#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei Morbus Osler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung bei Morbus Osler

    Ich brauche Angaben zur Ernährung bei Morbus Osler (Magenbluten)- Erkrankungen. Dankbar wäre ich über Angaben zu geeigneten und ungeeigneten Lebensmitteln.


  • RE: Ernährung bei Morbus Osler


    Habe zwar noch nichts von der Erkrankung gehört,
    aber denke mir das da Schonkost angesagt ist in Form von:
    nicht scharf angebratenen Lebensmittel,
    nicht blähenden,
    bindegewebsarmen Fleisch, --> Fisch ,mageres zartes Geflügel,
    wenig Fett,
    keine scharfen Gewürze,
    leicht verdaulichen Lebensmitteln,
    besser nicht so scharfe, dunkle , fette Soßen dafür milden Fond.
    Habe zwar auch mal am Diätposten gearbeitet aber über diese Krankheit habe ich jetzt noch nichts gehört.

    LG

    I.Obermeier

    Kommentar


    • RE: Ernährung bei Morbus Osler


      Morbus Osler (Synonym: hereditäre hämorrhagische Teleangiektase (HHT) oder Morbus Rendu-Osler-Weber) ist eine seltene Erbkrankheit, bei der es durch Veränderungen des Bindegewebes im Inneren der Blutgefäße zu krankhaften Veränderungen der Blutgefäße kommt. Dadurch werden Blutungen begünstigt. Nasenbluten ist ein sehr häufiges Symptom, aber auch lebensgefährliche Blutungen in Magen-Darm-Trakt, Lunge, Leber und Gehirn können auftreten.

      Zur Ernährung bei Morbus Osler gibt es keine speziellen Empfehlungen. Da häufige Blutungen eine chronische Anämie (Eisenmangel) begünstigen, kann die Einnahme von Eisenpräparaten notwendig sein. Eine diätetische Behandlung des Eisenmangels ist nur bei einem marginalen bzw. latenten Eisenmangel ausreichend. Eisenreich sind Fleisch, Leber, grüne Gemüse und Getreide. Durch Vitamin C und Zitronensäure (im Orangensaft!) wird die Aufnahme von pflanzlichem Eisen aus dem Speisebrei ins Blut deutlich verbessert.

      Vielleicht kann ist auch die Kontaktadresse der Morbus Osler-Selbsthilfegruppe hilfreich
      Morbus Osler Selbsthilfe e.V., Lessingstr. 13, 41372 Niederkrüchten, Tel. 02163-81249, Fax. 02163-579343 oder www.morbus-osler.de

      Kommentar


      • RE: Ernährung bei Morbus Osler


        Da habe ich leider voll danebengetippt. ;(
        Wegen der Blutung hätte ich gedacht das eine Schonkost
        zugeführt werden sollte,.
        Auf Ferrinreiche Kost wegen des Butverlustes darauf währe ich jetzt bestimmt nicht darauf gekommen und daß dann Ascorbinsäure zugeführt wird um die Resorbtion des Ferrins zu verbessern ergibt sich dann daraus.
        Danke Fr. Dr. Sabine Ellinger jetzt habe ich noch was dazugelernt eine andere Krankeit und die entsprechende Diät.

        LG

        I.Obermeier

        Kommentar



        • RE: Ernährung bei Morbus Osler


          Vielen Dank Fr. Dr. S. Ellinger,
          Sie haben uns die entscheidenden Hinweise gegeben.
          Mit frdl. Gruß Mitarbeiter der Küche des DRK Krankenhauses Luckenwalde

          Kommentar


          • Magen OP


            Wir wären dankbar für jeden Hinweis betreffs der Ernährung nach einer Magen OP, auch für Hinweise wo man evtl. kostenloses Infomaterial beziehen kann.

            Kommentar

            Lädt...
            X