#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jodmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jodmangel



    Meine Mom ist 68 Jahre alt, Vegetarierin und hat Alterszucker. Außerdem hat sie ein Schilddrüsenproblem, so dass ihr Arzt ihr jegliche Jodzufuhr untersagt hat. Das geht jetzt schon ca. 1 Jahr so.

    Ist es nicht problematisch, wenn sie als Vegetarierin ohnehin schon wenig Jodquellen zur Verfügung hat und diese nun auch nicht mehr nutzen darf? Was kann eine längere Jod-Unterversorgung für Folgen haben?


  • RE: Jodmangel


    Jod ist tatsächlich ein kritischer Nährstoff. Da Jod in nennenswerten Mengen nur im Seefisch vorkommt, und die Verwendung von Jodsalz in der Regel nicht ausreichend zur Jodversorgung beiträgt, haben Vegetarier tatsächlich ein Problem, den Jodbedarf zu decken. Da Jod zur Bildung von Schilddrüsenhormonen benötigt wird, versucht die Schilddrüse eine unzureichenden Bildung von Schilddrüsenhormonen durch ein verstärktes Wachstum der Schilddrüse zu kompensieren. Das erklärt, warum ein alimentärer Jodmangel über Jahre hinweg einen Kropf (Struma) begünstigen kann. Daher ist bei unzureichender Aufnahme von Jod mit der Nahrung die Einnahme von Jodtabletten sinnvoll. Aber der Jodmangel-Kropf ist ja nur eine, wenn auch sehr häufige Erkrankung der Schilddrüse. Bei einer anderen Erkrankung, der Hashimoto-Thyreoditis (Autoimmunerkrankung, bei der die Schilddrüse durch körpereigene Abwehrzellen zerstört wird), wird eine Supplementierung von Jodtabletten nicht empfohlen, da es Hinweise gibt, dass der Zerstörungsprozess durch Jod verstärkt wird.

    Kommentar


    • RE: Jodmangel


      Vielen Dank für die prompte Info!

      Ich bin seit ca. 16 Jahren Vegetarier und meine besagte Mutter (68) seit ca. 10 Jahren. Meine Schilddrüse scheint kein Problem mit dem bißchen Jodsalz zu haben und meine Mutter hatte schon immer eine leichte Überfunktion oder so, schon vor der Vegizeit. Jetzt im Alter hat sie wohl einen kalten Knoten da drin.

      Ist es denn nun aber richtig, dass ihr Arzt ihr seit 2 Jahren (Korrektur) das Jod verbietet? Müsste man nach dieser Zeit nicht mal etwas mehr wissen oder anders therapieren? Totaler Jodverzicht hat doch auf Dauer sicher negative Folgen?! Ist das in Ordnung so? Oder was kann sie machen?

      Kommentar


      • RE: Jodmangel


        ..vorheriger Autor "Märy"

        Kommentar


        Lädt...
        X