#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Energiebedarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Energiebedarf

    Auf dieser Seite, die mir übrigens gut gefällt, ist zum Thema Ernährung der Energiebedarf für folgendes klassisches BSP berechnet:
    Beispiel
    Eine 30-jährige Büroangestellte (Altersklasse 25 bis 50 Jahre; Altersfaktor 0,92) wiegt 65 kg (Grundumsatz: 24 Stunden x 65 kg x 0,92 Altersfaktor = 1431,77 kcal). Sie arbeitet ausschließlich am Schreibtisch (PAL Arbeit = 1,4). Sitzend verbringt sie auch überwiegend ihre Freizeit (PAL Freizeit = 1,6). Vor ihrer Arbeit geht sie täglich etwa 45 Minuten joggen (PAL gesamt = 1,32 + 0,3 = 1,62). Daraus ergibt sich für diese Frau ein täglicher Gesamtumsatz von 2319 kcal (1431,77 kcal x 1,62).

    Das ist doch totaler Blödsinn! Niemals kann eine 30 jährige, 65 kg schwere Büroangestellt e 2319 Kcal täglich zu sich nehmen, ohne fett zu werden! Wie kommt man auf diese Summe?

    Ich bin 27, jogge 4 mal die Woche für 1 Stunde, fahre Rad und sitzte 8 h pro Tag vor dem Computer. Wiege 65 kg bei Größe von 1,73 m. Und ich würde so zunehmen, wenn ich 2000 kcal essen würde. Bitte erklärt mir dieses Beispiel!

    LG Suse22


  • RE: Energiebedarf


    Lieb Suse
    du wirst es nicht glauben, aber ich bin 30, 1,73 cm, und arbeite viel im sitzen. Ich habe einen genauen BMI Test machen lassen und heraus kam genau der Energiebedarf von 2319 kcl. Ich liege somit im guten Durchschnitt, verbrauche nicht mehr oder weniger als andere. Ich zähle keine Kalorien, denn als ehemals Magersüchtige weiß ich, wie gefährlich es auf die Dauer ist und an die nervliche Substanz geht. Ich vertraue aber auf meinen Bauch, Hungergefühlen und meinem gesunden Apetit. Wichtig ist doch, dass man das Essen genießt. Besonders um danach abschalten zu können und nicht ständig mit schlechtem Gewissen zurück denkt. Desweiteren sollte man nicht außer acht lassen, dass die Qualität der Speisen erheblich zu einer befriedigenden (medizinisch wie mental) Mahlzeit gehört. Ich rede dabei von notwendigen Fetten und Kohlehydraten. ZB hat doch eine Scheibe Vollkornbrot nicht mehr kcl als drei Äpfel, ist aber von der Masse , dem Bauchgefühl und der Verdauung her weitaus befriedigender.
    Wichtiger aber, als einer med. Statistik zu glauben, ist es doch, dich selbst auszuprobieren. So, dass du dir und deinem Gefühl irgendwann vertrauen kannst. Hab keine Angst vor Versuchen und teste dich ruhig aus. Du weißt ja, wenn es dir zu viel wird, kannst du immer wieder in diese krankhafte Ansicht übers Essen zurück.

    Kommentar


    • RE: Energiebedarf


      ich selbst habe einen bedarf von mehr als 6500 am tag! aber man sollte sich eh so ernähren dass man nur wichtiges isst und gesund! und 2300 isst man schnell zusammen! wenn du mal nachsehen würdest was du isst wieviel kalorien das hat usw dann merkst du dass du schnell auf 2000 bist

      Kommentar


      • RE: Energiebedarf


        Hallo,
        danke für die Antworten. Ich weiß, dass ich mir mehr gute Lebensmittel gönnen muss und das jeden Tag (am besten 3 mal). Ich habe nur einfach solche Angst, vom "normalen " Essen, noch mehr zuzunehmen. Doch dann verkneife ich mir das Vollkornbrötchen und esse 3 Äpfel und eben abends viel zu viel (obst, Gemüse in Massen). Danke also für die Tipps, heute Mittag gibt's eine "Steinecke" zum Salat!

        Kommentar


        Lädt...
        X