger reaktionsfreudig, trotzdem würde ich umgekehrt auch nicht davon ausgehen das Gesättigte zwangsweise immer die bessere Variante ist. Genauere Aussagen sind aber wohl kaum möglich da die Wissenschaft noch dabei ist diese Zusammenhänge zu erforschen. Es kommt aber ziemlich sicher auf die geeignete Kombination an!

                        Das Fette mehr als doppelt so viele Kalorien zählen wie EW und KH spielt auch keine Rolle, da Kalorien keinen Einfluss auf den menschlichen Stoffwechsel haben (siehe anderer Thread zu "Wieviel Kcal pro Tag????")

                        Kommentar


                        • RE: Wie viel Fett am Tag??


                          Hi,

                          Das würde ich von Dir sagen wenn Du bei den
                          Vertretern der Ätkinsdiät, und bei der
                          Fleischindustrie Infos einholst, dann vertreten die ja ihre gesättigten Fettsäuren als gesund die wollen ja Schweineschmalz u.s.w. verkaufen
                          Frag mal die Ärzte und Fr. Dr. Ellinger .

                          Bis jetzt stimmt immer noch das gesättigte Fettesäuren ungesund sind, jawohl Ausnahme Omega 3 Fettsäuren vom Fisch sonst läßt der höhere Cholesterinspiegel grüßen

                          Na gut ich habe in meinem Lehrbuch nachgeschaut und somit korrigiert. Klopf Dir auf die Brust )
                          Da hast Du Glück das Du mich mal erwischt hast
                          Dreifach ungesättigte Fettsäuren --> LinolensäureC17H29COOH
                          Zweifach ungesättigte Fettsäuren --> Linolsäure C17 H 31COOH
                          Einfach ungesättigte Fettsäure --> Ölsäure C17H33COOH.

                          Die Omega 3 Fettsäuren:
                          ____________________
                          Für die Vegetarier:
                          -Essentielle Alpha-Linolensäure ist eine Omega 3 Fettsäure
                          vorkommen in:
                          Leinöl , Sojaprodukten, Rapsöl und Nüssen.
                          -Für Fisch und Fleischesser:
                          Omega 3 Fettsäuren vom Fisch sind auch zu bevorzugen und man
                          sollte 2x wöchentlich fetten Fisch verzehren.
                          -Langkettige Omega 3 Fettsäuren:
                          hierzu zählen die Eicosane:
                          -Eicosapentaensäure =EPA und
                          -Docosahexaensäure=DHA sind enthalten in:
                          Lachs, Hering , Makrele, Thunfisch.
                          Positive Eigenschaften der Omega 3 Fettsäuren:
                          -senken die Blutfettwerte ,
                          den schädlichen LDL-Cholesterin,
                          der positive HDL stéigt an.
                          -senken Blutdruck,
                          -halten das Blut flüssig,
                          -gegen Entzündungen:
                          Gicht, Rheumatoider Arthritis(Rheuma),
                          Psoriasis(Schuppenflechte) , Morbus Chron, Colitis ulcerosa.
                          Die Verorgung der Vegetarier und Fischesser mit Omega3Fettsäuren ist somit gesichert.

                          Liebe Grüße

                          I.Obermeier

                          Kommentar


                          • RE: Wie viel Fett am Tag??


                            Deine Ausführungen sind leider völlig spekulativ:
                            a) Auch bei extremen LowCarb-Diäten wie Atkins konnte nachgewiesen werden, dass trotz hohem Anteil von gesättigten Fetten sich der Cholesterinspiegel in der Regel günstig entwickelt. In der Tat war das ja die entscheidende Erkenntnis aus den Vergleichsuntersuchungen zwischen Atkins und LowFat/LowCalories-Diäten: Die Atkins-Teilnehmer hatten hinterher den besseren Cholesterinspiegel (auch nach 1 Jahr).

                            Dein Satz bzgl. Fischen und Omega3 suggeriert ("Ausnahme") als handele es sich bei diesen Fetten um gesättigte Fette. Omega3-Fette sind aber mehrfach ungesättigt.

                            Dein Schlusssatz zu Morbus Crohn (ja so schreibt man das), Colitis Ulcerosa, Arthritis usw. ist einfach Quark. Bestes Beispiel ist hier Wolfgang Lutz (mittlerweile 92). Der Mann war Mitte 45 sehr schwer an Polyarthritis erkrankt und heilte sich mit einer Diät, die zum großen Teil aus (fettem) Fleisch besteht. Bei Morbus Crohn nennt er in seinem Buch "Leben ohne Brot" eine mehr als 80% Heilungschance mit seiner Diät. Diese Behauptung wurde in einer Studie der DCCV bestätigt. Auch bei Colitis Ulcerosa (sofern die Krankheit noch nicht zu weit fortgeschritten ist) behauptet er, dass eine sehr hohe Heilungschance mit seiner sehr fettreichen (vorwiegend gesättigte tierische Fette) besteht.
                            Ich selbst litt in meiner Jugendzeit unter Reizdurchfall. Dieser heilte unter der Lutz-Diät völlig aus.
                            Dagegen sprechen sehr viele Indizien dafür, dass alle diese Krankheiten maßgeblich durch Zucker und Getreide gefördert werden. Du hast also wirklich total den falschen Feind ausgemacht. Du behauptest, dass Lebensmittel wie fettes Fleisch Arthritis, Crohn und Colitis auslösen können, in Wirklichkeit sind das die Lebensmittel, die diese Krankheiten heilen können.
                            Da spricht auch schon aus einem anderen Grund einiges dafür:
                            Bei den nordamerikanischen Indianern bestand die Ernährung zu erheblichen Teilen aus Fleisch, insbesondere fettem Fleisch und Innereien (schon mal "Der mit dem Wolf tanzt" gesehen?).
                            Hier eine Beschreibung ihrer Diät:
                            http://www.westonaprice.org/traditio...americans.html
                            Wie kommst du auf die Idee, die hätten unter Crohn, Colitis oder Arthritis gelitten? Winnetou, Ntscho Ntschi und Sitting Bull mit Arthritis?
                            In der Ernährungswissenschaft macht man m. E. einen ganz entscheidenden Fehler: Man versucht nicht, die eigenen Thesen mit den Beobachtungen in Einklang zu bringen. Das ist aber Basis jeder Wissenschaft. Aus diesem Grund ist Ernährungswissenschaft Metaphysik und keine Wissenschaft.

                            Viele Grüße
                            Peter

                            Kommentar


                            • RE: Wie viel Fett am Tag??


                              von Autor: Werner Schneider petermigr?, mit deinen gesättigten Fettsäuren liegst du definitiv schief. Zusammen mit den Transfettsäuren ist es das mieseste Fett, was es überhaupt gibt. Leider ist es in allen tierischen Nahrungsmitteln drin, manchmal in exorbitanter Menge.

                              Ein Diabetes-Spezialist scheinst du ja auch nicht gerade zu sein. Hast du schon mal was von der Lipotoxizität bei der Betazell-Dysfunktion gehört? Das sind (freie) Fettsäuren, die von Nahrungs-
                              gesättigten FS herrühren, die im prädiabetischen Stadium die Betazellen vollends plattmachen und zum Ausbruch von Diabetes führen. Die ADA (American Diabetes Association) empfiehlt für Diabetiker eine strikte Begrenzung der gesättigten FS, insbesondere
                              weil sie eine Verzögerung der Glukoseresorption bewirken.

                              Willst du mal wissen, was es mit der Atkins-Diät auf sich hat?

                              Stehen Kohlenhydrate nicht zur Verfügung, werden zuerst die Glukosespeicher in Leber und im Muskelfleisch geleert, und dann schaltet der Stoffwechsel auf einen anderen Weg um, bei dem Glukose über umständliche Zwischenwege aus Protein und Fett gewonnen wird. Dieser Abbau-Stoffwechsel produziert als Neben- und Abfallprodukt Ketonkörper. Eiweiße und Ketonkörper sind sehr große Moleküle, die die Nieren stark belasten. Ein Nebeneffekt der Ketonkörper: Sie wirken appetithemmend. Ein Gramm Glykogen des Muskelfleisches bindet 3 Gramm Wasser. Muskelfleisch enthält ca. 70% Wasser. Wenn also die Glukose-Speicher in den Muskeln und dabei auch Muskelmasse abgebaut werden, wird eine große Menge Wasser frei. Ergebnis: Schneller Gewichtsverlust. Zusätzlich sorgen die Ketonkörper für Wasserverlust, da sie für den Körper giftig sind und er daher bestrebt ist, sie so schnell wie möglich über die Nieren auszuscheiden. Um eine lebensgefährliche Dehydrierung zu vermeiden, muß bei dieser Diät viel getrunken werden.

                              Werner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X