#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ende der Diät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ende der Diät

Hallo,

ich hab jetzt 27 Kilo abgenommen. Hab, obwohl ich das über längere Zeit gemacht hab, ziemlich wenig gegessen.

Jetzt steh ich an nem Punkt, wo ich sage, 5 Kilo noch und dann wär ich mit meinem Gewicht zu frieden.

Problem 1:
    Die 5 Kilo wollen nicht runter. :-)

Problem 2:
    Langsam sollte ich meinen Körper wieder auf normale Ernährung umstellen. Nicht dieses extrem wenige essen.
    Ich weiß, dass man nicht so wenig bei einer Diät essen sollte, aber mit mehr hab ich einfach nicht abgenommen.

Wie kann ich meine Ernährung jetzt auf sanfte Weise normalisieren und trotzdem mein Gewicht um 5 Kilo reduzieren bzw. es danach halten?

Danke für euere Antworten!
    Stefan

• RE: Ende der Diät

Hallo Stefan!
    Dazu müsste man erstmal wissen: Wieviel genau ist "wenig"? Hast du dennoch auf eine genügende Eiweißzufuhr (ca. 0,8 bis 1g/ kg Körpergewicht) geachtet? Das ist nämlich gerade bei einer Diät sehr wichtig, da du ansonsten auch Muskelmasse verlierst. Abgebaute Muskelmasse verringert automatisch deinen Grundumsatz - eine der Hauptursachen für den JoJo- Effekt, wenn die Energiezufuhr wieder erhöht wird. Daher ist bei einer Diät neben einer ausreichenden Eiweißzufuhr (gut abzudecken über Magerquark, fettarme Milchprodukte, Geflügel, Fisch etc.) auch Sport (insb. Krafttraining) sehr ratsam, um dem Verlust von Muskelmasse entgegenzuwirken. Im Umkehrschluss heißt das nun: Um deinen (vermutlich) verringerten Grundumsatz wieder zu erhöhen, d.h. wieder mehr Essen zu können, musst du dein Muskelwachstum durch gesundheitsorientiertes (also nicht Muskelberge, die durch den Einsatz verbotener Substanzen erzielt werden ) Krafttraining anregen. Darauf würde ich mich an deiner Stelle erstmal konzentrieren. Wenn du dann das Gefühl hast, das Gewicht stabil mit gesundem essen und ohne größere Einschränkungen halten zu können, kannst du dich ja noch einmal der letzten 5 Kilos annehmen. Das würde ich dann in erster Linie über ein erhöhtes Sportpensum (Ausdauer, Kraft) versuchen zu erreichen. Wie gesagt, bei einer Energiereduktion jedenfalls das Eiweiß nicht vernachlässigen.
    Jedenfalls Glückwunsch zum bisherigen Gewichtsverlust!
    Grüße, Lara C.

Kommentar

Hi Ichchen,

das kenn ich doch. Ich habe über einen Zeitraum von rund einem dreiviertel Jahr rund 30 Kg abgenommen und dann auch erlebt, dass eine gewisse Zeit nichts mehr passiert ist.

Also Geduld.

Mittlerweile (seit gut einem halben Jahr) gehts auch bei mir langsam und auch teilweise in Schüben von 2 - 3 Kg obwohl ich meine Nahrung auch schon seit längerem wieder normalisiert, die Mengen allerdings ggü. vorher doch etwas verringert habe. Insgesamt bin ich jetzt so bei ca. 37 Kg und habe als Ziel noch mal 2 - 3 Kg zu reduzieren.

Bitte achte aber auch auf das Vehältnis. Am Anfang ist natürlich viel da, das man reduzieren kann. Logischerweis geht es dann langsamer und übertreiben sollte man es auch nicht. Ich hatte bei einer Körpergröße von 178 cm ein Gewicht von 119 Kg. Das bedeutet, dass ich auch bei meinem Wunschgewicht von rund 79 Kg immer noch am obersten Ende des Normalgewichts liege. Meine Freunde und Kollegen meinen übrigens, dass ich doch nun endlich aufhören soll, sonst bleibt ja gar nix mehr von mir übrig;=))

Also etwas geduld und nicht übertreiben.

Kommentar

Hallo
        ich habe bis jetzt auch 12 kg abgenommen irgendwann ist stillstand und dann gehts weiter.Also nicht aufgeben um langsam weiter zumachen gebe ich dir jetzt ein Tip
        kaufe dir eine Zitrone 2 Mango und 1 Papaja.
        alles klein schneiden und mit einem Mixer zu Brei machen.
        Abends wenn du zu bett gehs dann nehme davon 2 große Löffel in einer Tasse fülle diese mit Wasser und trinke dieses. Es ist sehr lecker.
        So verbrennst du wärend du schläfst Fette und Kalorien.
        Dieses mache iche auch

Kommentar

Hallo,

erst mal danke euch allen für die guten Tips.

@Rally: Werd ich doch glatt mal ausprobieren
          @kennichdoch: Glückwunsch! Das gibt doch Ausdauer für die letzten paar Kilo

@Lara C.
          Wenig bewegt sich bei 600-900 kcal. ;-) Ich weiß, ist viel zu wenig, aber ich hab es wirklich nicht geschafft (auch über längere Zeit) mein Gewicht zu reduzieren, wenn ich über 1000 kcal komme. Ich weiß auch nicht warum. Dementsprechend ist auch die Eiweißzufuhr ziemlich mager ausgefallen. Muskelmasse hab ich dennoch nicht allzu viel verloren, da ich das versucht habe im Fitneßstudio auszugleichen. Für meine Gesundheit (weniger fürs Abnehmen) bin ich jetzt in letzter Zeit regelmäßig joggen gegangen. Was aber fürs verlieren von Fett ja nicht so toll ist. ;-)
          Noch eine Frage zum Eiweiß. Laut Bedarfsrechner brauch ich 100 g Eiweiß pro Tag. Soviel Eiweiß glaub ich, hab ich nicht mal davor geschafft. Wie soll ich sooo viel zu mir nehmen. Fleisch, Fisch, Milchprodukte, klar. Aber das wären ja fast 600 g Putenbrust pro Tag... ;-)
          Ok, ich schau mal, ob ich das jetzt noch vernünftig schaffe. Glaub ja doch!

Danke nochmal für die Hilfe!

Kommentar

• Eiweiß

Also wie gesagt, du kannst mit mind. 0,8 g/ pro kg Körpergewicht Eiweißbedarf rechnen. Bei einer Diät und gerade, wenn du auch Sport treibst besser 1g. Also ich nehme ca. 60g Eiweiß zu mir pro Tag und das ist auch nicht so schwer zu erreichen. Man darf nicht vergessen, dass auch Vollkornbrot und z.B. Haferflocken auch schon gut Eiweiß enthalten. Mit ner ordentlichen Portion Haferflocken mit Milch, vielleicht noch ein paar Nüssen, kommt man schon gut bestimmt auf 20g Eiweiß. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wieviel in Magerquark drin ist, ist aber ne Menge. Ich glaub mit so einer Portion (250g) bist du schon bei gut 30 g; sehr lecker mit Ahornsirup und Obst. Also man muss sich nicht zwangsläufig mit Fleisch abfüllen.
            Zum Joggen: Also ich persönlich lauf sehr gern und viel. Zum Abnehmen ist es im Grunde sehr geeignet. Entscheidend fürs Abnehmen bleibt aber letztlich eins: die negative Energiebilanz (mehr verbrauchen als aufnehmen). Wenn sich bei dir keine weitere Abnahme einstellt, kann es dafür verschiedene Gründe geben. Ich vermute, dass ich mit der Annahme "zuwenig Eiweiß/ heruntergeschraubter Grundumsatz" nicht so verkehrt liege. Im übrigen wirkt man durch Ausdauersport nicht unbedingt dem Abbau von Muskelmasse entgegen. Vielleicht geht es ja aber nach einer Stillstandphase mit dem Abnehmen bei dir bald weiter. Ich drück dir die Daumen.
            Gruß, Lara C.
            P.S. 600 bis 900 kcal ist schon arg wenig. Versuch wirklich mal das Eiweiß etwas zu erhöhen. Ist mit Sicherheit postiv für Körper, Gesundheit und auch fürs Abnehmen.

Kommentar

• RE: Eiweiß

Hi,

ok, ich versuche mal, mein Essverhalten ein bisschen zu ändern. Zumindest dass ich mehr Eiweiß als jetzt hab. Vielleicht schaff ich dann auch die 80 g...
              Jetzt hab ich es schon so weit geschafft, jetzt geht des auch noch... )
              Ich weiß, dass das sehr wenig ist, aber kann ich meinen Grundumsatz so weit runter schrauben? Ich bin von natur aus ein bisschen stämmiger und muskulöser. Und (trotz des wascheinlich min. durchschnittlichen Grundumsatzes) habe ich mich jetzt über ein Jahr mit so wenigen kcal ernährt, damit ich diese 27 kg geschafft habe. Körperfunktionen sind alle normal. Wär schon interessant, warum das so ist...

Aber egal, auf jeden Fall mal danke für deine Hilfe!
              Hilft mir mit Sicherheit weiter!

Gruß,
              Ichchen

Kommentar

Lädt...
              X