#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bewegung ja - aber was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bewegung ja - aber was?

Hallo,
    nun ja - ich bin mit meinen 19 Jahren, 1.75 und 88 Kilo nicht nur nach BMI, sondern ganz sichtbar übergewichtig. Ich sehe zwar nicht unbedingt wie ein Michelinmännchen aus, aber wie ein freundlicher Teddybär :-).

Okay - lange vorgeschichte erforderlich - tut mir leid .

Mein Problem ist, dass ich mit dem meisten Sport-Kram nicht klarkomme. Kurzum: ich mag dieses hierarchisch-egozentrische Sportstrebertum nicht (allein die Tatsache, dass einem Trainer und Sportlehrer immer Befehle erteilen) und finde, dass Sport in der Regel völlig unkreativ, wenig lehrreich und phantasielos ist. Was hab ich schon davon, einen Ball irgendwo rein zu schießen, wenn ich den gleichen 45 Minuten etwas Programmieren, Musizieren, Lesen, Träumen oder einen Text für eine Zeitschrift schreiben kann (was seit je her meine lieblingsbeschäftigungen sind)?

Gibt es nicht irgendeine Abnehmen-geeignete Bewegungsart, die nicht so unkreativ und verstrebt ist, wie alle mir bekannten? Am schlimmsten finde ich diese Nordic-Walking und Jogging-Sachen, da das alles immer solche völlig sinnfreien Beschäftigungen sind. Man tut zwar vllt. was für die Figur, aber ich finde das so langweilig wie Fernsehn oder Computerspiele. Man kann nichts lernen, nichts gestalten und es ist nur eintönig rumgehample.

Kennt nicht jemand eine Sportart, die man alleine regelmäßig tätigen kann, die nicht völlig eintönig und streberhaft ist - und bei der man auf teure Kommerz-Sportkleidung verzichten kann?

Die andere Sache ist die Ernährung. Dort weiß ich auch nicht weiter. Ich hock viel am Computer und programmiere dort - oder ich mach am Computer andere kreative Tätigkeit. Oder ich lese Sachen aus dem Internet (die Wikipedia hat es mir da besonders angetan). Wenn ich mich da mal stundenlang in etwas verloren habe und auch dabei effektive Arbeit geleistet habe, hab ich natürlich schon Hunger.

Ehrlich gesagt gibts da immer den Moment, wo ich wirklich schlagartig aufhören muss - da fühl ich mich total ausgepowered und brauch einfach was zu essen. Ich merk auch wirklich wie da Arbeit mit Nahrungsbedarf korreliert - als ich auf das Abi gelernt hab, hab ich fast doppelt so viel gegessen .

Wenn ich Hunger hab, kann ich einfach nicht arbeiten. Da bekomm ich Kopfschmerzen oder kann mich einfach nicht konzentrieren. Folglich bringen mir diese ganzen Diät-Vorschläge meistens nichts.

Ich hab zwar nichts dagegen statt einem Wurstbrot, zehn Äpfel zu futtern - aber so rein von der Zucker/Fettmenge müsste es doch egal sein, ob ich ein Wurstbrot esse oder das Brennwertäquivalent in Obst und Gemüse? Ich ess auch gern Salat, Gemüse und Obst. Aber halt auch gerne Schinkennudeln oder ein Wurstbrot :-). Auf Alkohol verzichte ich weitgehend.

Ich behaupte auch, dass ich nicht wesentlich mehr / oder wesentlich anderes esse, als die meisten, schlankeren Altersgenossen (besonders trinken die definitiv mehr Alkohol). Ich bewege mich vielleicht zu wenig.

Von einer Diät, bei der man nur mies gelaunt rumhängt und ständig nur Hunger hat und sich nicht konzentrieren kann, weil man hunger hat, halte ich nichts. Außerdem will ich nicht jedem das "Ich-bin-Auf-Diät" nachhängen :-).

Naja - was sagt ihr hier so dazu?

• RE: Bewegung ja - aber was?

Hi Der Da,

Bin früher Rollschuhe gefahren,
    heute fahre ich als Alternativsport Inlineskates, Schlittschuhe, Rennradel, Mountainbikes, oder in einigen Jahren auch mal wieder Ski .
    Das währen doch schöne Sportarten alle an der frischen Luft zumal man dann immer mal mit netten Leuten
    ins Gespräch kommt.
    Beim Fußballspielen mit Deinen Kumpels kannst Du dann auch mordsmäßig viel Kalorien verbrennen, solltest dann nachher dich aber nicht zum Bierchen verführen lassen oder generell Alkohol trinken hat zuviel Kalorien.
    Sonst solltes Du
    pro Tag ca. 2,5 L Flüssigkeit trinken ohne Kalorien z.B. Mineralwasser, Tees ohne Zucker, oder Vitaminsäfte was alles gesund ist es steht dem nichts im Wege das Du noch mehr trinkst, das spült die Niere durch und ist gesund.
    Ernährungsphysiologisch läßt sich für einen Laien die Weight-Watcher-Diät empfehlen sie ist vollwertig es entstehen keine Mangelerscheinungen die bei manch anderer Diät entstehen können.
    Der Energiebedarf wird gezielt kontrolliert und gesenkt durch ein vorgegebenes Punktesystem nach dem man sich richten soll.
    Durch Gemeinsamen Gruppentreff kann man sich dann austauschen und von den Erfolgen der Reduktionskost schwärmen, vor allem soll man nicht ungeduldig sein.
    Empfehlenswert ist auch noch die Brigitte Diät.
    Als maximale Gewichtsreduktion sollte man je nach Alter maximal pro Woche 1/2 - 1Kg abnehmen, alles was über diesen Gewichtsverlust geht ist zuviel und geht auch schnell wieder drauf.
    Bevor Du überhaupt abnehmen willst, mußt Du Dir darüber im klaren sein das Du vorher zu viel zugeführt hast was alles angesetzt hast und Du nachdem Du Dein Zielgewicht erreicht hast nicht wieder in Dein altes Verhaltensmuster verfallen Darfst "sonst war alles für Die Katz".
    Das ständige zu und wieder abnehmen ist ungesund .
    Wenn Du eine Gewichtsreduktion durchführst dann mußt Du für immer eine Ernährungsumstellung durchführen.
    Wenn Du Dein Gewicht reduzierst wirst Du Dich auch viel fiter fühlen.

Dein Wille sei stark Du schaffst Das schon

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

falls du die geistige herausforderung suchst kannste auch mal bei karate, oder anderen asiat. kampfsportarten vorbei schauen :-)

Kommentar

Ich glaube es kommt sehr drauf an, wie du an die sache rangehst. ich behaupte ich bin selbst ein sehr kreativer mensch (mein bereich ist die musik) undsehe z.B. joggen überhaupt nicht als zeitverlust. denn es läaat sich dabei wunderbar nachdenken, schweifen und sogar träumen. ausserdem bin ich überzeugt, gerade wenn du sehr kreativ tätig bist und offenbar idch "dauerbeschäftigst" damit, gerade dann ist es wichtig, und tut wahnsinnig gut, einmal etwas weniger intellektuelles zu tun und den kopf zu lüften. Ich hatte eine ähnliche einstellung und dann gemerkt, dass ich schlicht und einfach eine ausrede gesucht hatte. ich sage nicht dass es bei dir das selbe ist, aber mal so zum nachdenken,,,
        herzliche grüsse
        anja

Kommentar

• Laufen für die Seele ;-))

Hallo Anja und hallo DerDa,

vollste Zustimmung!! Laufen ist gut für den Körper UND fast noch besser für die Seele. Man kann toll träumen, nachdenken, ungestört die Natur betrachten, sich tolle Geschichten ausdenken, über Gott und die Welt grübeln... schlicht genießen und sich über die Zeit freuen, die man nur für sich alleine hat.

Allerdings muss man wohl leider als blutiger Anfänger erstmal einige Male durchhalten, bis sich der Körper an die Bewegung, die Atmung und den Puls gewöhnt hat. Bei den ersten Versuchen ist man da dann doch noch einigermaßen beschäftigt mit der Suche nach dem richtigen Tempo, dem richtigen Atemrythmus, einer schönen Laufstrecke und vielleicht auch mit Seitenstichen etc... .

Also Duchhalten und Spaßhaben ist die Devise ;-))

Lauramona

Kommentar

Hey,

also wenn du abnehmen dich aber nicht bewegen willst, dann tut es mir fast schon weh zu sagen... dass das zwar schon möglich, aber sehr schwer verwirklichen ist. Zumal du ja doch sehr viel sitzt.

Wie du ja sicher weißt heißt abnehmen, eine negative Energiebilanz zu erzeugen. a) weniger Kalorien aufnehmen
            b) mehr Kalorien verbrennen
            c) weniger Kalorien aufnehmen und mehr verbrennen, was natürlich am effektivsten ist, da du durch einen gewissen Muskelzuwachs eben schonmal deinen Grundumsatz erhöhen kannst und zudem deinem Stütz- und Bewegungsapparat gleich noch was gutes tust.

Außerdem kann ich meinen 'Vorrednern' nur zustimmen: laufen ist toll. Wenn man da viel nachdenken kann, ist es nur noch halb so anstrengend und man bekommt einen herrlich klaren Kopf.
            Oder was ist mit Schwimmen.

Oder Volleyball - dem sagt man nach, dass es " Schach bei Tempo 200" sein soll ;-)

Gruß JollyJumper

Kommentar

Hi,

habe zwar das gegenteilige Problem, bin nämlich viel zu dünn, aber beste Erfahrungen mache ich mit dem (Berg-)Wandern. Da vergesse ich alle Zeit, Digicam dabei, genieße die Natur ... plötzlich stehe ich auf dem Gipfel. Wer bei uns regelmäßig in die Berge geht, hat kein Übergewicht. Okay, Berge gibt es nicht überall, aber schon allein stundenlanges Wandern bringt sehr, sehr viel: Entspannung, Naturgenuss, Bewegung und frische Luft. Dabei ist die Regelmäßigkeit das absolut Wichtigste. 2x pro Woche sollte das Minimum sein.

Liebe Grüße von
              Monsti

Kommentar

Da stimme ich Dir zu das ist spitze sobald ich wieder mal kann werde ich das auch wieder genießen und durchziehen finde das noch besser

Gruß

I.Obermeier

Kommentar

• RE: Ideen und Vorschläge

Hi du,

möchte zu einigen deiner Argumente etwas sagen.

- Wenn es darum geht, ob Wurstbrot oder die kalorisch entsprechende Menge an Äpfeln, so liegt es wohl auf der Hand, dass zweitere Variante wesentlich gesünder ist wegen der Vitamine, Ballaststoffe, der eingesparten Fettkalorien usw. (bin auf dem Gebiet nicht sehr bewandert, da ich es selbst nicht unbedingt mit dem Kalorienzählen habe)
                  - Möglicherweise ist es aber ebenso vonnöten erst einmal wieder ein "normales" Maß zu finden, was beispielsweise die Portionsgröße angeht. Ich könnte keine 10 Äpfel verdrücken, würde mich danach vermutlich unheimlich voll und unwohl fühlen, zumal wenn man noch dazu ausgiebig Flüssigkeit zu sich nimmt. Auch ist es wohl empfehlenswert sich richtig auf die Mahlzeit zu konzentrieren, statt meinetwegen so neben der PC-Arbeit etwas zu verdrücken. Führst du denn einen eigenen Haushalt oder gibt es vielleicht noch eine Mutti, die dir was kochen könnte?
                  - Der Sport ist offensichtlich keine leichte Angelegenheit. Ich selbst bin früher gejoggt. Habe es dann, vor etwa 2 Jahren, aber ziemlich übertrieben damit (weil ich mich in der Schule langweilte und weil es wirklich etwas "für den Kopf" ist, das heißt ich konnte dabei richtig gut herunterkommen und mir förmlich den Kopf frei Laufen) und trug in beiden Schienbeinen und Füßen Ermüdungsbrüche davon, die nicht recht heilen wollen. So kam ich vom Laufen ab. Heute fahre ich hin und wieder Fahrrad (nur Natur in meinem Umfeld, so dass es eine Menge zu sehen gibt) sowie gehe Wandern und Klettern (allerdings gibt es hier - Königshainer Berge - auch die entsprechenden Möglichkeiten). Letzteres ist für mich eine der besten Freizeitbeschäftigungen. Einerseits ist der körperlich anspruchsvolle Aspekt eher zweitrangig, stellt sich so nebenbei ein. Des Weiteren fordert und befreit es zumindest meinen "Geist" wie kaum etwas anderes. Inlineskaten, wie in einem früheren Post genannt, ist auch keine schlechte Idee.

Ciao

Kommentar

Hallo DerDa,
                    wenn Du nach wirklich "sinnvollen" Bewegungsmöglichkeiten suchst, dann versuch doch einfach Wege, die Du sowieso zurücklegen musst - z.B. Arbeit, Einkaufen, Freunde besuchen etc. - einfach mit dem Fahrrad zurückzulegen. Fahrrad fahren bei diesem schönen Wetter ist das beste was es gibt.
                    Viele Grüße und ein sonniges Wochenende,
                    Nenni

Kommentar

Da kann man natürlich kein Patentrezept geben, letztlich wirst du nur selbst rausfinden, was dir wirklich Spaß macht.

Aber lass dir von einem waschechten Münsteraner (trotz süddeutschen Namens) sagen, dass sich auch langes Fahrradfahren hervorragend für's "Träumen" eignet, das du scheinbar gerne tust (wie ich übrigens auch). Während der Fahrten kann man hervorragend über Gott und die Welt nachdenken, philosophieren, träumen etc.etc.
                      Und eine andere Sportart, die viele als eintönig ansehen, mir aber immer unheimlichen Spaß gemacht hat, ist das Schwimmen. Musst nur dafür sorgen, dass du dein nächstbestes Schwimmbad nicht immer zu Zeiten aufsuchst, wo dir alte Omas ständig in die Quere schwimmen und vernünftiger Sport nicht möglich ist, dann macht es richtig Spaß. Aber gerade beim Schwimmen ist das reine Ansichtssache. Übergewichtige Menschen sind im Schwimmbad übrigens keine Seltenheit, da muss man keine Hemmungen haben, zumal sich das bei dir ja noch nicht sooo tragisch anhört.

Was die Diät angeht: Da musst du halt auch den Willen zu haben, mit "keine Lust auf Diät" oder "es geht halt nicht anders und ich muss mich immer vollstopfen" wirst du nichts erreichen. Wenn man seine Grundeinstellung ändert, kann man z.B. hervorragend immer etwas weniger und langsamer essen, da muss man dann nicht einmal nach außen zeigen, dass man vorhat abzunehmen.

Kommentar

Radfahren !!!

Das ist das Beste was du tun kannst.
                        Ich fahre täglich zur Arbeit und zurück (je 12 km)
                        Mache das seit einem Jahr und habe 12 Kilo abgespeckt, ohne großartig zu hungern oder auf irgendwas zu verzichten. im Winter mache ich täglich Walking morgens und abends je eine halbe Stunde.

Dadurch geht es mir gesundheitlich auch viel besser und die Beine Bauch und Po sind schön straff.

Im Urlaub viel schwimmen...

Macht Spaß und schön.

Lieschen...

Kommentar

Hallo
                          ich mache Nordikworking das ist sehr toll und mir hilft es auch mache jeden tag 1stunde.

Kommentar

Hallo Rally,

wie machst Du das? Nimmst Du Stöcke dazu oder geht das auch ohne und wie geht das?

Danke
                            die
                            Kessi

Kommentar

Lädt...
                            X