#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

graue Haare

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• graue Haare

Hallooo,

ich bin gerade mal zarte 19 Jahre alt und sehe stellenweise, graue Haare auf meinem Kopf. Sind nur vereinzelt, also nicht flächendeckend, aber schon einige, wenn ich sie denn alle mit der Pinzette rauszupfe.
    Kan das etwas mit der Ernährung zu tun haben? Ich habe gelesen das Vitamin-B12 Mangel und Zink Mangel Ursachen dafür sein können.
    Also extra Zinktabletten schlucke ich nicht, aber Fleisch, Eier, Milchprodukte esse ich schon... also sollte kein Vitamin-B12 Mangel vorliegen.

Hat jmd. vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte? Wäre für jede Hilfe dankbar

• RE: graue Haare

Hallo Mitchel,

bist Du ein Mann, ich nehme es mal an... Ja, sowas kann Veranlagung sein. Ich habe mehrere junge Männer und auch Frauen gesehen, bei denen das so früh begonnen hat.

Ich würde trotzdem mal den Hautarzt fragen, ob man da was machen kann außer Färben..!

Alles Gute
    von der
    Kessi

Kommentar

wie siehts bei deinen männlichen verwandten aus? wenn auch die schon früh ergraut sind hilft tatsächlich nur noch färben (campino von den toten hosen ist auch schon so früh ergraut!).

Kommentar

Hallo!
        Nach der Sage um König Artus hatte Lancelot auch mit 19 schon die ersten grauen Haare.
        Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das bei Männern wirklich schon früh anfangen kann.
        Es gibt einen italiensischen Fussballer (hab den Namen vergessen), der war schon mit 22 Jahren ganz silbergrau, aber wirklcih ganz!
        Um Mangelerscheinungen auszuschliessen, kann der Gang zum Arzt helfen.
        LG
        Tonttu

Kommentar

hi! bin eine Frau und habe auch voll graue Haare. Ich kämpfe damit seit ich 17 bin (jetzt bin ich 21). der Arzt hat mir mal gesgat es kommt vom Streß und auch B12 Vitamin Mangel (da hast du Recht).

Kommentar

Das mit dem Stress habe ich bei mir ebenso festgestellt... nach längeren stressigen Zeitperioden bemerke ich immer mehr graue Haare. Und es ist definitiv keine Einbildung.
            Das blöde dabei, ich habe den starken Eindruck die Haarstruktur ändert sich hierbei... sie sind "anders", etwas störrischer als die anderen farbigen Haare.

Eine Freundin von mir hatte ihre ersten grauen Haare bereits mit 16 - diese haben sich mit den Jahren immer mehr verdichtet. Und nun mit Mitte Zwanzig wäre sie recht grau, wenn sie nicht regelmäßig nachfärben würde.

Kommentar

Das Farbpigment in den Haaren ist das Melanin. Mit zunehmendem Alter nimmt die Melaninbildung natürlicherweise ab, so dass die Haare ergrauen. Wann das Ergrauen einsetzt, ist in erster Linie genetisch bestimmt. Wenn weiße bzw. graue Haare bei Hellhäutigen vor dem zwanzigsten und bei Dunkelhäutigen vor dem dreißigsten Lebensjahr auftreten, spricht man von vorzeitigem Ergrauen (Canities praecox).

Es gibt aber auch andere Ursachen:
              -pernizöse Anämie (hier liegt ein Vitamin B12-Mangel vor, bedingt durch einen Mangel an Intrinsic factor, einer Substanz, die von der Magenschleimhaut gebildet wird. Wird zuwenig gebildet, kann Vitamin B12 nicht vom Darm aufgenommen werden)
              -hormonelle Erkrankungen, z.B. der Schilddrüse (Morbus Basedow)
              -akute fiebrige Erkrankungen
              -Arzneimittelnebenwirkungen
              -Kosmetika
              Darüber hinaus gibt es Hinweise, dass oxidativer Stress (ein Ungleichgewicht zwischen prooxidativen und antioxidativen Substanzen) den Melaninstoffwechsel stören und damit für das Ergrauen verantwortlich sein könnte.

Zink ist für die Melaninbildung nicht von Bedeutung, Zinkmangel führt daher nicht zum Ergrauen. Zinkgabe wird also nichts bringen. Im Fall einer perniziösen Anämie muß die Grunderkrankung behandelt werden, um eine ausreichende Synthese des Intrinsic factors zu garantieren. Einmalig hohe Vitamin B12-Gaben (1 mg) haben sich auch zur Behandlung der pernizösen Anämie bewährt - hiermit wird eine ausreichende Aufnahme durch intrinsic-factor-unabhängige Mechanismen sichergestellt.

Da das vorzeitige Ergrauen auch Symptom verschiedener Erkrankungen sein kann, sollten Sie bei einem Facharzt (Hautarzt oder Internist) um Rat fragen.

Kommentar

Vielen dank für die Antworten,

speziel an Dr. Sabine Ellinger.. Wieso denn eine Einmalig hohe Vitamin B12-Gaben? Heißt das denn, dass das Ergänzungsmittel (Vitamin B12) nur einmalig eingenommen wird und etwas nicht über einen längeren Zeitraum?

Gibt es verschiedene Formen von Vitamin B12, oder nur Tabletten etc., welche ich in der Apotheke bekomme? Bzw. welche Form der Ergänzung wäre am sinnvollsten?

Kommentar

b12 in tablettenform wird größtenteils im magen zerstört. deshalb wird es meist gespritzt. und dann wahrscheinlich gleich in höheren dosen.
                  du kannst diese frage auch noch im arzneimittelforum stellen... die nach dem b12.

Kommentar

Für die Resorption von Vitamin B12 ist ein Protein erforderlich, das im Magen gebildet wird und Intrinsic factor heißt. Bei Erkrankungen der Magenschleimhaut, z.B. bei einer Magenschleimhautentzündung, wird zuwenig Intrinsic factor gebildet. Folge: Vitamin B12 wird nicht in ausreichenden Mengen resorbiert, weil der Intrinsic factor fehlt. Eine Magen-Erkrankung bzw. eine Entfernung des Magens kann daher zur sog. Pernizösen Anämie führen.

Eine Möglichkeit ist die intravenöse Gabe von Vitamin B12 (also als Injektion, dadurch werden die Körperspeicher mit Vitamin B12 schneller wieder aufgefüllt als bei oraler Gabe) oder aber eine Gabe von sehr hohen Dosen in Tablettenform. Neben der intrinsic-factor abhängigen Resorption wird nämlich über einen unspezifischen Mechanismus über den Magen-Darm-Trakt Vitamin B12 ins Blut aufgenommen. Da nur 1% der verabreichten Mengen im Blut ankommen, sind sehr hohe Dosen erforderlich, um den Vitamin B12-Mangel zu beheben. Eine andere Möglichkeit zur Behandlung der perniziösen Anämie ist die Gabe von Vitamin B12 mit Intrinsic factor zusammen, was sich jedoch nicht durchgesetzt hat.

Da Vitamin B12 gespeichert wird, und ein Teil des mit der Galle ausgeschiedenen Vitamin B12 wieder im unteren Dünndarmabschnitt wieder ins Blut aufgenommen wird, treten Mangelzustände bei bestimmten Erkrankungen meistens erst nach Jahren auf.

Bei Vitamin B12-Mangel sollte der Arzt entscheiden, ob eine orale Substitution ausreicht, oder ob eine intravenöse Gabe sinnvoll ist. Für die intravenöse Gabe gibt es Hydroxo- und Cyanocobalamin, wobei mehr Erfahrungen über letzteres vorliegen, es ist auch stabiler. Allerdings ist die Resorptionsrate bei der Cyanoform etwas geringer.
                    Bei weiteren Fragen zu Präparaten kann Ihnen das Arzneimittelforum sicherlich weiterhelfen.

Kommentar

Lädt...
                    X