#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zuviel und wann?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuviel und wann?

Ich esse zum Frühstück nur Früchte und zum Mittag- und Abendessen auch noch. Jetzt hörte ich aber, dass morgens nur Früchte nicht gut seien und dass ab Mittag kein Obst mehr gegessen werden soll. Stimmt das wirklich? Hat der Fruchtzucker einen Einfluss auf die Zunahme?

• RE: Zuviel und wann?

Wer erzählt denn sowas bitte??
    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre evtl. dass einige Früchte schwer verdaulich sind und dann in der Nacht Bauchschmerzen machen können, wenn man sie abends isst.
    Aber ehrlich: Zu- oder Abnehmen hängt ganz sicher nicht von der Tageszeit der Mahlzeiten ab! Nur von der Menge!

Lauramona

Kommentar

Eine Gewichtszunahme tritt bei einer positiven Energiebilanz ein, d.h. wenn die Kalorienaufnahme höher ist als der Verbrauch. Ob die Energie in Form von Eiweiß, Fett oder Kohlenhydraten aufgenommen wird, spielt für die Energiebilanz keine Rolle.

Obst sollte man generell nicht in isolierter Form essen, zumindest nicht als Hauptmahlzeit, denn Obst enthält an energieliefernden Nährstoffen in nennenswerten Mengen nur Fruchtzucker, der relativ schnell ins Blut übergeht und rasch verstoffwechselt wird. Besser ist es, Obst als Nachtisch oder als Zwischenmahlzeit zu verzehren, evtl. zusammen mit komplexen Kohlenhydraten, die in Getreideprodukten (Brot, z.B. Haferflocken) enthalten sind. Dadurch wird der Blutzuckerspiegel längere Zeit stabilisiert und ein Leistungsknick bzw. anschließender Heißhunger verhindert.

Kommentar

Wenn isoliert Obst essen, dann besser welche mit niedrigem glykämischen index ( die Zeit in der der Zucker ins Blut übergeht ). Generell bezeichnet das alle Früchte mit höherem Ballaststoff-Gehalt, zum beispiel :
        aprikosen, Apfel,Erdbeeren, Himbeeren, Birne,Pflaumen, Kiwi, Orangen
        Ausserdem gilt ein einfaches kohlenhydrat kombinert mit einer Eiweiss Quelle senkt den glykämischen Index, das heist der Blutzucker steigt langsamer an als nur mit sagen wir einer scheibe Brot allein !
        Zu Obst passen gut Magerquark oder Yogurt.

Kommentar

Lädt...
        X