#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

plötzlich krank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• plötzlich krank

Hallo zusammen.
    Ich bin 16 und mache glaub grad ziemlich scheiße.
    Ich bin seit 2 1/2 Jahren nicht mehr krank gewesen (ausser bissl schnupfen oder so)
    Ich esse aber seit circa 2 Wochen so gut wie gar nix..
    ->Obst und 1 warme Mahlzeit am Tag
    Seit gestern bin ich aber krank. Hab Halsweh, Ohrenschmerzen, Fieber, alles verstopft (also jetzt Nase und so) bin sehr erschöpft kann kaum mehr stehen und schlafe 5 Stunden Mittags.
    Kann des von meiner "toleln" Ernährung kommen?

• RE: plötzlich krank

Du hast Dir vermutlich eine dicke Erkältung eingefangen. Da Du normalerweise nicht besonders anfällig bist, kann es gut sein, dass die veränderten Ernährungsgewohnheiten Ursache für den "Crash" sind. Wenn der Körper nicht die lebensnotwendigen Nährstoffe in der Menge bekommt, wie er sie braucht, gibt’s ernste Probleme. Das Immunsystem reagiert auf einen Mangel an bestimmten Nährstoffen extrem empfindlich und kann aufgrund einer unzureichenden Leistungsfähigkeit nicht mehr mit Krankheitserregern fertig werden. Das Gefühl der Erschöpfung und die extreme Müdigkeit sind mit großer Wahrscheinlichkeit auch Folge der Mangelernährung. Du solltest also sofort Deine „Hungerkur“ beenden und vernünftig, d.h. regelmäßig und vielseitig essen, um dem Körper ausreichend mit lebensnotwendigen Nährstoffen zu versorgen.

Kommentar

• RE: plötzlich krank

Wenn du in deinem jetzigen Erkältungszustand keinen Appetit hast, ist das normal. Dein Körper konzentriert sich auf die Heilung und ein voller Magen stört da nur. Deshalb solltest du dir nichts reinzwingen, wenn du keinen Appetit hast. Trinken solltest du allerdings regelmäßig, immer mal einen kleinen Schluck. Dein Körper braucht jetzt viel Flüssigkeit.

Sobald es dir wieder etwas besser geht, wirst du wieder Hunger oder zumindest Appetit bekommen. Und jetzt solltest du auch wieder essen. Kleine Portionen vielleicht, aber regelmäßig.

Mir hat es immer sehr geholfen, wenn ich in solchen Situationen auf meinen Appetit geachtet habe und genau das gegessen haben, wonach mir war. Das waren dann schon mal saure Gurken oder Schokoladeneis nach einer Magen-Darm-Infektion. Seltsam zwar, aber es hat mir immer gut getan.

Und meist sind es sowieso genau die Sachen, die der Körper gerade braucht, auf die du dann Appetit hast - Hühnerbrühe, frisches Obst.

Wiederhole die Hungerkur nicht. Den Schaden an deinem Immunsystem hast du ja unmittelbar mitgekriegt. Es gibt aber auch andere Schäden durch solche Mangelernährung, die länger brauchen, um sich zu zeigen und mit denen du dann vielleicht den Rest deines Lebens zu kämpfen hast.

Kommentar

• komisch

ich esse seit fast einem jahr tagsüber nichts und abends evtl. ein bisschen, meistens nicht mal was gesundes. ich werde niiie krank, auch wenn alle um mich herum krank sind. wunder mich schon sehr

wie kann das sein, fr. Dr. Ellinger?

fehlt meinem körper doch nicht so viel wie ich dachte? vitamine völlig fehlanzeige...

DANKE vorab!

Kommentar

• RE: komisch

Es gibt Menschen, die häufig krank sind, und andere, die das Glück haben, fast nie krank zu werden. Hierfür spielen viele Faktoren eine Rolle, die Lebensweise insgesamt, aber auch Veranlagung und die Psyche. Ernährung ist nur ein Faktor von mehreren.

Bei Ihren Ernährungsgewohnheiten wundert es mich schon sehr, dass Sie nicht infektanfällig sind. Auch wenn es Ihnen im Moment anscheinend trotz einer massiven Fehl- und Mangelernährung gut geht, sollten Sie dieses Ernährungsverhalten unbedingt ändern. Der Organismus hat glücklicherweise die Fähigkeit, bestimmte Nährstoffe zu speichern, und kann bei Mangelernährung seinen Energiebedarf auf Sparflamme schalten, aber irgendwann sind auch die Reserven aufgebraucht, und spätestens dann ist mit einem großen Crash zu rechnen!

Kommentar

Lädt...
          X