#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

eisenmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eisenmangel

    da ich häufig sehr müde/schlapp bin und vor ca. 3 jahren auch mal eine leichte anämie festgestellt wurde, vermute ich, dass ich unter eisenmangel leide.
    hat jemand von euch erfahrungen mit eisenpräparaten gemacht? wie teuer sind solche, welche auch in drogerien erhältlich sind? und wie wirksam sind sie gegen anhaltende müdigkeit?

    vielen dank für eine antwort!


  • RE: eisenmangel


    hallo, es gibt sehr viele verschiedene eisenpräparate, tropfen, tabletten, brausetabletten oder pulver. die kosten halten sich in grenzen und je nach medikamenten stärke sind sie etwas teurer, versuch es mal anfangs mit maltofer tropfen oder tardyferontabletten diese sind relativ billig und sehr ergiebig.

    liebe grüsse

    Kommentar


    • RE: eisenmangel


      Hallo,

      warum lässt Du Dir die Tabletten nicht einfach verschreiben? Lass doch erstmal ein Blutbild machen, dann kannst auf Nummer sicher gehen, dass es wirklich das Eisen ist.
      Ich persönlich leide auch darunter...bin auch immer müde und momentan nehm ich wieder Tabletten. ich hab ferro sanol und die sind eigentlich sehr gut...zumindest hab ich keine Nebenwirklungen davon...die werden ausserdem vom Dünndarm aufgenommen, so dass der Magen nicht zu sehr belastet wird.

      Ansonsten hatte ich auch schon Ferro-Folgamma....deren Vorteil ist, dass sie nicht so eklig riechen und schmecken..schmecken nach Zimt:-)

      Wie gesagt, ich würde mal zum Arzt gehen....und wenn Du das nicht willst, frag einfach in der Apotheke nach...

      LG
      Happymoon

      Kommentar


      • RE: eisenmangel


        Es gibt verschiedene Eisenpräparate, die sich in der Bioverfügbarkeit (d.h. in der Ausnutzung vom Organismus) unterscheiden. Bei Präparaten, bei denen das Eisen in zweiwertiger Form vorliegt (z.B. als Eisen(II)sulfat), ist die Bioverfügbarkeit grundsätzlich besser als bei Präparaten mit Eisen in dreiwertiger Form. Empfehlungen für bestimmte Produkte / Marken kann ich Ihnen leider nicht geben, fragen Sie doch bitte im Forum Arzneimittel nach.

        Es ist wichtig zu wissen, dass durch einige Nahrungsmittel-Inhaltsstoffe die Bioverfügbarkeit, d.h. die Verwertbarkeit des Eisens aus den Eisenpräparaten, aber auch aus Nahrungsmitteln herabgesetzt wird. Hierzu zählen z.B. die Tannine, die im schwarzen Tee vorkommen und Phytate in rohem Getreide und Hülsenfrüchten. Sie wirken als Komplexbildner, d.h. sie binden das gelöste Eisen im Darm, welches dann nicht mehr über den Darm in den Organismus aufgenommen werden kann. Durch Vitamin C und organische Säuren (z.B. Zitronensäure) hingegen wird eine Ausfällung von Eisen im Darm verhindert und die Bioverfügbarkeit verbessert. Daher sollten Sie die Eisenpräparate nicht zusammen mit Schwarztee einnehmen, viel günstiger ist die Bioverfügbarkeit, wenn man die Eisentablette zusammen mit einem Glas Orangensaft einnimmt.

        Kommentar



        • RE: eisenmangel


          vielen dank für eure antworten! war jetzt heute in der drogerie und habe ein flüssiges präparat erhalten: floradix. mal schauen, obs was bringt. auf jeden fall werde ich den tipp mit dem orangensaft berücksichtigen!

          Kommentar


          • RE: eisenmangel


            super produkte gibt es von der firma just aus der schweiz
            sind auf natürlicher basis gemacht und helfen wirklich
            näheres unter meiner e-mail adresse

            Kommentar

            Lädt...
            X