#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlimm???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schlimm???

hallo!
    ich leide seit einigen jahren an magersucht. manchmal habe ich mir (wenn ich mich selber aufgerappelt habe um nicht wieder in eine klinik zu müssen) ernährungspläne gemacht, was mich dann doch teilweise eingeschränkt hat, wenn ich mal ein eis oder so essen wollte, was aber nicht auf dem plan stand.
    so, jetzt habe ich eine frage: ist es schlimm, wenn ich so 3 mal die woche (oder öfter) als zwischenmahlzeiten schokoriegel(caramac oder energieriegel) und körnerbrötchen esse, oder spaghettieis mit brötchen? denn das sind so dinge, wovor ich kein angst habe, die ich mir aber oft versage(außer die brötchen) . ich habe immer noch untergewicht (bmi ca....14 oder so) und bin im ziemlich unter druck. hinzu kommt, dass ich jetzt wieder zur schule (oberstufe) gehe und durch das denken auch mehr verbrauche als beim stadtbummel.
    ich ernähre mich einigermaßen gesund, esse viel obst gemüse und nehme lachsölkapseln, aber wie gesagt muss ich zunhemen, aber esse eben am liebsten so einen ernährungsphysiologischen mist. es wird hier immer geraten zu einer gesunden zunahme und ernährung viel fisch, magers fleisch und vollkorn zu essen, aber ich nehm davon nicht zu und ich mag auch nicht NUR so gesundes zeug.... aber an brotwaren am liebsten vollkorn....
    ist es denn schlimm jeden tag schokoade und pudding oder eis etc zu essen??? hindert das einem am wachstum?
    ich esse am mittag eher wenig (nur so 2-3 kartoffeln mit gemüse und soße oder fleisch und obst zum nachtisch), habe daher nachmittags entsprechend hunger.
    danke für antworten!

• RE: schlimm???

eine ausgewogene ernährung ist zwar wichtig um dann dein gewicht zu halten, aber dazu gehört auch mal was "schönes" wie ein eis, schokoriegel, gummibärchen oder was du magst.
    keine sorge, ich esse jeden tag ein bisschen schokolade... für die seele :-)
    ich hoffe nur, dass du dann wegen deiner ms kein schlechtes gewissen bekommst, das brauchst du nämlich nicht.

Kommentar

wenn man schon untergewicht hat, sollte man sich darüber eigentlich schon gar keine gedanken machen müssen. verstehe aber schon das dich das dann dauernd beschäftigt wenn du dann so was zu viel gegessen hast.

prinzipiell würd ich dir mal trotzdem raten immerhin zur ernährungsberatung zu gehen, wär mal ein erster schritt zur besserung. außerdem können die dir dann auch auf solche fragen antworten.

Kommentar

Hallo!
        Lass dir schmecken, was du essen magst. Erst mal ist es viel wichtiger, dass du erstens mal wieder Freude am Essen hast und zweitens zunimmst. Eis ist übrigens gar nicht soooo ungesund, wenn es Milcheis ist. Schokolade gehört dazu und ich bin sicher, wenn du dich nicht mit so Plänen einschränkst, fällt dir das Essen auch leichter. Mach dir lieber so eine Art Gewichtsplan, dass du nach einer bestimmten Zeit (nicht zu lang) ein Gewicht erreichst und auf keinen Fall abnimmst. Mit dem "Gewichtsplan"m solltest du dich aber nicht unter Druck setzen. Wenn du es wirklich nicht schaffst, dann reicht es erst mal, nicht abzunehmen, das ist wirklich wichtig.
        Versuch doch zum Mittag jeden Tag etwas Fleisch zu essen, das ist besser als nur Kartoffeln oder nur Fleisch. Übrigens, wenn du nicht genug essen kannst, trink Milch. Damit habe ich mal geschafft zuzunehmen, so dass ich weiter Praktikum machen durfte.
        Lenk dich mit schönen Sachen ab, mach nicht so viel Schulsachen und brock dir nicht zu viel ein, das wird noch hart genug, verlass dich drauf!
        Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft!
        Tonttu

Kommentar

danke für eure antworten! ja das schlechte gewissen kommt schon manchmal vor. mal mehr mal weniger, aber heute habe ich am nachmittag auch wieder einen energie kokos riegel und ein roggenbrötche mit 3 salzstangen gegessen und es hat ganz gut gekleppt, weil das den magen nicht so auffüllt. wenn ich merke dass ich viel gegessen habe 8zb wenn ich beim essen cola trinke9 dann fühle ich mich shclechter als wenn ich zb ein croissant gegesen und nur tee dabei getrunken habe, denn das merkt man kaum im bauch.
          so kann ich mir selber einreden, dass ich ja "nix" gegessen habe, und erreiche so meine kcal am tag von ca 2300-2800kcal. nur zunhemen tu ich nicht so recht. ich halte mein gewicht.
          am dienstag bekomme ich von meinem hausarzt der auch ernährungsberater ist, einen essplan von 2800kcal, daran werde ich michdann erstmal halten mit austauschmöglichkeiten.....

Kommentar

Lädt...
          X