#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mangelerscheinungen bei Nulldiät?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mangelerscheinungen bei Nulldiät?

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich in letzter Zeit aufgrund privater Probleme/Problemchen ständig ein leicht depressives Gefühl habe, das zu starker Übelkeit fühlt. Dann kann ich kaum essen, in den letzten Wochen dauerte dieser Zustand tage- oder wochenlang an, in denen ich beinahe überhaupt nichts gegessen habe (und ich trinke auch nur Wasser).
    Mal davon abgesehen, dass ich was an den Ursachen der ganzen Sache ändern muss: Was für konkrete Mangelerscheinungen und sonstige Risiken habe ich nach den bisher noch wenigen Wochen dieser ungesunden Ernährung zu befürchten?

Bin für jede Antwort dankbar.

• RE: Mangelerscheinungen bei Nulldiät?

Wenn es dabei bleibt, wird es nicht so schlimm sein. Sollte der Zustand allerdings länger anhalten oder sich häufiger wiederholen, würde ich eine gesunde und hochwertige Nahrungsergänzung nehmen, damit die Versorgung sichergestellt ist.

Ich weiß ja nicht, wie deine Ernährung ansonsten aussieht. Wenn du sonst auch eher wenig frisches und reifes Obst und Gemüse isst, könnte eine Ergänzung so oder so angeraten sein. Allerdings ist es dabei immer wichtig, was man nimmt. Die meisten Pillen haben keine Wirkungsnachweise und sind im besten Fall wirkungslos. Bei isolierten Vitaminen kommen Untersuchungen immer häufiger zu dem Ergebnis, dass sie im schlimmsten Fall sogar schädlich sein können. Außerdem braucht der Körper weit mehr als nur 13 Vitamine. Er braucht auch die tausenden von sekundären Pflanzenstoffen, die aber nicht in den Laborpillen enthalten sind.

Hast du es schon mal mit hochwertigen Shakes probiert, die viele dieser Nährstoffe enthalten, wenn du schon nicht essen magst?

Kommentar

Danke für die Antwort.

Was sind "hochwertige Shakes"? Ich habe mal versucht, in so einer Situation einen selbstgemachten Bananenmilchshake (also nur Milch mit Bananen vermixen u. evt. Zucker dazu) zu trinken, was ich im Normalzustand sehr gerne tue. Aber wenn einem schlecht ist, ist das nichts, weil es nur zum Erbrechen führt, da man sehr schnell ein Völlegefühl bekommt und das verträgt sich nicht mit der Übelkeit.

Kommentar

proteine die dein Körper nicht bilden kann werden wohl die ersten mangelerscheinungen sein. aus proteine sind allerdings nur Bausteine für dein Körper. Das heisst die Mangelerscheinungen können sehr vielseitig sein.
        Daneben fehlen dir viele Mineralien und Vitamine!
        Sonst fragen?

Kommentar

Naja, bin kein Experte auf dem Gebiet. Kann mit den Begriffen Vitamine, Mineralien etc. zwar was anfangen, was die konkreten körperlichen Folgen sind, weiß ich trotzdem nicht. Muss man nicht ausführen, wenn sie so vielseitig sind, aber gib doch mal ein Beispiel.

Kommentar

blasse haut, du bist erschöpft, dein sehvermögen wird eingeschrenkt, fingernögel werden brüchig, etc

Kommentar

...... Vitalität geht verloren, Immunsystem bricht zusammen, Hormonsystem gerät durcheinander, Haare werden stumpf und brüchig, die Haut leidet, ......

Reicht das zum Aufwachen und Hilfe suchen??

Kommentar

Ich habe nicht vor, mich ewig so zu verhalten. Momentan gehts aber auch ganz normal...
                Besten Dank.

Kommentar

konzentrationsstörungen, schwächeanfälle, atemprobleme, andauernde übelkeit, kopfschmerzen, wasserverlust (selbst wenn man genug trinkt, kann es durch zuwenig mineralstoffe und salze im körper dazu führen, dass wasser verloren geht) - die ersten kilos die bei null diät purzeln sind auf wasserverlust zurückzuführen, naja und so wieter und so fort... aber eigentlich bleiben dir noch etwa 8 monate bis die mangelerscheinungen zu schlimmen krankhaften entzugserscheinungen wie zahnausfall und ähnlichem führt vgl skorbut (und das ist nur auf vitamin c zurückzuführen) : gelenkentzündungen, muskelschwund (der körper baut sich ab um lebenserhaltende organe versorgen zu können) naja usw.

Kommentar

Lädt...
                  X