Es geht um meinen Freund!
Er ist 23 Jahre alt, 1.86m groß und wiegt.. mh.. würde mal sagen so 58kg (er sagt sein Gewicht nicht und wiegt sich auch selber nicht gerne; weil er weiß, dass er zu wenig wiegt)!
Das Problem ist, dass er irgendwie voriges Jahr im Sommer noch mehr gewogen hat... und anscheinend immer mehr abnimmt!
Das ist so bei ihm...
er wohnt noch zu Hause, bekommt dort alles vorgesetzt usw. Wenn er isst, tut er dies total schnell und sagt dann nach * min., er sei satt.. (aber der Botenstoff, der dem Gehirn sagt, dass man satt ist, kann doch gar nicht so schnell übertragen werden, oder?). Er isst halt ziemlich wenig, teilweise sogar weniger als ich und wiegt auch weniger als ich... Wir (seine Familie und ich) sagen immer er solle mehr essen, aber er kanns irgendwie nicht... ich glaube inzwischen sogar, je mehr wir ihn dazu bitten, desto weniger klappts. Er isst halt nur dreimal am Tag und dann halt nie viel, weil er immer gleich "voll" ist... und dann wiederrum sagt er, wenn er wollte könne er noch was essen, er will aber nicht, hat keine Lust usw. Seine Familie, sieht es nicht als Problem an, sagt zwar immer er solle mehr essen, aber sie machen gleichzeitig Scherzchen darüber, dass er so dünn ist... Also nicht wirklich eine Unterstützung... er selber hat mir gestern erzählt, dass er weiß, dass er vermutlich ein Problem hat, aber er hat Angst davor.. (er hat mehr Angst davor, dass es psychisch ist, als vor ner körperlichen Schädigung)
Unteranderem hat er es auch drauf, Lebensmittel, die er essen soll (seine Mutter schneidet ihm früh immer drei Weißbrotschnitten auf und er isst aber nicht immer alles), in seinem Zimmer zu verstecken! Aus Angst, dass wenn er nicht aufisst seine Eltern meckern...
Seine Mutter ist sehr dominant... , was sie sagt ist Gesetz... (Ich habe mal gehört, dass so etwas auch dazu führen kann?? Stimmt das?) Er hat noch einen Bruder, der ist zwar auch dünn, aber der isst richtig viel!
Nun will ich mit ihm demnächst zum Arzt und gucken, was die Ärzte so sagen oder rausfinden...
Es könnte ja auch körperlich sein, aber ich weiß auch nicht...
Ich habe echt Angst um ihn...
Also Magersucht oder so isses nicht, dazu isst er ja... aber halt zu wenig... er findet sich auch nicht hässlich, zu fett oder sonstiges...
Ich würde ihm so gerne helfen!
Was meint ihr dazu?? Ist es eine Esstörung?? Ist es psychisch oder körperlich??
Wäre sehr dankbar für einige Denkansätze!
mfg
Steffi
PS: Ich weiß, es hört sich alles ziemlich konfus an, aber ich habe es noch nicht richtig geschafft meine Gedanken zu ordnen!
Kommentar