#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Freund - Essstörung?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Freund - Essstörung?!

    Hallo Leute...

    Es geht um meinen Freund!

    Er ist 23 Jahre alt, 1.86m groß und wiegt.. mh.. würde mal sagen so 58kg (er sagt sein Gewicht nicht und wiegt sich auch selber nicht gerne; weil er weiß, dass er zu wenig wiegt)!
    Das Problem ist, dass er irgendwie voriges Jahr im Sommer noch mehr gewogen hat... und anscheinend immer mehr abnimmt!
    Das ist so bei ihm...
    er wohnt noch zu Hause, bekommt dort alles vorgesetzt usw. Wenn er isst, tut er dies total schnell und sagt dann nach * min., er sei satt.. (aber der Botenstoff, der dem Gehirn sagt, dass man satt ist, kann doch gar nicht so schnell übertragen werden, oder?). Er isst halt ziemlich wenig, teilweise sogar weniger als ich und wiegt auch weniger als ich... Wir (seine Familie und ich) sagen immer er solle mehr essen, aber er kanns irgendwie nicht... ich glaube inzwischen sogar, je mehr wir ihn dazu bitten, desto weniger klappts. Er isst halt nur dreimal am Tag und dann halt nie viel, weil er immer gleich "voll" ist... und dann wiederrum sagt er, wenn er wollte könne er noch was essen, er will aber nicht, hat keine Lust usw. Seine Familie, sieht es nicht als Problem an, sagt zwar immer er solle mehr essen, aber sie machen gleichzeitig Scherzchen darüber, dass er so dünn ist... Also nicht wirklich eine Unterstützung... er selber hat mir gestern erzählt, dass er weiß, dass er vermutlich ein Problem hat, aber er hat Angst davor.. (er hat mehr Angst davor, dass es psychisch ist, als vor ner körperlichen Schädigung)
    Unteranderem hat er es auch drauf, Lebensmittel, die er essen soll (seine Mutter schneidet ihm früh immer drei Weißbrotschnitten auf und er isst aber nicht immer alles), in seinem Zimmer zu verstecken! Aus Angst, dass wenn er nicht aufisst seine Eltern meckern...
    Seine Mutter ist sehr dominant... , was sie sagt ist Gesetz... (Ich habe mal gehört, dass so etwas auch dazu führen kann?? Stimmt das?) Er hat noch einen Bruder, der ist zwar auch dünn, aber der isst richtig viel!
    Nun will ich mit ihm demnächst zum Arzt und gucken, was die Ärzte so sagen oder rausfinden...
    Es könnte ja auch körperlich sein, aber ich weiß auch nicht...
    Ich habe echt Angst um ihn...
    Also Magersucht oder so isses nicht, dazu isst er ja... aber halt zu wenig... er findet sich auch nicht hässlich, zu fett oder sonstiges...
    Ich würde ihm so gerne helfen!

    Was meint ihr dazu?? Ist es eine Esstörung?? Ist es psychisch oder körperlich??
    Wäre sehr dankbar für einige Denkansätze!

    mfg
    Steffi

    PS: Ich weiß, es hört sich alles ziemlich konfus an, aber ich habe es noch nicht richtig geschafft meine Gedanken zu ordnen!


  • RE: Mein Freund - Essstörung?!


    Ich denke, er sollte von zu Hause ausziehen und in einer neuen Stadt (möglichst weit weg) sein eigenes Leben beginnen.
    Ich denke, die Beziehung zu seiner Mutter ist nicht gesund. Seine meiner Meinung nach einzige Chance ist die Selbständigkeit und die Selbstverantwortung.

    Mal ehrlich: ein Mann, der mit 23 Jahren noch tut, was seine Mutter sagt, sich von ihr das Weißbrot abschneiden lässt, Essen versteckt aus Angst vor Ärger ... da stimmt doch was nicht!! Sorry, aber das kann doch nicht wahr sein.
    Und nochwas: wenn Du sagst, dass Du mit ihm zum Arzt willst, hört sich das an, als sei er ein Kind. Traut er sich auch irgendetwas alleine zu tun? Der Junge hat keine Luft zum Atmen - er erstickt wenn ihr (Du und seine Mutter) ihn nicht in Ruhe lasst!!

    Lauramona

    Kommentar


    • RE: Mein Freund - Essstörung?!


      Das Problem ist...
      ich verhätschle ihn schonmal gar nicht, weil ich ihn nur am WE sehe, so also nicht wirklich die ganze Woche Einfluss auf ihn habe...
      um das mit der Selbstständigkeit mal zu sagen, ich sehe das vollkommen genauso (wie alle die ihn kennen)!
      Nur seine Mutter hat ihn so erzogen, dass er überh. nix alleine kann... und dafür kann er ja nix, sie lässt ihn ja nix im Haushalt machen, weil sie immer von vornherein davon ausgeht, dass ers eh nicht kann. Ich find das echt furchtbar und rege mich da ständig drüber auf... nur er studiert und hat kein Geld um alleine zu wohnen, ich würde ja sofort am liebsten mit ihm zusammenziehen, nur ich muss noch 1 Jahr Schule machen... und in der Zeit muss es einfach noch so gehen! Sein Kumpel und ich haben schon überlegt ob er mal ne Weile zu ihm zieht...
      damit er wenigstens n bissel von seiner Mutter weg kommt.. ich hasse das so, es ist ein ständiger Machtkampf zw. uns!
      Ich würde so gerne, dass er es wenigstens versucht, aber er tuts ja nicht... er verspricht mir zb. ständig bei nem Arzt anzurufen tuts aber nie, wenn man ihn nicht hundertmal bittet... ich weiß auch nicht!
      Ich fühl mich total hilflos...
      bloß ich kann ihn nicht erziehen, wenns andere versäumt haben!

      Kommentar


      • RE: Mein Freund - Essstörung?!


        Ja das scheint echt ein pädagogisches Problem zu sein!
        Könnte ja sein, dass er deshalb nicht mehr isst, weil das seine einzige Möglichkeit ist, um etwas mehr Selbständigkeit zu erlangen - NEIN zu sagen, zum Essen der Mutter - sozusagen als Substitut dazu, dass er eigentlich auch zu viel mehr Sachen NEIN sagen möchte, die seine dominante Mutter ihm in seinem Leben so vorgeschrieben hat... und das einzige, was ihm also zur Selbstkontrolle noch bleibt, ist das Essen - da lässt er sich nicht sagen, wann was und wieviel...
        Das wäre meine Interpretation und die Idee mit dem Ausziehen zum Freund find ich super!

        Viel Glück und Geduld mit ihm - so etwas kommt und geht nicht von heute auf morgen! Er muss lernen, auch den Rest seines Lebens allein unter Kontrolle zu halten, dann wird er auch zum Essen wieder eine vernünftige Einstellung bekommen!!!

        Kommentar



        • RE: Mein Freund - Essstörung?!


          also mit 58 kg ist er wirklich ein Hemd! und aus der pubertät ist er schon raus! Ein wenig Gedanken würde ich an seine stelle machen, bzw irgendwelche hilfe suchen bzw anbieten, oder einfach mal mit ihn darüber reden! Auch wenn er versucht erstmal aus dem gespräch zu gehen!
          ich bin 25 Jahre und bei 183cm wiege ich 86-88kg

          Kommentar


          • RE: Mein Freund - Essstörung?!


            Hallo!
            In Ruhe lassen? Sehe ich etwas anders. Bei ihm stimmt was nicht und er muss selbstständiger werden, das sehe ich auch so. Aber dazu wird er Unterstützung brauchen, er muss dazu ermuntert werden und die Gewissheit haben, er wird geliebt, auch wenn ihm etwas misslingt.
            @Sweetsunset: Was glaubst du ist Magersucht? Du glaubst, dass sei absolute Nulldiät? Nun, das kann so sein, meistens wird aber doch etwas gegessen, aber viel zu wenig, so dass das Gewicht weniger wird. Dass dein Freund schon selbst beinahe zugibt ein Problem zu haben, heisst schon was! Er weiss, dass mit ihm etwas nicht stimmt, traut sich aber nicht es jemandem zu sagen. Seine Familie ist sich entweder dessen nicht bewusst, oder sie wollen nicht wahrhaben, dass es da ein Problem geben könnte. Gerade wenn die Eltern sehr dominant sind, kann es zu so einer Unselbstständigkeit kommen. Und Essen verstecken aus Angst vor Ärger, zeigt eindeutig, dass Konflikte in der Familie nicht offen ausgetragen werden.
            Deinem Freund kannst du erzählen, auch wenn es psychisch ist, es ist heilbar und auch gar nicht mehr so unüblich unter Jungen! Er braucht keinem zu sagen, dass er zum Psychologen geht, er braucht davor keine Angst zu haben, Psychologen haben Schweigepflicht und die meisten wollen wirklich den Leuten helfen. Ich war und bin selbst in Therapie wegen Esstörungen aller Art, angefangen mit bulimischer Magersucht. Du solltest da mal offen mit deinem Freund drüber reden.
            Viel Glück euch beiden!
            Tonttu

            Kommentar


            • RE: Mein Freund - Essstörung?!


              also 88kg ist deutlich zu viel :=) - du musst weniger essen... nein scherz

              also um den jungen mann um den es da geht... da stimmt echt was nicht... aber er läßt sich einfach nicht helfen. liegt vielleicht daran, dass er noch nicht mitbekommen hat, dass es mit reden viel leichter wird alles zu ertragen und vorallem zu ändern. ob es sinn macht seinen eltern mal einen wink zu geben? so als freund... er ist schließlich fast mein bester freund...

              basti

              Kommentar



              • RE: Mein Freund - Essstörung?!


                Hallo!

                Dass man als Student wenig Geld hat, verstehe ich sehr gut (ging mir auch so). Aber ein Zimmer im Wohnheim ist gar nicht so teuer und wenn er dann ein oder zwei Semester länger studiert, weil er vielleicht nebenher jobben muss, ists doch auch kein Beinbruch und nebenbei noch eine sehr wertvolle Erfahrung und außerdem sehr wichtig, wenn er sich mal im Berufsleben durchsetzen muss.

                Ich bleibe dabei: er muss anfangen, sein Leben selber zu leben. In eine neue Stadt ziehen (zur Not die Uni wechseln), ein WG- oder Wohnheimzimmer suchen, neu anfangen. Natürlich braucht er dafür die Unterstützung von Freunden und vermutlich auch eines Psychologen, weil es für ihn sehr neu und vermutlich beängstigend ist. Vorallem braucht er Eure Unterstützung gegen das Gezeter seiner Mutter, wenn er seinen Entschluss mitteilt!!

                Alles Gute,
                Lauramona

                P.S. Kein Geld zu haben ist in diesem Fall eine Ausrede. Zur Not BAFöG beantragen!!!

                Kommentar


                • RE: Mein Freund - Essstörung?!


                  Hi,
                  treibt dein Freund eigendlich Sport?
                  Das wäre nämlich etwas was ihm sehr helfen könnte und zwar aus folgenden Gründen:

                  1.) Bei hoher körperlicher Belastung verbraucht der Körper viel Energie die er in Form von Nahrung zu sich nimmt. deshalb steigert sich dann automatisch der Hunger.
                  2.) Im Verein gewinnt er Selbstvertrauen da seine Leistung unabhängig von der Meinung seiner Mutter anerkannt wird. Das hört sich im ersten Moment sicher seltsam an trifft es aber genau auf den Punkt.
                  3.) Durch die sportliche Aktivität wir er fit und baut nach und nach Muskeln auf was ihm wieder Selbstbewusstsein gibt da nach einer Gewissen Zeit nicht mehr aussieht wie ein Gespenst sondern wie ein Mann

                  es gibt daneben auch noch viele andere gründe wie z.b. das er gesünder wird, unempfindlicher gegen krankheiten, einen weiteren Freundeskreis u.v.m.

                  Es ist nur wichtig das ihm bewusst wird das es an IHM liegt wie SEIN Leben verläuft und das es keinen Sinn macht die Weissbrot Stullen unterm Bett zu verstecken um so dem Zorn von Mama zu entgehen. (ist echt nicht böse gemeint aber das schein ja so zu sein).

                  Also ich hoffe meine Anregung kann euch weiterhelfen.
                  Weiterhin alles Gute euch beiden und viel Erfolg weiterhin
                  wünscht euch Carnal :-)

                  Kommentar


                  • RE: Mein Freund - Essstörung?!


                    Bekommt er ja...
                    nur er wirds eh nicht wollen bzw. tun...
                    davon mal abgesehen dass er den Grund dafür nicht sieht... er will ja nicht weg von seiner Familie!

                    Kommentar



                    • RE: Mein Freund - Essstörung?!


                      Hi Basti...

                      ich nehme an du bist sicher auch Carnal, auch wenn ich da jetzt nix unterstellen will...
                      Ich weiß, dass er Sport machen solte und er hat ja zumindestens schonmal angefangen, nur es bringt ja jetzt nichts, alles zu überstürzen, sondern man sollte die Sache langsam angehen... man wird nicht sportlich von heute auf morgen, nur weil man sagt man macht jetzt total viel Sport!
                      Davon mal abgesehen hat er einfach nicht die körperliche Kraft dazu, 5mal inner Woche Sport zu machen...
                      Und das hab ich dir auch schon hundertmal gesagt! *gg*

                      Kommentar


                      • RE: Mein Freund - Essstörung?!


                        Hi noch was...
                        ich habe gestern mit ihm darüber geredet...
                        er sagt er will jetzt anfangen bewusst mehr und öfter zu essen... nur er hat schon so oft versprochen, dass sich das ändert! Was soll ich nun tun??
                        Soll ich sagen ja oki... ich gebe dir so und soviel Zeit und dann will ich Resultate??

                        Kommentar


                        • RE: Mein Freund - Essstörung?!


                          Hallo Sunset,

                          ich glaube nicht, dass Ihr auf diese Weise das Problem löst! Seine Essstörung ist ziemlich sicher "nur" ein Symthom - das Problem ist ein ganz anderes (Mutterbeziehung, Selbstwertproblem, Zukunftsängste, Unselbständigkeit ...).

                          Lauramona

                          Kommentar


                          • RE: Mein Freund - Essstörung?!


                            Hi SweetSunset,
                            erstmal möchte ich sagen das ich nicht dieser gewisse Basti bin :-) ...
                            Ausserdem wollte ich meinen Beitrag ergänzen, da ich das Gefühl hab missverstanden worden zu sein.
                            Ich wollte damit nicht sagen dass dein Freund jetzt 5 Tage die Woche 8 stunden am Tag Hochleistungssport treiben soll, denn auch das wäre schädlich und in der verfassung die dein Freund, nach deiner Schilderung, hat auch sehr Gefährlich. Es ist nur wichtig das er regelmässig Sport treibt. Also zum Beispiel 2 mal die woche 2 Stunden in irgendeinem Verein. Das würde ihm nämlich Routine geben und er würde sich allmälich konditionell und gesundheitlich steigern. Ich kenne den genauen Zustand deines freundes nicht deshalb kann ich dir das nur als Anregung geben, ein Arzt kann da sicher genauere Empfehlungen geben. Ich sage das aus Erfahrung weil ich das selbe durchgemacht habe. Ich hatte lange Zeit mit Untergewicht zu Kämpfen, jedoch nicht weil ich zu wenig gegessen habe sondern weil ich durch meinen Stoffwechsel bedingt kein Fett ansetze bzw die Kalorien zu schnell verbrauche. Mittlerweile mache ich seit Jahren Vereinsmässig Training und treibe mittlerweile auch nebenbei viel Sport, bin zwar immernoch sehr schlank aber ich habe immerhin ein gewisses Normalgewicht (1,83m 66kg). dafür musste ich zwar hart arbeiten aber es macht sehr viel Spass und ich bin jetzt sehr viel Fitter und es geht mir dementsprechend gut. Es hat mir auch geholfen mein Selbstbewusstsein zu steigern und meinen Charakter zu festigen.

                            Also was ich damit sagen will ist nichts überstürzen, langsam anfangen und mit der Zeit steigern. Wichtig ist nur das man am Ball bleibt und das auch regelmässig durchzieht.

                            Ich wünsche deinem Freund viel Erfolg dabei und euch beiden alles Gute

                            Bis auf weiteres, euer Carnal (nicht der Basti :-P )

                            Kommentar


                            • RE: Mein Freund - Essstörung?!


                              Das hört sich sehr gut an...
                              was für einen Sport betreibst du denn??

                              Kommentar


                              • RE: Mein Freund - Essstörung?!


                                Liebe Steffi!

                                Ich find's toll, dass du deinen Freund unterstützen möchtest und dass du für ihn da bist. Das ist im Moment das wichtigste!!

                                Magersucht - und das ist bei deinem Freund glaub ich schon der Fall - hat nichts mit wenig Appetit zu tun. Es liegt viel tiefer und das einem selbst gegenüber einzugestehen ist nicht leicht, das weiss ich aus Erfahrung.

                                Ich möchte dir vorschlagen, mit deinem Freund zu einer Beratungsstelle zu gehen - du bekommst die Infos zu Beratungsstellen in deiner Nähe bestimmt im Internet. Dein Freund erkennt, dass er ein Problem hat - und das ist der erste Schritt!

                                Sei für ihn da, rede mit ihm, zwing ihn nicht zu essen, stehe ihm während der Therapie bei und sag ihm, wie lieb du ihn hast, ganz egal wie er aussieht...

                                Ich wünsch euch viel Glück! Man kann den Weg aus der Essstörung finden - es ist ein schwerer Weg, doch man wächst mit der Situation.

                                Alles Liebe
                                Maria

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X