#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wasser - sättigend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasser - sättigend?

    Stimmt es, dass ich bei Hunger, Wasser trinken soll, weil es mir ein sättigendes Gefühl gibt? Spüre ich dann wirklich weniger oder gar kein Hungergefühl mehr?

    Liebe Grüße
    s.s.


  • RE: Wasser - sättigend?


    Hi,

    meine Erfahrung: nicht erst dann trinken, wenn man Durst oder Hunger hat, sondern regelmäßig. Es muss auch nicht immer Mineralwasser sein, sondern auch mal Tee zwischendurch. Grüner Tee zum Beispiel schmeckt auch ohne Zucker sehr gut.

    Man sollte ja so ca. 1 Glas Wasser pro Stunde trinken, weil der Körper regelmäßig Flüssigkeit benötigt (also nicht 1 Flasche am Abend leer trinken, weil man den Tag über nicht dazu gekommen ist, sondern gleichmäßig verteilt). So genau nehme ich es nicht, aber ich achte eben darauf, mindestens 1,5 Liter Wasser am Tag zu trinken, dazu noch Tee.

    Wegen des Hungergefühls würde ich auf jeden Fall auch noch eine Obst/Gemüseportion dazu essen. Mindestens. Es bringt ja nichts, wenn man hungrig durch die Gegend läuft. Ein Apfel und eine Tasse Grüner Tee sind eine gute Wahl. Oder auch eine kleine Vollkornschnitte, mit Tomate belegt. Als Mittag eignen sich Vollkornnudeln mit Tomatensauce, das macht nicht dick und sättigt über Stunden...

    Natürlich kann man Wasser auch mal gegen Hunger trinken, damit der Magen "voll" wird. Aber das ist nur kurzfristig und macht nicht wirklich glücklich. Längerfristig kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen: trinken + kleine Zwischenmahlzeiten. Und sich dann mit einer großen Mahlzeit auch mal schön satt essen. Hauptsache vollwertige Ernährung.

    Viele Grüße

    Kathy

    Kommentar


    • RE: Wasser - sättigend?


      Hi,

      also H20 oder auch Wasser sättigt solange es im Magen verweilt, der Vorteil es hat keine Kalorien und bei der Verwertung des Wassers im Körper werden auch noch ein bisschen Kalorien verbrannt.
      Minnum an Wasseraufnahme ist 1,5 L täglich aber es ist gesünder wenn man etwas mehr trinkt auch zum durchspülen der Nieren ca. 2,5 L Gesamtflüssigkeit in fester und flüssiger Nahrung trinkt man noch etwas mehr ist das nicht ungesund wenn man möchte.

      Wasser dient im menschlichen Körper als Lösungsmittel, Transportmittel, Quellungswasser für die kolloiden Stoffe, sowie als Wärmeregulator.

      Gerade jetzt in den Heißen Tagen soll man noch mehr trinken
      da kann man sogar das 2-3fache trinken wenn man Durst verspürt.

      Trotzdem auch wenn man abnehmen möchte gibt es einen gewissen Tagesbedarf an :
      Eiweiß 0,8g /Kg Körpergewicht
      (Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch -,produkte, Eier)-->Magerprodukte den Fisch aber etwas fetter verzehren.
      Kohlenhydrate 4-6 g /Kg Körpergewicht wobei man dem Obst und Gemüse sowie den Vollkornbrodukten den Vorzug geben sollte d.h. langkettige KH keine leeren wie Zucker bevorzugen, wobei durch diese frische Kost auch die Vitaminversorgung gesichert ist.
      Die Fettzufuhr kann ungefähr zwischen 21,5g bis 86g betragen, wobei man vorwiegend einfache (Linolsäure)und
      etwas mehrfache (Linolensäure) ungesättigten Fettsäuren verwenden sollte.

      Also immer gut trinken aber das richtige!


      Liebe Grüße

      I.Obermeier

      Kommentar

      Lädt...
      X