Gesundheitsportal ein zukünftiger Wachstumsträger
Im März 2004 haben wir das Gesundheitsportal Medicine-Worlwide
übernommen. – Was waren die Gründe? Wir wollten unsere
Kernkompetenz, die Konzeption und Darstellung von Online-Inhalten,
die sich zur Werbevermarktung eignen, vom Finanzbereich auf ein
anderes Themengebiet übertragen. Damit verfolgen wir das Ziel, uns
zusätzliches Wachstumspotenzial zu erschließen und gleichzeitig die
Abhängigkeit vom zyklischen Finanzumfeld zu verringern.
Wir haben uns grundsätzlich für den Gesundheitsbereich entschieden, weil wir uns mit sehr vielen anderen Beobachtern in der Einschätzung einig sind, dass Gesundheit aus mehreren Gründen einer der Wachstumsmärkte der Zukunft ist. Um nicht von Anfang an neu entwickeln zu müssen, haben wir innerhalb dieses Sektors eine
Plattform gesucht, die hochwertige Inhalte und bereits eine Basisreichweite besitzt – die Voraussetzung, um überhaupt Werbevermarktung betreiben zu können. Beide Kriterien sowie weitere hat Medicine-Worldwide erfüllt. Schwachstellen waren lediglich der Vertrieb und eine geringe Markenbekanntheit – beides Gebiete, auf denen wir bereits gezeigt haben, dass wir sie professionell entwickeln können.
Nach dem Erwerb haben wir uns 2004 auf den Aufbau des Vertriebs
und die konzeptionelle Weiterentwicklung der Website konzentriert.
Onmeda richtet sich an Menschen, die sich für eine bewusste
Lebensweise entschieden haben und sich aktiv um ihre Gesundheit
kümmern. Als unsere Kernzielgruppe haben wir medizinische Laien
festgelegt, insbesondere akut und chronisch kranke Patienten und
ihre Angehörigen, aber auch allgemein Gesundheitsbewusste.
Auf der Website selbst haben wir uns zunächst mit kleineren
inhaltlichen Änderungen begnügt, die aber bereits zur Steigerung der
Seitenzugriffe um 30% beigetragen haben. Hinter den Kulissen
konzentrierten wir unsere Kräfte derweil auf einen umfassenden
Relaunch. Da wir parallel die Werbevermarktung intensiviert haben,
konnten wir schon im Geschäftsjahr 2004 auch die Einnahmen
steigern, wenngleich noch auf niedrigem Niveau.
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