#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fastenkur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fastenkur

Hallo!

Ich wollte mal eine Fastenkur machen!
    Nun hab ich in einem Forum gelesen, daß man dazu Fastentee bzw. auch Blutreinigungstee benutzen kann!
    Dazu soll man dann auch Gemüsebrühe trinken.
    Meine Frage: WO bekommt man evtl. fertige Gemüsebrühe? Kann man die Brühe aus dem Glas nehmen, oder ist die ungeeignet?

Hat jemand sowas schonmal gemacht? Wenn ja, wieviel Liter Tee soll man jeweils morgens/mittags/abends trinken?
    Und wieviel nimmt man dabei in einer Woche ab?
    Ich wollte es erst mal 7 Tage probieren.

Schonmal vielen dank für eure Antworten.

• RE: Fastenkur

ich faste ein mal im jahr für eine woche... aber als diät ist das nicht geeignet. das gewicht das du in der woche verlierst (so 3-6 kilo) sind darminhalt und wasser... das hast du nach kurzer zeit wieder drauf ;-) aber du fühlst dich viel besser danach und wirst dich wieder bewusster ernähren was dann zu einer gewichtsreduktion führen kann!
    ich nehme eine biogemüsebrühe (weil mir die gut schmeckt) und trinke mindestens 3 liter flüssigkeit pro tag (viel wasser, auch säfte, die auf die ich lust habe... möglichst biolog. anbau.. ich will ja entgiften ;-) )und nach oben offen, je nachdem wie durstig ich bin.
    am fastenbeginn empfehlen sich auch einläufe (bei weitem nicht so schlimm wie man es sich vorstellt) oder abführen mit bullrich-salz (damit hab ich keine erfahrung).
    es gibt auch fastentees. schlecht sind die sicher nicht, aber ob es notwendig ist... ich habs bisher ohne gemacht.

Kommentar

Ja, das mit den Einläufen kenne ich. Das ist nicht schlimm. Ich nehme meist Microklist, diese kleinen Tuben, das reicht aus!

Aber das man soviel Kilo verliert hätte ich nun nicht vermutet. Ist ja toll!
      Mit der Gemüsebrühe werde ich mal im Reformhaus schauen. Vielleicht werde ich da fündig :-)

Kommentar

ich versuche halt nicht gerade allzuviel kalorienreiche säfte zu trinken.... oder verdünne diese mit wasser :-)
        aber wie gesagt... die sind auch schnell wieder da...
        kommt auch darauf an wieviel du schwitzt... kann auch mal nur 2 kilo sein...

Kommentar

Eine Fastenkur zwecks Gewichtsabnahme ist langfristig ohne Umstellung der Eß- und Lebensgewohnheiten nicht zur Gewichtsreduktion geeignet. Richtig ist, dass man durch das Fasten in kurzer Zeit relativ viel an Gewicht verliert. Dies ist in erster Linie durch einen Wasserverlust bedingt, und zwar durch den Abbau von Glykogen, das viel Wasser bindet, und Abbau von fettfreier Masse (Muskulatur), die ebenfalls einen hohen Wassergehalt hat, und nicht durch einen Verlust an Fettgewebe. Daher hat man die Pfunde, die man so rasch verliert, auch schnell wieder drauf.

Fasten im Sinne von Heil- und Saftfasten ist ein ideelles Gesamtkonzept und wird nur eine begrenzt Zeit durchgeführt. Fastenkuren sollten am besten unter Anleitung und nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen, um gesundheitliche Störungen auszuschließen. Beim Saftfasten nimmt man ca. 300 kcal in Form von Frucht- und Gemüsesäften auf, ausserdem sollte man Gemüsebrühen, Kräutertees und etwa zwei Liter Wasser trinken. Das ist wichtig, denn der Körper braucht Flüssigkeit, durch die Säfte (evtl. mit Mineralwasser verdünnen) wird zumindest ein Minimum an Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen zugeführt, die aber langfristig nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken.

Kommentar

Lädt...
          X