#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnehmen

    Hallo,
    ich habe vor ca. 1 1/2 Monaten eine leichte Diät angefangen. Ich esse Vormittags/MIttags ganz normal und ab da nichts mehr, oder am Abend noch eine kleinigkeit, wie ein Joghurt oder Obst. In den ersten 2 Wochen habe ich 4 kg abgenommen (wahrscheinlich Wasser). Jetzt geht aber schon lange nichts mehr runter. Ich halte zwar mein Gewicht, aber etwas abnehmen möchte ich schon noch (so 3 kg). Ich wiege jetzt 59,5 kg bei einer Größe von 1,73 m. Ich weiß das ist ok, aber ich bin etwas "unproportional " (dünner Oberkörper, dickere Beine...). Meine Essgewohnheiten habe ich nicht geändert. Mir fällt es mitlerweile auch nicht mehr schwer, nach dem Mittagessen nichts mehr zu essen. Ca. 2 mal in der Woche esse ich ´normal Abend (wenn ich Besuch habe/wegen der Familie...). Aber davon kann das ja auch nicht kommen, oder?
    Nun ist mir der Gedanke gekommen, dass es vielleicht an meiner Pille (Diane35) liegt. Könnte das sein? ich habe von der auch zugenommen (ca. 5kg, es könnte aber auch von etwas mehr Essen kommen und dass ich nicht so auf meinen Körper geachtet habe).
    Bin auf Antworten gespannt,
    Simone


  • RE: Abnehmen


    Hallo simone!
    Wenn dein Gewicht doch ok ist, (ist es total, du musst schlank sein bei dem Gewicht) wieso willst du dann abnehmen? Du wirst zuletzt an den Beinen abnehmen. An deiner Stelle würde ich normal essen und im Fitness studio den Oberkörper trainieren um die Proportionen zu verbessern. Damit wirst du mehr Erfolg haben als mit Untergewicht.
    LG
    Tonttu

    Kommentar


    • RE: Abnehmen


      hi
      also..ich wollte fragen wie man eigentlich am besten abnimmt..ich persöhnlich bin zwar auf keinen fall dick eigentlich ganz dünn (1,60m 48kg), trotzdem möchte ich sehr gerne 3 kilo abnehmen und dieses gewicht dann auch halten...wäre also sehr nett wenn sie mir sagen könnten wie das am besten geht...DANKE...bye

      Kommentar


      • RE: Abnehmen


        Hallo Simone und Marya,

        Sie haben beide einen BMI im unteren Normalbereich, daher ist es gesundheitlich gesehen unsinnig, abzunehmen.

        Zu der Frage, wie man eigentlich am besten abnimmt: Grundsätzlich tritt eine Gewichtsabnahme ein, wenn die Energiebilanz negativ ist, d.h. wenn man mit der Nahrung weniger Energie aufnimmt als vom Organismus verbraucht wird. Zuerst werden immer die Glykogenreserven (Kohlenhydratspeicher) verbraucht. Da 1 g Glykogen etwa 4 g Wasser bindet, führt der Abbau von nur 1 g Glykogen zu einem Gewichtsverlust von 5 g! Das erklärt den raschen Gewichtsverlust zu Beginn einer Reduktionskost – dieser beruht zu etwa 80% auf einem Verlust an Wasser. Anschließend werden Fettreserven, und meist auch ein bisschen Körpereiweiß abgebaut. Da 1 g Fett mehr als doppelt so viel Energie hat wie Kohlenhydrate und Eiweiß, und kein Wasser bindet, muss man viel mehr Energie einsparen, um dieselbe Menge Fett zu verlieren im Vergleich zum Verlust von Glykogen oder Körpereiweiß. 1 kg Fettgewebe enthält etwa 7000 kcal, man müsste also eine Woche lang jeden Tag 700 kcal Nahrungsenergie einsparen, um 1 kg Körperfett zu verlieren.

        Um das Überleben in Hungerzeiten zu sichern, schaltet der Organismus bei einer länger andauernden negativen Energiebilanz auf Sparflamme. Wenn man dann mehr Energie aufnimmt – auch wenn es deutlich weniger ist als vor der Diät – nimmt man wieder zu (Jojo-Effekt). Um dem Jojo-Effekt vorzubeugen, sollte man die Kalorienzufuhr nach einer Reduktionskost nur schrittweise erhöhen.

        Sexualhormone beeinflussen die Körperzusammensetzung. Das ist übrigens auch die Erklärung dafür, warum Frauen einen höheren Fett- und geringeren Muskelanteil haben als Männer. Hormonelle Veränderungen, z.B. durch die Einnahme von Kontrazeptiva, können auch eine Gewichtszunahme hervorrufen. Sehen Sie doch auf dem Beipackzettel nach - möglicherweise wird eine Gewichtszunahme auch bei Diane35 beobachtet. Genauere Informationen hierzu können erhalten Sie im Forum Gynäkologie.

        Kommentar



        • RE: Abnehmen


          Hi
          also erst mal danke zur beantwortung meiner frage und dann hätte ich da noch eine frage...bis zum wievielten alter wächst man eigentlich?? ich hörte mal 19 dann wieder 17..also was stimmt eigentlich?? und wodurch genau kann man das wachstum unterstützen?..danke

          Kommentar

          Lädt...
          X