#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nordic- Walking

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordic- Walking

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hab da mal eine Frage: Wie geht dieses Nordic- Walking, wie macht man das? Kann ich das auch ohne Stöcke machen? Ich möchte das gerne mal ausprobieren- mir aber nicht gleich Stöcke kaufen!

    Bin für jeden Tipp dankbar!!!

    Tschüssi
    die
    Kessi


  • RE: Nordic- Walking


    Hallo kessi,

    es gibt in vielen Städten Sportschulen, die NOrdic Walkingkurse anbieten und zunächst die Stöcke stellen. Ich würde dir auf jeden Fall einen Kurs empfehlen, weil es über die Technik doch einiges zu wissen gibt. Dann macht das Walken mehr Spaß und mehr Effekt hat es auch. Übrigens kriegt man das Geld für einen anerkannen Kurs zu 80% von der Kasse zurück. Erkundige dich mal entweder bei deiner Krankenkasse oder der Schule.
    Ich wünsche dir viel Spaß!

    Kommentar


    • RE:


      Hallo auch von mir.

      Meine Tante betreibt seit einigen Wochen Nordic Walking. Um den richtigen Einstieg zu finden (die Technik ist ziemlich wichtig, man kann da wohl einiges falsch machen) hat sie sich zunächst bei verschiedenen Anbietern nach einem "Schnupperkurs" umgehört. Einen solchen belegte sie schlussendlich zusammen mit einer Freundin bei einer Krankenkasse. Wie das mit der Bezahlung lief, weiß ich allerdings nicht mehr genau (mehr, als eine kleine Aufwandsentschädigung, war es aber nicht, sofern ich recht erinnere). Die Stöcke bekamen sie jedenfalls für die Zeit ausgeliehen.
      Danach schlug sie bei irgendeinem Discounter, wo die Stöcke gerade angeboten wurden, zu und begibt sich nun regelmäßig mit besagter Freundin selbst in die Spur.
      Ansonsten kommt es noch auf das richtige Schuhwerk an, das heißt ein Sportschuh mit ordentlicher (biegsamer Sohle, wegen dem Abrollen) sollte es schon sein. Abgesehen davon erscheint mir das Ganze sonst ganz unkompliziert.

      In diesem Sinne... probier dich mal dran und viel Vergnügen.

      Kommentar


      • RE: Nordic- Walking


        hi.
        fährst du ski?
        dann nimm doch zum ausprobieren diese stöcke...
        oder nimm an einem 1 tägigen kurs teil.
        stockhaltung und führung ist wichtig sonst bringt es nicht den grossen vorteil der man damit hat.

        Kommentar



        • RE: Nordic- Walking


          Hallo!
          Das Problem bei Skistöcken ist, die sind um einiges zu lang!
          Nur die Deutschen brauchen einen Kurs um das zu lernen, alle anderen Europäer lachen sich kaputt!
          Ein Kurs ist sicher übertrieben, aber Selbststudium bringt meist zu wenig. Na ja, wenn du dir Stöcke kaufst, achte darauf dass sie dir in etwa bis zur Brust gehen. Wenn du die Schlaufen richtig um die Hände hast, kann bei der Stockhaltung nicht mehr so viel schiefgehen. Mit den Stöcken solltest du dann auch wirklich schieben, so dass sich deine Schrittweite etwa 5 cm verlängert, also natürlich nicht mit beiden Stöcken gleichzeitig, sondern je ein Stock und ein Bein.
          Ich habe mal bei Bekannten versucht, bekam dort eine 2 minütige Anleitung und dann bin ich los. Hat gewirkt, hatte nach einer Dreiviertelstunde Muskelkater.
          Na ja, wenns bei der Krankenkasse solche Kurse gibt oder die bezahlt werden spricht eigentlich nichts dagegen einen zu machen. Zu viel erwarten sollte man allerdings nicht. Mein Vater hat einen gemacht und unsere Bekannten auch, alle 3 meinten nachher, das war überflüssig.
          LG
          Tonttu

          Kommentar


          • RE: Nordic- Walking


            Hallo
            ich mache Nordic Walking habe es mir selber beigebracht mit einer CD dann bin ich erst ohne die Stöcke losgegangen nur efektiver ist es mit den der Rücken ist dadurch gerade.
            Habe dadurch auch schon was abgenommen,
            zb bei der AOK bieten sie diesen kurs ab September an für Mirglieder ist er umsonst fals du kein Mitglied bist mußt du dafür bezahlen aber meißtens zahlen die Krankenkassen den Kurs.
            Viel Spass also mir macht es Spass

            Kommentar


            • RE: Nordic- Walking


              Hallo Ihr Lieben,

              habt vielen Dank für Eure Tipps!!!

              Also muß ich wohl mal die KK anrufen! Mal sehen, wie ich das schaffe!

              Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

              Liebe Grüße
              die
              Kessi

              Kommentar


              Lädt...
              X