#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kalorien im schulalltag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kalorien im schulalltag

    hallo zusammen! ich habe mal eine frage, ganz unverbindlich.
    mich würde es mal interessieren, was man als 17 jährige schülerin in der oberstufe so am tag an kcal braucht. ich stecke noch im wachstum und bewege mich so viel wie möglich. ich merke nur, das ich wenn ich hscule hab viel viel mehr hunger habe als z.b. in den ferien, obwohl ich mich gleich viel, wenn nicht noch mehr , bewege.
    kann mir einer den kalorienverbrauch/bedarf am tag sagen?
    dankeschön für alle antworten!!!


  • RE: kalorien im schulalltag


    Das hängt mit deinem Körpergewicht und deiner Größe zusammen, es gibt hier auf der Seite einen hervorragenden Tagesbedarfsrechner, den du dafür nutzen kannst.
    http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...gesbedarf.html
    Neben diesen groben Angaben (die eigentlich reichen müssten, da man den Kalorienverbrauch sowieso schwer ganz exakt ausrechnen kann) kannst du im Kalorienverbrauchsrechner noch nachrechnen, wie viel Energiebedarf du aufgrund deiner sonstigen sportlichen Aktivitäten hast.

    PS: Auch ich hatte an Schultagen immer mehr Hunger als an Ferientagen. Glaube aber, dass das stark am Tagesablauf liegt. Bis mittags schlafen, erstmal nicht frühstücken, zwischendurch irgendwas knabbern etc. wirkt halt wie "wenig Hunger", während das Hungergefühl in der Schule nach der zweiten Stunde Unterricht ohne Essen offensichtlicher ist. Außerdem fällt einem in der Schule ein Magenknurren viel eher auf als zu Hause.

    Kommentar


    • RE: kalorien im schulalltag


      Hallo!
      Schon mal dran gedacht, dass Hirnarbeit auch kcal verbrennt? Das lässt sich schwer nachrechnen, weil jedes Gehirn anders ist. Aber das wird jeder Arzt und Biologe bestätigen, wer den ganzen Tag sitzt, aber ein sehr aktives Gehirn hat, verbraucht nun mal wirklich was.
      In den Ferien gibt es so viel anderes zu tun, was alles viel interessanter ist, da käme man auch nie auf die Idee aus Langeweile zu naschen. Und wenn es sehr heiss ist, haben die meisten Leute eh weniger Hunger.
      LG
      Tonttu

      Kommentar


      • RE: kalorien im schulalltag


        in der schule bist du nicht nur körperlich tätig sondern auch dein geist läuft auf hochtouren (bei einigen mehr bei anderen weniger) und dein gehirn verbracuht auch viel energie und das mehr als du dir vorstellst! ohne energie läuft kein motor daran sollst du denken, dem entsprechend hast du mehr hunger, weil dein aufmerksamkeit gefördert wird. vor allem weil du noch im wachstum bist nicht auf essen und energie verzichten, da nicht nur deine schulische leistungen sinken werden, sondern auch dein wohlbefinden und im gehirn (im schlimmsten fall) bleibende, also irreparable schäden entstehen, wie das bei anorexie der fall ist!

        Kommentar


        Lädt...
        X