#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psychologische Betreuung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psychologische Betreuung

    Hallo,
    ich habe eine Frage an alle, die schon einmal eine Psychologische Praxis aufgesucht haben wegen ihrer Essstörung oder anderen Problemen: Haben eure Sitzungen Erfolg gehabt? Wie lange hat es gedauert? Habt ihr eine Verhaltenstherapie oder andere Therapieformen gemacht? Fühlt ihr euch geheilt, glücklicher als vorher?

    Grund für meine Fragen: Ich habe mich letzte Woche das erste Mal getraut zu einer Psychologin zu gehen. Die Gründe sind ganz verschieden, von Essstörung (keine Bulemie oder Magersucht) bis hin zu Selbstmordgedanken. Ich erhoffe mir von den Sitzungen sehr viel, ein befreiteres Leben ohne ständige Essgedanken, Angst und Selbstmordabsichten. Allerdings möchte ich meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben, aus Angst die Sitzungen bringen nicht den gewünschten Erfolg und ich stürze vollkommen ab.

    Danke für eure Antworten


  • RE: Psychologische Betreuung


    Hallo Essbar,
    ich mache seit etwa 3 Jahren eine Gruppentherapie wegen Bulimie. Mir hat das sehr viel gebracht, nicht nur wegen der Essstörung, sondern wegen vielen anderen Sachen auch. Doch Du musst Dir bewusst sein dass es Zeit und Kraft braucht und vor allem auch Deinen Willen um etwas zu verändern. Würde Dir auf jeden Fall empfehlen weiter zu machen und dran zu bleiben, vor allem wenn dann mal der Moment kommt wo's unangenehm wird. Aber sicher darfst Du keine sofortigen Wunder erwarten, sei nett mit Dir und lass Dir Zeit. Denn der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.
    Wünsche Dir alles Gute

    Kommentar


    • RE: Psychologische Betreuung


      Hallo,
      manchmal gehen die Gespräche in der Therapie auch in eine ganz andere Richtung. Weg von den eigentlichen Symptomen (fressen, Selbstmordgedanken), weshalb du die Therapie angefangen hast. Denn die Ursachen können ganz tief vergraben sein.

      Wichtig ist das Therapieziel. Was wünschst du dir von der Therapie? Hast du das der Therapeutin auch gesagt?
      Die Form der Therapie kann auch variieren, je nachdem, welche Formen die Therapeutin anbietet. Das kann Gesprächs- oder Verhaltenstherapie sein. Gestalttherapie oder Psychoanalyse bis hin zu Körperpsychotherapie.

      Was ist deine Therapeutin für eine Psychologin? Welche Th.formen macht sie?

      Und was auch noch wichtig ist: Die Therapeutin muss dir sympathisch sein. Du solltest dich bei ihr wirklich in guten Händen fühlen, denn zeitweise kann eine Sitzung wirklich ans Eingemachte gehen.

      Alles Gute
      Alma

      Kommentar


      • RE: Psychologische Betreuung


        Hallo Alma,
        ich habe vor der ersten Sitzung einen Fragebogen von der Therapeutin bekommen, wo ich alle diese Fragen beantworten sollte, Sie ist Verhaltenstherapeutin und macht Gruppen, Paar- und Einzeltherapie. Sie hat gesagt, dass ich das sehr gut gelöst habe und sie überrascht war, dass ich so offen geschrieben habe. Sie gibt mir nach jeder Sitzung eine Hausaufgabe, die ich zu ihrer Zufriedenheit lösen muss, wenn sie nicht zufrieden ist, ruft sie mich an, wenn sie zufrieden ist machen wir einen neuen Termin. Sie kommt mir sehr sympatisch vor und ich würde gern mit ihr zusammenarbeiten.
        Was mich allerdings irritiert hat ist, dass sie gesagt hat, ich soll mir noch andere Therapeuten anschauen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das nebenbei machen soll, oder im Nachhinein....soll heißen, dass ich mich ja erst am Anfang befinde, also vor einer Therapie, die man ja erst beantragen muss.

        Kommentar



        • RE: Psychologische Betreuung


          Hallo,
          das heißt, dass sie eine Therapie für dich noch nicht bei der Kasse beantragt hat?
          Dann handelt es sich um - ich nenne es mal - Beschnuppersitzungen, in denen du herausfinden kannst, ob sie "die richtige" für dich ist (menschlich gesehen).

          Allerdings irritiert mich das auch, dass sie sagte, du mögest dir noch andere anschauen.
          Vielleicht brauchst du eine Therapieform, die sie nicht anbietet. Es ist für die Klienten doch immer schwierig, den richtigen Therapeuten zu finden, da sie nicht wissen, welche Therapieform nun die geeigneste für ihre "Probleme" ist. Frage sie doch einfach nochmal, was sie damit meinte.

          LG
          Alma

          Kommentar


          • RE: Psychologische Betreuung


            Hallo Essbar,

            in einer Woche habe ich die hundertste Sitzung!!! Ich bin sehr zufrieden mit meiner Therapeutin, wir haben schon viel erreicht, aber es reicht noch nicht...wenns nicht klappt neue Stunden zu beantragen muß ich aller 14 Tage selbst bezahlen...!
            Ich habe noch längst nicht alle Probleme behoben, die Zeit reichte einfach noch nicht...und schon sind die 100 Stunden um. Ich hatte sehr viele Probleme, wo wir schon eine Menge bearbeiten konnten. Meine Therapeutin ist sehr lieb und sehr klug und kann mir immer helfen, wenn ich Fragen oder Probleme habe. Wir machen Gesprächstherapie.

            Deine Therapeutin meint, Du sollst eben gucken, ob sie vom Charakter, Art zu Dir paßt, wenn sie meint Du sollst auch andere noch testen würde ich das machen wenn Du Dir nicht ganz sicher bist mit und bei ihr...!

            Viel Glück
            wünscht
            die
            Kessi

            Kommentar


            • RE: Psychologische Betreuung


              Hallo Kessi,
              wow, das ist echt eine Menge...ich glaube bei mir wären es auch ziemlich viel, bin auch ein Problemfall. Ich hatte halt erst die eine Sitzung, vielleicht muss ich mal sehen, ob ich weiter mit ihr klar komme.....

              danke dir und viel Erfolg weiterhin...

              Kommentar



              • RE: Psychologische Betreuung


                Hallo Essbar,

                genau, Du mußt Euer Verhältnis beobachten...wie es sich entwickelt, ob Du Dich bei ihr wohlfühlst, Vertrauen aufbauen kannst...nur so kannst Du über alles dann auch reden...!

                Dir auch alles Gute!

                Tschüssi
                die
                Kessi

                Kommentar

                Lädt...
                X