#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme durch Kortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme durch Kortison

    Guten Tag,
    ich bin 30 Jahre alt und seit ca. 18 Jahren Asthmapatientin. Seitdem nehme ich regelmäßig Medikamente. Leider hat sich durch enormen beruflichen Stress mein Krankheitsbild in den letzten Jahren schnell und erheblich verschlechtert, so dass ich neben der lokalen Basisbehandlung auch regelmäßig auf Kortison in Tablettenform oder per Spritze angewiesen bin.
    Da ich dies mir zu Gewichtszunahme führt, bin ich mittlerweile ganz schön verzweifelt und fühle mich wie in einem Teufelskreis. Ohne Medikamente gehts offenbar nicht - aber die machen mich dick. Hat jemand für mich einen Tipp, wie ich dies vielleicht durch Ernährungsumstellung vermeiden kann? Hat jemand einen Rat für mich, wie ich diese Nebenwirkung des Kortisons durch anderes/ 'richtiges' Essen vermeiden kann?

    Vielen Dank, Nina.


  • RE: Gewichtszunahme durch Kortison


    Warum versuchst Du nicht mal einen Heilpraktiker oder eine Eigenbluttherapie.
    Bei den vielen Medikamenten und der verschlechterung des Zustands würde ich das in jedem Fall in Erwägung ziehen.
    Meine Freundin hat es auch gemacht und gute Ergebnisse damit erzielt Sie hat mir dazu geraten weil ich es auch für meine Tochter machen lassen will.

    Gruß Zoe

    Kommentar


    • RE: Gewichtszunahme durch Kortison


      Hallo Nina,

      wegen chronischer Polyarthritis hatte ich 5 Jahre lang täglich zwischen 4 und 32 mg Urbason (Methylprednisolon) geschluckt, aber kein Gramm zugenommen. Ich bekam halt das typische Vollmondgesicht und noch andere Kleinigkeiten. Dem cortison-typischen Heißhunger kann man z.B. damit vorbeugen, dass man stets eine Packung Studentenfutter in der Tasche hat und davon regelmäßig etwas isst (langsam kauen!!!), so dass es erst gar nicht zum Heißhunger bzw. der Unterzuckerung kommen kann. Mir hatte das sehr geholfen. Dabei hätte ich gegen eine Gewichtszunahme gar nichts gehabt, da ich von Haus aus superdürr bin (47 kg bei 167 cm Körpergröße, knapp 50 Jahre alt), aber die ständigen Unterzuckerungszustände waren mir sehr auf die Nerven gegangen.

      Liebe Grüße von
      Monsti

      Kommentar

      Lädt...
      X