#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zuviel trinken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zuviel trinken?

    kann man auch zu viel trinken und davon schäden bekommen?

    eine freundin sagte (kenn sie nicht soo gut, drum hab ich nicht mehr nachgefragt), dass sie vom vielen trinken nieren probleme hätte.

    mit trinken mein ich wasser, tee und dergleichen.

    gibts grenzen? danke für infos.


  • RE: zuviel trinken?


    Ich hab dazu letztens einen ärtzlichen Bericht gelesen in dem stand drin, dass ein Erwachsener täglich mindestens 2 l trinken solle, weil das gesund ist. Ungesund werde es erst dann wenn ein Erwachsener 15 l oder mehr am Tag trinkt, da dann die Niere zu arg beansprucht wird.

    Kommentar


    • RE: zuviel trinken?


      Der Körper des Erwachsenen besteht etwa zu 60% aus Wasser. Bei Frauen ist der Anteil, bedingt durch den höheren Fett- und niedrigeren Muskel- und Wasseranteil etwas niedriger. Etwa 6% des Körpergewichts wird jeden Tag umgesetzt. Diese Wassermengen werden mit dem Urin, Stuhl, Schweiß und Atem ausgeschieden. Insgesamt liegt der Wasserverlust bei etwa 2,6 L. Um die Körperfunktionen aufrecht zu erhalten, müssen diese Verluste ausgeglichen werden.

      Der Wasserbedarf hängt vom Energieverbrauch ab, aber auch vom Salzverzehr und von der Eiweißzufuhr, denn Kochsalz und Harnstoff (=Endprodukt beim Eiweißabbau) sind osmotisch aktiv, d.h. sie binden eine gewisse Menge an Flüssigkeit, und ohne diese Flüssigkeit können sie nicht mit dem Urin ausgeschieden werden. Bei Fieber, Erbrechen, Durchfall usw. ist der Wasserbedarf erhöht. Auch bei heißer Umgebung ist der Wasserbedarf erhöht, weil durch starkes Schwitzen sehr viel mehr Wasser verloren geht.

      Als Richtwert für die Gesamt-Wasserzufuhr gilt etwa 1 mL Wasser pro Kalorie (gesunde Erwachsene), bei einem Energiebedarf von 2600 kcal wären das also 2,6 L. Davon sollte etwa 1,4 L in Form von Getränken aufgenommen werden. Der Rest Wasser wird über feste Nahrung und Oxidationswasser (Wasser, das bei Stoffwechselprozessen im Körper anfällt) zugeführt.

      Zu der Frage, ob es ein oberes Limit für die Wasseraufnahme gibt: Ja! Die Niere kann nicht unendlich viel Urin produzieren, sonst würde es zu einer Hypoosmolalität im Serum kommen (Hypoosmolalität bedeutet, dass die Menge an gelösten Teilchen im Blutplasma den Normbereich deutlich unterschreiten). Das maximale Urinvolumen liegt rein rechnerisch bei etwa 13 L pro Tag. Studien an gesunden Freiweilligen bei normaler Temperatur haben gezeigt, dass sich die Osmolalität bei Trinkmengen von 10 L pro Tag nicht verändert. Die maximal Flüssigkeitszufuhr, die beim Erwachsenen langfristig ok ist, liegt demnach bei etwa 10 L/Tag.

      Kommentar


      • RE: zuviel trinken?


        Hallo Melanie, hatte Nierenstein und jährlich mindestens eimal eine Nierenentzündung aber nicht weil ich zuviel trank sondern zuwenig und das falsche Getränk. Seit ein paar Jahren trinke ich täglich 3-4 Ltr. kohlensäurefreies Wasser und die Nieren freuen sich und sind friedlich. Gruß Wasseronkel

        Kommentar



        • RE: zuviel trinken?


          dank euch allen für die infos.

          liebe grüße und sonnige tage!

          Kommentar

          Lädt...
          X