Wie ist es möglich an Körperumfang zuzulegen doch nur 1kg an Gewicht? Fühle mich unwohl, da ich besonders am Bauch aussehe als ob ich Schwanger wäre und auch am Po zugelegt habe. Hatte nach meiner Schwangerschaft das Gewicht von 60Kg bei 1,67cm Größe und fühlte mich ein Jahr lang gut bis ich an Umfang zunahm, doch nur 61.5kg wiege?!?! Hilft wirklich nur gezieltes Bauch-Bein-Po Training?
DarkAngel76
RE: Körperumfang
Hi Nene!
Also, 60 kg ist doch ein gutes gewicht bei 1,67 m....Mach dich nicht so verrueckt..der Koerperumfang nimmt doch schon alleine zu, wenn du viel trinkst....
Das mehr an Gewicht von nur 1 kg kann sicherlich nicht die Ursache sein. Unwohlsein und ein aufgeblähter Bauch können auch durch eine sehr hohe Aufnahme von Ballaststoffen entstehen (v.a. von unlöslichen Ballaststoffen, die in Getreide vorkommen). Die Ballaststoffe werden nämlich von Bakterien der Darmflora abgebaut, und hierbei entstehen verstärkt Gase, die einen Blähbauch hervorrufen. Dies ist ganz normal, aber häufig auch bei Patienten mit einem sog. Reizdarmsyndrom zu beobachten. Falls Sie viele Vollkornprodukte verzehren, die einen hohen Anteil an unlöslichen Ballaststoffen enthalten, würde ich den Verzehr von diesen Produkten etwas einschränken, vielleicht sind Sie Ihre Beschwerden damit los. Ein gezieltes Training der Bauchmuskulatur ist nicht verkehrt, denn die wirkt dem "Aufblähen" des Bauches entgegen.
Kommentar
Nene
RE: Körperumfang
Danke für die Infos! Denke nicht dass ich an Reizdarm leide, obwohl ich häufig an Blähungen / Darmgasen leide. Ernähre mich mit etwas Vollkorn und viel Gemüse/Obst - kann das schon zu viel sein?!
Damit keine Missverständnisse auftauchen: Nicht jeder, der unter Blähungen leidet, hat ein Reizdarmsyndrom, aber viele Reizdarm-Patienten haben Blähungen.
Zur Frage, wie viele Ballaststoffe vertragen werden, und ab welchen Mengen mit dem Problem Blähungen zu rechnen ist, gibt es leider konkrete Antwort. Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich, denn die Gasbildung hängt nicht nur von der Ballaststoffmenge ab, sondern auch von der Zusammensetzung der Bakterienflora. Auch das Schmerzempfinden und das Unwohlsein, das durch Blähungen hervorgerufen wird, sind individuell verschieden. Testen Sie einfach aus, wie viel Ballaststoffe sie problemlos vertragen.
Kommentar