#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leben Veganer gesünder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leben Veganer gesünder?

    Hallo Ernährungsbewusste! Ich hätte da mal eine Frage:
    Ist es tatsächlich so, dass diejenigen, die konsequent auf tierische Nahrungsmittel verzichten auch die höhere Lebenserwartung aufweisen? Ich finde es aus ethischen Motiven durchaus verständlich, wenn sich Menschen entschließen kein Fleisch, Fisch, Eier usw. zu verzehren. Aber fehlen dem Körper nicht die wichtigen weil hochwertigen tierischen Proteine? Die sind doch u.a. wichtig zur Bildung von Hormonen.
    Wie sind Eure Erfahrungen zu diesem Thema? Mache mit nämlich ernsthafte Gedanken, auf Fleischkonsum zu verzichten.


  • RE: Leben Veganer gesünder?


    also, ich bin seit 6 jahren vegetarierin u mir fehlt nichts. klar, man muss natürlich darauf achten, die ganzen wichtigen nährstoffe anders zu sich zu nehmen (z. b. proteine, eisen...). aber das ist eigentlich kein problem! ich bin seit 6 jahren wirklich sehr pingelig, was fleischkonsum angeht u habe immer noch keine mangelerscheinungen...:-)
    lg, franzi

    Kommentar


    • RE: Leben Veganer gesünder?


      ich habe vor einiger zeit mal zu dem thema recherchiert und kann mich erinnern, dass es nur wenige aussagekraeftige studien gab. wenn man veganer/vegetarier mit carnivoren vergleichen will, dann muss man natuerlich darauf achten, dass die gruppen sich durch moeglichst nichts anderes unterscheiden. im durchschnitt duerften veganer z.b. gesundheitsbewusster sein als fleischfresser, so dass man einen besseren gesundheitszustand nicht unbedingt auf die ernaehrung schieben kann.

      wie auch immer, die drei studien, die im hinblick auf die vergleichbarkeit gut kontrolliert waren, kamen, so weit ich mich erinnere, kaum unterschiede raus. in einer studie waren die vegetarier (keine veganer also) gesuender, in der anderen die carnivoren. aber in beiden faellen nur ein bisschen. leider hab ich die links nicht gespeichert, so dass ich meine aussage nicht weiter belegen kann.

      letztlich moechte ich aber noch zu einem philosophischen aspekt stellung nehmen. der wissenschaftlichen philosophie ist es bisher nicht gelungen, eine verbindliche ethik zu begruenden. sachlich gesehen gibt es also keinen grund, auf die ausbeutung von tieren zu verzichten.


      Kommentar


      • RE: Leben Veganer gesünder?


        soll ich jetz nen kommentar schreiben

        also franzi87 schreibt ihr fehlt nichts..komisch ist dass jeder, auch keine Vegetarier einen mangel haben in fast allen bereich..EINZIGER überschuss ist Vitamin C.

        Klar Fleisch kann das Herz verfetten, jedoch bietet es grundlegende wichtige Sachen wie Eisen, Proteine oder auch Kreatin.

        Ausserdem sind viele Vegetarier, zumindest von denen die ich kenne so, dass sie sagen da hätte es zuviel fett drinn usw aber gleichzeitig chips essen und schokolade.

        Ich esse weder schokolade noch sonstige süssigkeiten. esse aber fleisch, gemüse usw. Habe keine Probleme.

        Kommentar



        • RE: Leben Veganer gesünder?


          Hi,

          bin eine große Tierfreundin!!!
          Verstehe auch die Vegetarier aber so ganz ohne hin und wieder ein Stück Fleisch könnte ich nicht leben,
          das sind dann schon so ein bisschen Gelüste.

          Natürlich ernährt man sich als Ovo-Lakto- Vegetarier mit Eiern, Milch und Milchprodukten vollwertig und gesund zumal die Milch unter anderem auch das lebensnotwendige Calcium liefert vorwiegend aus Süßmilchprodukten.


          Als reiner Vegetarier (Eiweißversorgung) muß man viel :
          -Sojaprodukte,
          -Kartoffeln und die
          -Hülsenfrüchte Getreidekombination beachten das man eine möglichst hohe biologische Wertigkeit des Eiweißes erziehlt.
          und auf die ausreichende Versorgung mit Vitamin B12 achten.

          Wer ohne Fleisch leben kann find ich toll,
          sie sollen es auch weiter durchführen. )

          Also ich wie gesagt kann nicht ganz darauf verzichten ab und zu mal ein Stückchen Fleisch.

          Es gibt ja auch noch die Tiere die auch Fleisch essen müssen
          aber die Tiere die sie erlegen sind oftmals nicht voll in ihrer Kraft das heißt entweder ganz jung, krank oder altersschwach .
          Zum Erhalt der gesunden Population hat das die Natur ,das ökologische Gleichgewicht ursprünglich so vorgesehen was der Mensch leider durcheinandergebracht hat.
          Mir ist es wichtig das diese Tiere bis vor die Schlachtung ein Tierwürdiges Leben führen d.h. mit Gruppen-, oder auch Herdenhaltung und mit richtigem Weidegang inclusív großem Gelände wo sie sich wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen aufhalten können.
          Diese Tiere sollen eine tierwürdige natürliche gesunde Ernährung bekommen d.h. Pflanzenfresser sollen ihre saftige Weide fressen können, ohne
          Fleischbeimengung z.B. Tierkadaververwertung
          oder schnelles Waschtum mit Hormonspritzen u.s.w.
          das darf nicht sein!
          Ebenso findet bei mir keine Unterstützung noch mehr Wildlebende Tiere wie Reh, Känguruh, Strauße... zu versklaven und in Ställen eingezäunten Bereichen mit dem Endziel der Schlachtung zu halten.
          Diese Tiere sollen frei bleiben und nicht zur Massenfleischproduktion versklavt werden wenn ich kann kämpfe ich dagegen an auch indem ich so etwas erst gar nicht verzehre.

          Liebe Grüße

          I.Obermeier

          Kommentar


          • RE: Leben Veganer gesünder?


            Hallo!
            Die ursprüngliche Frage war ja, ob Veganer gesünder leben. Auf Vegetarier und Carni bzw. Omnivoren wurde genug eingegangen.
            Weiss jemand etwas über vegane ERnährung? Inge?
            Ich habe es noch nicht versucht, aber traue mich nicht recht, unter anderem wegen der biologischen Wertigkeit der Eiweisse, und anderen Nährstoffen. Veganer riskieren Calciummangel und müssen sehr auf die Proteine achten. Es ist bewundernswert, wenn jemand dabei gesund leben kann und das auch durchhält. Vegetarier und Veganer haben manchmal Eisenmangel, aber bei Vollkornprodukten sollte eigentlich genug Eisen aufgenommen werden. Für Veganer ist Vitamin B12 ein Problem. Das muss entweder mit Preparaten aufgenommen werden (was meistens ja wieder aus tierischen Mitteln hergestellt ist, also nicht wirklich der Sinn der Sache) oder Sanddorn. Wieviel Sanddorn man dann täglich essen muss, weiss ich nicht.
            Ich bin selbst weder Omnivor, noch Veganer oder Vegetarier. Der Mensch isst von Natur aus alles, auch Fleisch. Ich esse Rentier und Elch und selbstgeangelten Fisch (Arten, die nicht gezüchtet werden). Mir ist wichtig, dass die Tiere frei rumgelaufen sind und ein würdiges Leben hatten. Rentier esse ich deshalb. weil sie frei herumlaufen, obwohl sie jemandem gehören. Ausserdem will ich das samische Volk unterstützen, da es eine einmalige Lebensweise führt und diese Menschen noch wirklich so gut wie mit der Natur im Einklang leben. Nicht jeder hat die Möglichkeit Rentierfleisch zu bekommen, aber man kann schon viel erreichen, in dem man Fleisch von Naturlandhöfen kauft und nicht so oft Fleisch isst.
            LG
            Tonttu

            Kommentar


            • RE: Leben Veganer gesünder?


              In Hinblick auf mögliche Risiken ist eine genaue Unterscheidung der vegetarischen Kostformen notwendig:
              -Ovo-lakto-vegetarisch: Verzicht auf Fleisch, Geflügel, Meeresfrüchte. Erlaubt: Milch, Milchprodukte, Eier, manchmal auch Fisch
              -laktovegetarisch: Milch und Milchprodukte toleriert, aber nicht Fleisch, Fisch und Eier
              -Ovovegetarisch: Eier toleriert, aber nicht Fleisch, Fisch und Milchprodukte
              -Vegan: ausschließlich pflanzliche Nahrung. Fleisch, Milch und Milchprodukte und Eier gemieden

              Es ist richtig, dass sich Vegetarier von Nicht-Vegetariern nicht nur in Puncto Ernährung unterscheiden, sondern insgesamt eine gesündere Ernährungsweise (mehr Bewegung, weniger Raucher, geringer Alkoholkonsum) haben, so dass man die Unterschiede bzgl. Erkrankungen und Sterblichkeit nicht nur auf den Faktor Ernährung zurückführen kann.

              Da mit einer sinnvoll zusammengesetzten ovo-lakto-vegetarischen bzw. laktovegetarischen Ernährung viele protektive Substanzen aufgenommen werden (mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Ballaststoffe, antioxidative Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe) und gleichzeitig weniger Energie und ungünstige Substanzen (Fett, gesättigte Fettsäuren, Cholesterin, Purine), ist in präventivmedizinischer Hinsicht eine ovo-lakto- bzw. laktovegetarische Ernährung sinnvoll. Sie wirkt cholesterin- und blutdrucksenkend und reduziert das Risiko, an Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Gicht, Divertikulose, Dickdarmkrebs und Gallensteinen zu erkranken.

              Ein jeglicher Verzicht auf tierische Lebensmittel wie bei der veganen Ernährung kann nicht empfohlen werden, weil bestimmte Nährstoffe nicht in ausreichenden, d.h. bedarfsdeckenden Mengen aufgenommen werden.
              -Vitamin B12: Ein B12-Mangel tritt jedoch erst nach mehreren Jahren auf, weil der Organismus nur geringe Mengen verbraucht und daher die Vitamin B12-Speicher im Organismus für mehrere, d.h. 3-15 Jahre ausreichen. Ein Vitamin B12-Mangel führt zur Anämie und zu neurologischen Störungen, die z.T. irreversibel sind. Vitamin B12 in fermentierten Produkten wie Sauerkraut oder Sojaerzeugnissen sowie Blaualgenpäparate (z.B. Spirulina) kann übrigens vom Menschen nicht verwertet werden.
              -Zink: Die Ausnutzung von Zink aus Vollkornprodukten, das neben tierischen Lebensmitteln zu den wichtigsten Zinklieferanten zählt, ist wegen des hohen Gehalts an Phytin schlecht. Daher besteht ein Risiko für Zinkmangel.
              -Vitamin D: Aufnahme unzureichend, führt jedoch nicht zu Mangel, weil der Organismus unter UV-Strahlung selbst Vitamin D bilden kann
              -Eiweiß: eine bedarfsdeckende Zufuhr von essentiellen Aminosäuren ist nur durch eine vielseitige Nahrungsmittelauswahl möglich.
              Fazit: Risikogruppen (Gruppen mit erhöhtem Bedarf, dazu zählen Säuglinge, Kleinkinder, Heranwachsende, Schwangere, Stillende, Senioren) kann eine vegane Ernährung wegen einer unzureichenden Zufuhr von Mikronährstoffen (B12, Vitamin D, Zink, Jod, evtl. auch Eisen, Eiweiß, Calcium) nicht empfohlen werden.

              Anmerkung zum Sandorn: 100 g enthalten 0,4 mg Eisen, Angaben zum Eisengehalt von Sanddornsaft liegen nicht vor. Es ist denkbar, dass sich Sanddornsaft günstig auf die Eisenversorgung auswirkt, aber nicht wegen des Eisens, sondern wegen des hohen Vitamin C Gehalts. Vitamin C kann nämlich die Bioverfügbarkeit von pflanzlichem Eisen verbessern.

              Kommentar



              • RE: Leben Veganer gesünder?


                hallo ich hab vorkurzem gelernt das alle gruppen die zum vegetarisum gehören also veganer, lacto-vegetarier, ovo-lacto-vegetarier usw sich gesünder ernähren bzw gesünder sind da das körpergewicht, der bluttdruck und der der blutfettspiegel oder cholesterienspiegel niedriger ist. wenn man aber das lange macht glaub ich kann das zu ziemlichen mangelerscheinungen kommen wenn man nicht auf die essentielle nährstoffe acht gibt

                Kommentar


                • RE: Leben Veganer gesünder?


                  ps veganer sind ja die, die sich nur von pflanzlichen lebensmittel ernähren also kein fleisch und fisch, milch und milchprodukte auch nicht eier und honig bzw produkte daraus

                  lacto-vegetarier sind die, die sich aus pflanzlichen lebensmittel und milch bzw milchprodukten ernähren abera uch kein fleisch, fisch und eier

                  ovo-lacto-vegetarier sind die, die sich von pflanzlichen lebensmittel sowie milch milchprodukte und eier ernähren und sie verzichten halt "nur" auf fisch und fleisch

                  hoff eich konnte dir helfen

                  Kommentar


                  • RE: Leben Veganer gesünder?


                    Hi, Tonttu-e,

                    schön das Du Dich an mich wendest die Biologische Wertigkeit der Eiweißstoffe bei reinen Vegetarier ist nicht so hoch ,deshalb muß doppelt so viel Eiweiß aufgenommen werden um sich einigermaßen mit Pflanzlichen Eiweiß zu versorgen.
                    Auf eine gute Kombination der Planzlichen Eiweißstoffe muß unbedingt geachtet werden die Kombination solte folgendermaßen aussehen:
                    Weizeneiweiß <Methionin, mit Erbseneiweiß<Lysin dadurch wird eine biologische Eiweißwertigkeit von 55% erziehlt.
                    Die anderen lebensnotwendigen wichtigen Eiweißträger
                    in der rein vegetarischen Kost habe ich Dir im anderen Posting aufgeführt.


                    Ich empfehle auf jeden Fall die Die Dauer Vollwertkost:
                    Ovo (Ei)- Lacto (Milch u. Milchprodukte)- vegetarische Kost
                    da das
                    -Ei = biologische eine Wertigkeit des tierischen Eiweißes von 94%
                    hat und noch folgende lebensnotwendige Nährstoffe enthält
                    ( Ferrin (Eisen), Vitamin B12 (Colabamin).
                    Dazu noch viele andere lebensnotwndigen Nährstoffe. )
                    -Milch u. -,produkte= biol. Wertigkeit 86%
                    das heißt optimale Eiweißversorgung ohne das ein Tier getötet
                    werden muß.!!!
                    Eiweiß wird zum Zellaufbau und der Zellerneuerung benötigt.
                    Es ist auch zu erwähnen das Milch und Süßmilchprodukte
                    Calcium enthalten welche relevant für den Knochenaufbau und
                    die Knochendichte sind.
                    Hin und wieder solltest Du auch den fetten Fisch zu Dir nehmen, enthält Ferrin -->Rotbarsch Auster Miesmuschel, Sardellen,
                    und die (Omega 3 Fettsäuren)
                    oder bei den reinen Veganern kommt die Omega 3 Fettsäure in: Leinöl, Sojaprodukten, Rapsöl, Nüssen vor.

                    So ein Leben bei den Samischen Volk das würde mir auch gefallen in der Natur mit den freien und wilden Tieren.
                    Das der Mensch auch mal ein freies Tier zur Nahrungsaufnahme erlegt das ist okay,
                    Hauptsache sie sind nicht eingesperrt
                    in Massenhaltung und müssen nicht unter
                    tier - unwürdigen Umständen dahinsichen.
                    Habe früher schon immer mal geträumt ich könnte so
                    wie früher die Indianer in freier Natur mit den Pferden leben.

                    Ich bin vollkommen in punkto Tierhaltung Deiner Meinung.

                    Liebe Grüße auch besonderst an Dich

                    I.Obermeier

                    Kommentar



                    • RE: Leben Veganer gesünder?


                      Ein Risiko für Mangelerscheinungen besteht langfristig nur bei Veganern!

                      Kommentar


                      • RE: Ovo-Lacto-Vegetarier ist vollwertig!?



                        War das scheinbar ein Missverständniss weil,
                        mit der Dauervollwertkost habe ich bei den beiden vegetarischen Kostformen natürlich die Ovo-Lacto-vegetarische Vollwertkost gemeint.
                        Durch Eier und Michprodukte konnen keine Defizide auftreten.

                        LG
                        I.Obermeier

                        Kommentar


                        • RE: Leben Veganer gesünder?


                          Es kommt immer auf die persönlichen Voraussetzungen an. Tatsache ist, dass der Mensch sich ca. 2 Millionen Jahre lang vorwiegend von Fleisch ernährt hat und die Großwildjagd war vermutlich der Trigger, weswegen unsere Gehirne in dieser Zeit so gewachsen sind. Viele Menschen sind genetisch daran angepasst.

                          Ich habe z. B. in meiner Jugendzeit (bis ca. 35) ganz ganz schrecklich unter Migräne gelitten. Die letzten 5 Jahre davon habe ich sehr viel mit Diäten laboriert. Natürlich habe ich erst mit "gesunden" Diäten angefangen, d. h. laktovegetabile Vollwertkost, alles Bio, dann glutenfrei, dann vegan und schließlich bin ich bei einer kohlenhydratarmen, sehr fettreichen Diät mit sehr viel Fleisch, Fisch, Eiern und tierischen Fetten gelandet und damit bin ich seit 20 Jahren geheilt. Die Diät entspricht übrigens auch sehr den Diäten, die bei Kinderepilepsie empfohlen werden und da manche Mediziner die Migräne für einen Spezialfall der Epilespie halten, passt das.
                          Große Erfolge kann man mit solchen Diäten auch bei Morbus Crohn erzielen, wie eine Studie der DCCV gezeigt hat. Das wird leider hier auf der Website völlig falsch dargestellt.

                          Ich will nicht bestreiten, dass es Menschen gibt, die sehr gut vegetarisch leben und die sogar manche gesundheitliche Verbesserung dabei erleben. Leider wird aber in der Diskussion immer wieder die heilende Wirkung von extremen Fleisch-Diäten übersehen. Denn nirgendwo ist mal ernsthaft untersucht worden, wie sich Menschen entwickeln, die sich ganz bevorzugt von Fleisch und Fett ernähren und dabei auf Süßigkeiten, Alkohol und Zigaretten verzichten. Meine Lebenserfahrung zeigt eigentlich: Man kann damit ganz hervorragend leben und dabei eine Leistungsfähigkeit erreichen, die ich nie für möglich gehalten habe.

                          Viele Grüße
                          Peter
                          www.miginfo.de

                          Kommentar


                          • RE: Leben Veganer gesünder?


                            ich bin kein vegetarier..trinke nicht rauche nicht und esse ausgewogen..also sollt ich keine probleme kriegen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X