#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zuckerunterschiede?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuckerunterschiede?

    Hi
    ich bin auf der Suche nach Informationen über Zuckerarten - nicht Zuckerersatzstoffe - gibt es einen gesundheitlichen Unterschied zb zwischen Kristallzucker und Rohzucker? Fruchtzucker ist auch besser hab ich gehört? Welche Art ist am gesündesten? Leider hab ich noch nix wirkliches im Netz darüber gefunden.
    lg camyi


  • RE: Zuckerunterschiede?


    Ich bin zwar keine "Zuckerspezialistin", aber eines kann ich dir sagen: Zucker ist schlecht, egal welche Sorte. Kristalzucker kommt von der Zuckerrübe, also auch eine "Frucht", genau wie beim Fruchtzucker.
    Wenn du schon süßen willst, dann würde ich sagen am besten mit Honig!

    Süße Grüße
    s.s.

    Kommentar


    • RE: Zuckerunterschiede?


      dazu faellt mir folgendes ein:

      * glukose, also traubenzucker, ist absolut lebensnotwendig. das ist der energietraeger, mit dem unsere muskeln und v.a. unsere nervenzellen funktionieren. ohne das richtige blutzuckerlevel ist schnell schluss.
      * fruktose, also fruchtzucker, ist ein komplexerer zucker, der in fruechten vorkommt.
      * tafelzucker (z.b. ruebenzucker) genau so wie honig enthaelt beides, glukose und fruktose
      * glukosezufuhr loest eine insulinreaktion aus, wohingegen fruktosezufuhr dies nicht provoziert, weil fruktose anders verstoffwechselt wird.
      * fruktose ist viel suesser als glukose, enthaelt aber ein bisschen weniger kalorien
      * fruktose kann deshalb auch bedingt von diabetikern gegessen werden und wird von low carb und glyx menschen vorgezogen, weil sie eben keinen insulinschub ausloest
      * fruktose steht nun allerdings im verdacht, viel direkter in koerperfett umgewandelt zu werden (http://www.ingentaconnect.com/conten...00005/art00001)

      schlussfolgerung:
      * beide zuckerarten machen potentiell fett
      * glukose (im honig und tafelzucker) fuehrt zu einer starken insulinreaktion
      * fruktose beguenstigt evtl. die fettneubildung


      Kommentar


      • RE: Zuckerunterschiede?


        Hallo!
        Mit dem Glyxkram hab ich mich nicht beschäftigt, sage dazu nichts.
        Aber es gibt ja noch die Einteilung in Einfach- und Mehrfachzucker, ich glaube auch Zweifachzucker.
        Saccharose ist so weit ich weiss der normale Haushaltszucker, ein Zweifachzucker aus einem Molekyl Fruktose und einem Molekyl Glukose. Ein Einfachzucker ist glaube ich Traubenzucker, also Glukose. Mehrfachzucker, habe ich kein Beispiel für.
        Was Rohrzucker, Rübenzucker und wo sonst noch Zucker herkommt, weiss ich nicht so richtig.
        Aber Honig soll gesünder sein, was auch immer drin ist. Farinzucker soll auch besser sein, als weisser Zucker. Farinzucker ist nicht ganz so "gesäubert", enthält noch irgendwas von der ursprünglichen Pflanze.
        Fruktose ist in Obst, ist also sicher nicht schädlich. Aber nun statt Glukose überall massenhaft Fruktose reinzuschütten, kann auch nicht das Wahre sein.
        Am besten ist sicher, alles in Massen.
        LG
        Tonttu

        Kommentar



        • RE: Zuckerunterschiede?


          rohrzucker und ruebenzucker sind eben auch saccharosen. schliesslich wird der normale haushalszucker ja aus ihnen hergestellt (je nachdem auf welchem kontinent man sich befindet aus rohr oder ruebe).

          honig ist hoechstens wegen der zusatzstoffe "besser". der enthaltene zucker ist ebenfalls saccharose, genauso wie beim haushaltszucker.

          dass fruktose im obst steckt heisst nun wirklich nicht, dass sie *deshalb* gesund ist. wie gesagt, es gibt studien, die auf eine leichtere verfettung der saccharose im vergleich zur glukose hinweisen.

          deshalb stimme ich vollkommen zu: beide zucker in maßen genießen.

          Kommentar


          • RE: Zuckerunterschiede?


            Was glaubst du eigentlich, woraus Honig besteht? Ist auch nur Zucker.

            Kommentar


            • RE: Zuckerunterschiede?


              Ja, aber Honig hat auch ein paar Vitamine. Am besten ist natürlich gar nicht süßen!

              Kommentar



              • RE: Zuckerunterschiede?


                "Ja, aber Honig hat auch ein paar Vitamine. Am besten ist natürlich gar nicht süßen!"

                mir ist kein sachlicher grund bekannt, warum man ganz auf zucker verzichten sollte.

                zucker konzentriert (z.b. limonaden) und in rauhen mengen genossen bringt natürlich probleme mit sich (zu hohe energiezufuhr, erhöhtes diabetes risiko).

                aber die aussage "am besten gar nicht süßen" sehe ich erstmal nicht gerechtfertigt. man darf auch den spaßaspekt am essen nicht unterschätzen. und süß macht nunmal froh ;-)

                Kommentar


                • RE: Zuckerunterschiede?


                  Hi,
                  der Honig wird von den Bienen eingesammelt
                  z.B. beim Waldhonig melken die Bienen die Pflanzenläuse auf den Bäumen (Stoffwechselendprodukt = Honigtau der Waldläuse) und das ist dann der Honig den sie zu ihrem Bienenstock transportieren.
                  Der Honig enthält verschiedene Zuckerarten bezeichnet als Invertzucker (Glucose und Fructose)
                  dazu enthält er noch Enzyme, Vitamine, Aminosäuren, Pollen, Aromastoffe und Mineralstoffe.
                  Da der Honig noch andere gesunde Nährstoffe außer Zucker vorweist sollte man ihn den anderen Zuckerarten vorziehen.
                  Sonst sollte man wenn es möglich ist Zucker einschränken da er in Obst und Gemüse sowieso
                  -Monosaccaride (Glucose, Fruktose, )
                  -Disaccaride -->Rohr- u. Rübenzucker oder auch Haushaltszucker
                  wobei Frucktose und Glucose ein Komplex geworden sind unter
                  Abspaltung von H2O.
                  -Polysaccaride in Form von Stärke, Pektine, Zellulose
                  vorhanden ist.

                  Liebe Grüße

                  I.Obermeier

                  Kommentar


                  • RE: Zuckerunterschiede?


                    wow danke für die vielen Antworten - die muss ich mal alle durchstudieren... zwischen braunem Rohrzucker und weißem raffiniertem Kristallzucker ist also außer der Farbe kein Aspekt in Richtung Gesundheit.....?
                    lg camyi

                    Kommentar



                    • RE: Zuckerunterschiede?


                      nein, vermutlich kein unterschied hinsichtlich gesundheit, da beide zu 99% aus demselben zucker, saccharose, bestehen.

                      brauner zucker ist weniger gereinigt und hat deshalb einen anderen geschmack. der kann natuerlich sehr wichtig sein. z.b. schmecken mojitos mit weissem zucker bescheiden.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X